PORSCHE Bremsanlage auf VR6

  • ACHTUNG
    beim Kauf vom 996turbo und GT3 Sättel. Mit der Porsche Nummer 996.351.429/430. Es kann nicht der RS2 Halter mit dem Lochabstand von 130 genommen werden.
    Aber die Bremsklötz sind vom 996turbo wesendlich günstiger als die vom 993turbo.

  • Würd mich auch interessieren, welche Teile man bei 16" verwenden kann!
    Ich habe jetzt bei Hartmann Motorsport gesehen, das die eine Bremsanlage für 16" anbieten aber leider nur für 4 Loch....
    Dann gäbe es noch eine von AP-Racing, die ist aber sch... teuer.


    Es wäre auch möglich die Sättel inkl. Adapter vom RS2 zu nehmen, aber woher bekommt man dann wieder die Scheiben mit 304x32mm und LK 5x100 ?

  • die sättel vom RS 2 wollte ich mir eben kaufen, sind mir aber leider durch die lappen gegangen,


    sehr ärgerlich!!! :motz



    was solls, die nächsten kommen bestimm!

  • Zitat

    die sättel vom RS 2 wollte ich mir eben kaufen, sind mir aber leider durch die lappen gegangen,


    Vorsicht! Da gibt es zwei verschiedene Varianten! Die große Bremse im RS2 ist auch recht selten und nur die lässt sich gut in andere Typen umbauen!


    Gleich folgt 'mal meine Umbau-Beschreibung :-z

  • Hallo Leute,


    sooooo, auf vielfachen Wunsch folgen hier einige Details zu meinem Umbau:


    Das Basisfahrzeug war ein Jetta 2 GT 16V Style aus dem Baujahr '88. Original war dieser an der Vorderachse mit der 239x20mm Bremse ohne ABS und dem Lochkreis 4/100 ausgestattet. Verbaut wurde nachträglich die Bremsanlage eines Porsche 993 Turbo mit 322x32mm Bremsscheiben und Vierkolben-Festsätteln. Diese Bremse ist original bereits auf bis zu 331kW/450PS ausgelegt und stellt bekanntermaßen bis heute eine der weltbesten Bremsanlagen dar.


    Hier nun die von mir verwendeten Komponenten:
    --> 2x "Big-Red" Vierkolben-Festsattel-Bremszangen, Kennzeichnung "Brembo" an der Innenseite erhaben eingegossen und Porsche-Schriftzug auf der Außenseite (Porsche-Teile)
    --> 1x Satz Bremsbeläge (Porsche-Teile oder T4045 von Textar)
    --> 2x Bremsscheiben (Reibringe) 322x32 mm, innenbelüftet, gelocht, 15 Reihen x 4 Löcher und 15 Reihen x 5 Löcher (Porsche-Teile)
    --> 2x Bremsscheibenadapter (Töpfe) aus Aluminium mit Lochkreis 4/100 aus AlZnMgCu 1,5 (F52), mit 10 Schrauben an den Bremsscheiben verschraubt, Kennzeichnung MOV'IT Cu1,5 (mov'it-Teile)
    --> 2x Bremssatteladapter aus Stahl vom Audi RS2 mit der Teile-Nr. 8A0615125A (Audi-Teile)
    --> 4x Befestigungsschrauben zwischen Sattelträger und Radlagergehäuse in M12 mit 1,5 Steigung (Audi-Teile, gekürzt)
    --> 4x Befestigungsschrauben zwischen Bremssattel und Sattelträger (Porsche-Teile)
    --> 4x Distanzscheiben aus Stahl zwischen Sattelträger und Radlagergehäuse mit 7 mm Stärke (Eigenanfertigung, einfache Drehteile)
    --> 2x Stahlflexleitungen mit entsprechenden Anschlüssen (mov'it- bzw. Fischer-Hydraulik-Teile)
    --> 2x Radlagergehäuse vom Golf 2 G60 oder baugleiche Modelle (gebrauchte VW-Teile)
    --> 1x Hauptbremszylinder Durchmesser 22,20 (z.B. Teile-Nr. 010137 von ATE)
    --> 1x Bremsflüssigkeit 1 Liter (z.B. ATE Blue Racing)


    Es bietet sich bei einem Tausch der Radlagergehäuse natürlich an, auch gleich die Radlager zu erneuern und wenn man schonmal dabei ist auch gleich die äußeren Gelenkmanschetten auszutauschen. Die Teile kosten nicht viel und der Aufwand ist wirklich gering.


    Noch ein paar allgemeine Info's:
    --> Der Lochkreis 4/100 kann beibehalten werden
    --> Auch ein Umbau von 4/100 auf 5/100 ist in diesem Zuge problemlos möglich
    --> Falls der LK 5/100 bereits vorhanden sein sollte, werden lediglich andere Bremsscheibenadapter benötigt, die "7mm-Drehteile" müssten entfallen, der HBZ kann bleiben wie er ist und die G60-Radlagergehäuse werden auch nicht benötigt
    --> Nach dem Umbau passen in der Regel nur noch 17 Zoll-Felgen, teils sind auch Distanzscheiben nötig um den benötigten Freiraum zwischen Felge und Bremssattel zu schaffen
    --> Die 16V-Antriebswellen-Außengelenke passen in die G60-Radnaben
    --> Soweit vorhanden kann das ABS problemlos weiterverwendet werden
    --> TÜV-fähig ist das Ganze mit einem TÜV-Teilegutachten von mov'it bzw. Fischer-Hydraulik
    --> Bei einem Fronttriebler sind größer dimensionierte Bremsen an der Hinterachse, bei Verwendung der Porsche-Bremse an der Vorderachse, absolut nicht nötig und dies ist technisch auch völlig in Ordnung so. Zudem ist auch kaum etwas hierzu am Markt erhältlich. Ich habe hinten lediglich noch auf gelochte Scheiben, Sportbremsbeläge, Stahlflexleitungen und etwas rote Farbe umgestellt.


    Noch etwas:
    Bitte stellt eventuell anfallende Fragen hier im Forum damit alle etwas davon haben bzw. auch noch andere mit Ihren Tips beitragen können. Alle von mir gemachten Angaben beruhen auf Tatsachen und nicht auf "ich habe 'mal gehört oder gesehen", alle Umbauten wurden von mir selbst durchgeführt. Falls gewünscht kann ich auch Teile nachmessen oder fotografieren, kein Problem, lasst mir nur etwas Zeit. Falls diese Beschreibung im Internet weitergereicht wird, seid doch bitte so nett und nennt auch diese Quelle hier bzw. meine Homepage , Dankeschön!


    Viele Grüße
    Sechser


    P.S. Ein paar Bilder gefällig?


  • Respekt! :-z :-i
    Das nenne ich gute Arbeit.
    Da rufen wir doch gleich mal den Eddie auf den Plan um die Sache bei uns ins Technik-Archiv zu setzen.
    Das ist eine sehr gute Grundlage für alle die umrüsten wollen.
    Bei mir steht der Umbau demnächst bevor und dann werde ich auch berichten welche Sättel noch möglich sind.

    Der SUCHE-Button hilft bei sehr vielen Fragen!


    Danke und ciao.
    caddyman

    Einmal editiert, zuletzt von caddyman ()

  • hab mir die anleitung schon auf der webseite öfters *lechzend* beim sechser angeguckt...


    :-z :-z :-z RESPEKT!!!


    nur, so wie ich das jetzt verstanden hab, ist nur noch 17" möglich? Oder täusch ich mich? Für mich wäre auch nur bis 16" realisierbar...

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von andreasYpsilon ()

  • Hi,


    im TÜV-Gutachten sind auch 16 Zoll-Felgen in Verbindung mit den Turbo-Bremssätteln und den 322er-Scheiben erwähnt. Meine Anfrage bei mov'it ergab folgende Antwort: "Ob 16 Zoll Felgen für die bi-turbo-Bremsanlage verwendet werden können, hängt vom Innendurchmesser der Felgen ab. Dieser muss 365 mm betragen. Dann ist es möglich 16 Zoll Felgen weiterhin zu fahren."


    Meist sind dreiteilige Felgen dünnwandiger als einteilige, sprich es ergeben sich gewisse Verbesserungen der Platzverhältnisse im Durchmesser, dafür kann es aber sein, daß stärkere Distanzscheiben nötig sind um wiederum Platz zwischen den Schrauben bzw. dem Stern und dem Bremssattel zu schaffen...


    Welche 16 Zoll-Felgen hast Du denn im Auge?

  • Also ICH wollte meine AZEV weiterfahren.
    Da muss ich am WE mal messen...


    JA...und klar werde ICH aktiv werden und das ganze ins ARCHIV packen. Wozu bin ich auch da, Caddyman... :D :wink :zwinker:



    edit:
    Werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen und mich dann gegebenenfalls mal bei Dir direkt melden!

  • @ sechser...


    hab schon welche... 7,5 x 16" et25 an der vorderachse... wieviel innendurchmesser die haben, weiß ich so auch nicht... muß ich mal nachmessen....


    und dann viel sparen... :D

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • Mir ist gerade eingefallen das Kerscher vor 2 Jahren am See ein Flugblatt verteilt hat auf dem sie 3 verschiedene Porsche Anlagen angeboten hatten.Ich denke die kleinste war ca. 300mm und die grösste war die 322er.
    Die Anlagen waren auch nicht übertrieben teuer;
    Als ich aber dann 1 Jahr später per Mail bei denen nachgefragt habe , bekam ich keine Antwort mehr und habe dann auch nicht mehr daran gedacht....


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Flugblatt hier reinzustellen, aber falls das wer kann einfach Mailadresse schicken und ich schicke ihm morgen die Datei zu...


    MfG

  • Mach nich so ´nen Wind Eddie! :D
    Ich hätte auch die Originaldatei mit 6,4MB reinstellen können! :motz :tock: :motz

    Falkenberger Str. 17
    84326 Rimbach-Dietring
    Tel.: 08727 - 96870
    Fax: 08727 - 7379

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!