Stoßstange 2er Golf

  • Wie ist es den wenn man z.b den spalt von der stoßstange mit Kunstharz ausgießt? dann bündig schleift und dann halt der spachtel und feinspachtel drauf und ab zum lacker
    also den berreich hier der da rot markiert ist


    Nur die mulde von den Nummernschild die zu machen da habe ich echt null ahnung wie man das machen soll!
    kann man nicht ne stoßstange vom schrottihohlen und dann stücke rausschneiden und die dann so heiß machen das das kunstofffüssig wird und dann man einfach in die NRS mulde vorsichtig reingiest? vorher natürlich den berreich schön aufrauen usw
    So könnte man auch die spalte zu machen


    nur jetzt ist die frage kann man den kunstoff zum schmelzen bringen und dann ihn gießen?


    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt ;)

  • :wink
    Schmelzen und gießen iss nix! :-r
    Kunstharz gießen auch schlecht, da das meißt bricht!
    Wie gesagt es gibt speziellen Karosserie-Plastik-Kleber hier bei WÜRTH zum Beispiel, da nimmt man einfach den mittleren also nid zu hart und nid zu weich und der verhält sich wie das plastik!
    Damit werden auch die stoßstangen im Werk geflickt falls mal eine nicht so sein sollte wie sei halt sein sollte *lol* :zwinker:

  • ahja, die Mulde vergessen, da klebst du einfach ein stück Plastik drauf! Kannst es noch zur not vorher nieten...ich bin das gerade am machen bei ner golf 4 Leiste...hab da auf die Aussparung ein stück von ner 2er stoßstange genommen, daufgeklebet und jetzt wird das ganze in Form gebracht!

  • SaarGolf
    gute idee
    Ja gute das mit dem Kunstharz wäre das leichteste weil ich mit dem zeug im bettrieb arbeite
    habe ja verschiedene arten aber wie die sich im freien verhalten weiß ich leider nicht


    Bei meinem g4 waren die stoßstangen clean also die leisten weg habe mal in dem TDI forum ne grobe anleitung reingestellt und jetzt stelle ich sie mal hier rein ;)


    gfk matten & gfk harz zulegen
    erster schritt
    matten einkleben bis die höhe von der leiste komplett erreicht ist
    das ganze vorne und hinten
    Bild 1


    Wenn die höhe fast erreicht ist nimmst du
    gfk spachtel
    und spachtelst das zeug rein :wink
    Bild 2
    so schaut es dann aus


    Und schön viel drauf machen das viel mehr drauf ist als es sein soll
    dann geht es ans schleifen
    Bild 3


    Nach dem schleifen kommt der feinspachtel rein
    Bild 4


    Und jetzt kann man alles schön glatt schleifen
    Bild 5


    nach dem alles schön glatt ist kommt die Grundierung drauf
    Bild 6


    Naja und dann halt der LACK
    Hoffe dir geholfen zu haben


    Hoffe das es niemanden stöhrt

  • Habe noch viel mehr pics ;)


    Habe mich damals mit dem cleanen lang genug befast ;)
    aber jetzt lass ich es! vielleicht die front stoßstange da will ich nur die NRS mulde weg haben und den spalt zwischen unlackierte lippe und der untere teil der lackiert ist mehr auch net ;)

  • Die Sicke beim vierer ist auch vollkommen anders als beim zweier. Problematisch beim Spachtel ist, daß der wie schon erwähnt nicht nachgibt. Spätestens wenn die Stoßstange mal verdreht wird, reisst der Spachtel auf. Ich weiss nicht wie steif die vierer Stoßstange ist, beim zweier kann man das vergessen. Von diesem flexiblen Zeugs hab ich noch nichts gehört, aber gedacht das es sowas irgendwo geben MUSS. Ich hab hier in BS son Würth Laden irgendwo schon mal gesehen, jetzt muß mir nur noch mal einfallen wo der war... Ich weiss spontan nicht wer Würth in Dortmund vertreibt, so einen Laden gibts da nicht.


    Dadurch daß die Stoßstangen so biegsam sind, ist spachteln bei den Dingern sehr kritisch. Bei mir hats gute 2 Jahre gebraucht bis es abfiel. Wunderbar... Vielleicht hälts länger wenn man die Karre nur bei Schönwetter bewegt. Das hab ich aber nicht vor. Ne Platte draufkleben oder Nieten wird beim zweier nicht wirklich gut funktionieren. Da würde ich lieber mehr Material abtragen und Füller mit ausreichend Elastifizierer verwenden damit die Sicke weg ist. Ich hab se momentan drin, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Nur die Lackierung für nächstes Jahr habe ich erst mal auf Eis gelegt. Zumindest solange ich die Karre wirklich jeden Tag bewege.

  • Hm


    also so wie es ausschaut muß ich mir was einfallen lassen!
    Aber vielleicht werde ich mir mal eine GL Stange und dann gies ich mal alles aus und dann mit ganz wenig spachtel arbeiten und eben feinspachtel mal sehen vielleicht wird es ja was!


    Matthias
    die stoßstangen vom g4 sind auch nicht gerade extrem hart recht biegsam sind die aber das gfk zeugs ist nie gerissen sogar 2 winter haben die stoßis locker überstanden ;)
    und dann habe ich ihn verkauft

  • Die Würth 2 K Klebesachen sind da echt top für.


    Es gibt auch von 3M so ein Stoßstangen Reperaturkit, da ist auch so 2K Kleber drin.


    Geht echt gut, aber ist sauteuer, kostet ca. 27€ das set und reicht für ca. 30cm bei einer Golf 3 Sicke.

  • So als Tip... Bei der Bundeswehr gibt es auch ganz tollen 2K Kleber. Hab damit mal nen Cupdiffusor vom Golf 3 an nen Clio gebaut. Ist echt der Hammer das Zeug. Waren zwei 500ml Dosen...also ausreichend :D


    Vielleicht kennt ihr ja jemanden vom Bund der so was "Besorgen" kann. :zwinker:

  • Allw reden von dem Würth zeug
    aber wie ist das?


    Also wie verwendet man es wie ein spachtel zeug reinspachtel oder in stprühdose oder wie ist das zeug und wie verwendet man es?
    ihr habt mich auf den geschmack gebracht
    auserdem gibt es bei uns ne firma die heißt Würth mit so einem rotzen schild sollte eigentlich die firma sein die das zeug herstellt ;)
    da kann man ja mal vorbei schauen
    und auserdem wieviel braucht man von dem zeug und wieviel kostet es?
    ist das jetzt für die NRSchild ausparung oder für den absatz?



    Hoffe das mir jemand helfen kann!

  • :wink


    :-i siehste! Infos unter WÜRTH


    Ich hatte nen 2-K Kleber in 2 Tuben, den ich vermischen musste und dann wie Spachtel benutzen konnte.
    Beim 2er hatte ich nen 2-K Kleber in der Doppelseitigen Kartusche, die ich mit hilfe einer "Pistole" wie ne Silikonspritze nur "doppelläufig" benutzen konnte...ihr versteht was ich meine?!!

  • SaarGolf


    Ja genau die firma meinte ich :wink
    war gerade auf der seite so heißt das zeug auf der seite
    Karosserieklebstoff 2K KARKLEBST-2K-KARTUSCHE-380ML das ist ja das mit der pistole was man verwendet


    Jo das kapier ich mit den 2 Tuben ;)


    Aber langen die 2 tuben / kartuschen um die NRS mulde voll zu machen?
    Und langt es dann auch noch um den Absatz zu zu machen?
    Wie lange ist die verarbeitungs zeit von dem kleber?
    Wieviel kosten die die 2 tuben? auf der seite steht kein preis ;)
    Man muß ja den lack erstmal anschleifen oder weil sonst das zeug net hält
    Wie ist es den was würdest du wieder benutzen die karutschen oder die tuben?
    Kann man damit auch kleine löcher zumachen?
    ist das möglich?


    gut das mit den 2 tuben blick ich aber mit den kartuschen wie man das richtig verarbeitet blick ich net da muß man ja immer so runde bewegungen machen oder? weil da sind ja so ne art wie 2 düsen wo der kleber rausfliest und da muß man immer rundungen machen damit sich das zeug mit einander verbindet oder?




    @Maic Golf II
    Haste du vielleicht größere bilder?

  • :-i>Hi


    Das Nummernschild habe ich wieder dahin gesetzt wo es war,allerdings habe ich mir Winkel gebogen,so das ich nur 2 Löcher bohren musste,die man sogar nicht sieht,weil sie unter der Stoßstange sind. Kann ja morgen malein Bild rein stellen,dann sieht man das ganz gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!