Problem mit eFh Golf 2 mit Golf 3 Schalter und Corrado Steuergerät

  • Hallo,


    Habe ja bei mir im Golf 2 ein 3er Brett drin, jetzt habe ich den Schalter vom G3 genommen der in der Mittelkonsole sitzt, für die hinteren Fenster beim G3...


    Als Steuergerät habe ich das aus dem Corrado.


    Soweit habe ich alles angeklemmt, leider gehen die fenster nur runter und nicht hoch, wenn ich dann die kabel zum FH Motor tausche gehen sie hoch, aber auch NUR wenn ich am schalter nach "unten" drücke...


    Gemessen habe ich folgendes mit einer Dioden Prüflampe:


    Und zwar wenn ich alles so angeschlossen habe dass die Fenster beim runter Drücken nach unten Fahren, dann habe ich auf der Steuerleitung vom Golf 3 Schalter PLUS...


    Wenn ich dann nach "oben" drücke bekomme ich auf der Leitung `MINUS, aber die Fenster fahren nicht hoch...!!!


    Woran liegt das?? am steuergerät? was habe ich falsch gemacht???


    Danke im Vorraus!!!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Der Schalter gibt doch die Richtigen Signale raus oder?


    einmal plus und einmal minus...


    ist vielleicht das steuergerät kaputt??


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Ich werd in den nächsten Tagen auch das Steuergerät vom Rado verbauen, aber mit den Schaltern vom 2er.
    Kann aber wie gesagt noch ein paar Tage dauern, da ich mir erst den Kabelbaum bauen muß, aber dann kann ich mal schauen, was auf den beiden Leitungen (an T8a/6 und T8a/7) rauskommt.


    Ach ja, wo hast du das Steuergerät untergebracht?

  • werde es hinter die Airbagblende vom 3er brett machen, da ist auch die elektrik meiner sitzheizung...!


    ist es richtig dass ich aus dem steuergerät aus dem weissen stecker, mit 3 Leitungen raus komme?!


    zwei die jeweils an die motoren gehen und eine die sich aufteilt und dann an beide geht??


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • hatte zuerst die beiden steuerleitungen an T8a7 und T8a6, da hat sich aber gar nichts getan, habe sie dann auf T8a1 und T8a4 gelegt... da funktionierte dann zumindest etwas...


    habe hier mal den belegungsplan wie ich angeschlossen habe...



    T8a Stecker am Corrado Steuergerät (braun)


    T8a1 Steuerleitung vom Golf 3 Schalter (T8e2)
    T8a2 -
    T8a3 -
    T8a4 Steuerleitung vom Golf 3 Schalter (T8e7)
    T8a5 geht zum Türkontakt links
    T8a6 -
    T8a7 -
    T8a8 -


    T8b Stecker am Corrado Steuergerät (weiß)


    T8b1 Masse (31)
    T8b2 -
    T8b3 -
    T8b4 Fensterheber Motor links
    T8b5 Fensterheber Motor links und rechts
    T8b6 Zündungsplus (15)
    T8b7 Dauerplus (30)
    T8b8 Fensterheber Motor rechts


    T8c Stecker am Corrado Steuergerät (schwarz)


    T8c1 -
    T8c2 -
    T8c3 -
    T8c4 -
    T8c5 -
    T8c6 -
    T8c7 -
    T8c8 -


    T8e Stecker am Golf 3 Schalter


    T8e1 Masse (31)
    T8e2 Steuerleitung zum Corrado Steuergerät (T8a1)
    T8e3 Leitung für Sperrschalter (nicht angeschlossen)
    T8e4 Beleuchtung Schalter (+)
    T8e5 Beleuchtung Schalter ( - )
    T8e6 Masse (31)
    T8e7 Steuerleitung zum Corrado Steuergerät (T8a4)
    T8e8 Zündungsplus (15)


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • ich weiß jetzt nicht, wie der Schalter vom 3er aufgebaut ist, aber die Leitungen vom Steuergerät T8a/6 und 7 müssen da ja noch dran.


    Hier mal der Schalter vom Corrado:



    also
    e muß an T8a/7
    f muß an T8a/6
    c muß an T8a/4 (Steuerleitung links)
    d muß an T8a/1 (Steuerleitung rechts)



    deine restliche Verkabelung ist sonst soweit richtig (weißer Stecker)

  • okay danke erstmal...


    ABER....


    der golf 3 Schalter hat nur eine leitung pro schalter für die steuerung... :zwinker:


    somit kann ich also an T8a/7 undT8a/6 nichts anschliessen...


    was für signale erwtartet denn das steuergerät auf welchen eingängen damit es durchschaltet??


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • ja genau...


    wenn ich nach oben drücke kommt auf die steuerleitung Masse (-)
    und wenn ich nach unten drücke dann kommt auf die steuerleitung Plus (+)


    so schaltet der golf 3 schalter ...


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • :-k


    versteh ich jetzt grad nich so richtig?!?


    steh jetzt am schlauch...


    aber dann kann der schalter doch gar nix durchschalten wenn am schalter nichts anliegt oder?!?!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • werde es aber mal versuchen... weiss jetzt was du meinst...


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • okay danke schonmal... werde heute abend mal probieren...


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • hast du es schon ausprobiert?


    weil ich hab heute meine el. Fensterheber eingebaut und schön nach dem Schaltplan mit dem Steuergerät verkabelt... und die Fenster gehen nur nach unten :(


    Ich hab die Schalter vom 2er genommen und folgendermaßen verkabelt:



    1 an T8a/6
    2 an T8a/7
    4 an T8a/4 (links) bzw. an T8a/1 (rechts)


    irgendwie weiß ich grad nicht weiter... :?:

  • bei mir ging es so wie du es gesagt hast...!!!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!