Girling 38 Bremssattel hinten reparieren?

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ist Girling und Lucas nicht die selbe Soße? :?:


    Grüße :wink


    Stimmt, Lucas-Girling ist der Hersteller, früher waren es wohl mal verschiedene Firmen, die irgendwann fusioniert haben, da blickt man heutzutage ja kaum noch durch wer mit wem, wann wurde der Konkurent geschluckt, aufgekauft ect.


    ATE gibt es im eigentlichen Sinne ja auch nicht mehr, ITT hat das jetzt unter Kontrolle. Und in wie weit TRW darin verflechtet ist, weiß auch keiner so genau.


    Es gibt aber zwei verschiedene 38er Sättel, die alten Stahlgußausführungen die dann von den Alusätteln ersetzt wurden. Die Halter sich jedoch gleich geblieben.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink
    ATE gibt es im eigentlichen Sinne ja auch nicht mehr, ITT hat das jetzt unter Kontrolle. Und in wie weit TRW darin verflechtet ist, weiß auch keiner so genau.


    ITT hat die Sparte an Contitech (Reifen) verkauft. TRW hat Girling/Lucas geschluckt


    Zitat

    Original von Pink
    Es gibt aber zwei verschiedene 38er Sättel, die alten Stahlgußausführungen die dann von den Alusätteln ersetzt wurden. Die Halter sich jedoch gleich geblieben.


    bezieht sich der Unterschied nicht hauptsächlich darauf, ob die Handbremsrückstellung/Feder innen- oder außenliegend ist?


    Grüße :wink

  • Von der Girling 38 gibt's verschiedene Ausführung, der Hebel ist mal unten und mal oben, die späteren habe den hebel dann seitlich und dann gibt's och die Alusättel. Wäre hilfreich wenn das Automodell mitangegeben wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Fotos passen die ich per ICQ bekam passen aber in keinster Weise zu meinem Sattel.


    Im Anhang mal die Teile die bei mir drin sind. Es geht mir um die eingekreisten Teile, ob die nach außen kommen oder nicht. DAs Teil im 4 Eck kann ich gar nicht zuordnen wird wohl nur beim Lucassattel gebraucht, sieht
    zumindest so aus wie das was eddi mir per icq geschickt hat.



    edit: Golf 2 RP 88er



    so sieht mein hebel auch gar nicht aus. Ich habe hinter der kleinen Verdickung kurz bevor der STab zuende ist noch eine Rille dahinter. Ich werde das nun einfach so zusammenbauen - denke da wird mir eh keiner was zu sagen können.

    Bilder

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

    2 Mal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • Hallo!


    Habe bei mir nach ca 6 überholten Girling 38er sätteln die max 1.5 Jahre ihren dienst taten die Lucas Sättel verbaut und die funktionieren jetzt schon 4 Jahre ohne Probleme!


    Mein Vater arbeitet in einer Firma die viel mit diesen Sachen (bremsentechnik) zu tun hat, er kann auch die Sättel überholen und er hat gemeint das ich mit den Girling 38ern sobald der Hebel für die Handbremsbetätigung innen verrostet ist immer wieder Propleme habe selbst wenn man einen neuen Simmering für die Hebelwelle verbaut , abhilfe würde nur ein neuer hebel schaffen da dieser meisten so angerostet ist das er trotz gründlichen reinigen der Simmering nicht mehr sauber abdichtet, er hat mir geraten den Lucas sattel zu verbauen und seitdem funktioniert das ganze einwandfrei!


    Hatte mir auch schon mal Sättel im Austausch also neu überholt besorgt wie z.b bei dem großen Auktionshaus angeboten oder bei KFZ Teilehändlern bekommt man die ja auch und da hat bei 2 Sätteln obwohl sie überholt waren die Handbremsbetätigung nicht richtig funktioniert also bremse ging einseitig oder der hebel ging nicht mehr zurück

  • ok, Du hast ja den Sattel mit außenliegender Feder. Hättest das mir ruhig sagen können :zwinker:


    Ich kann Dir nur mit dem Sattel weiter helfen, der die Feder innen hat und da, so wie es auf dem kleinen Bild aussieht, kommt der Simmerring (rotes Rechteck) außen dran...




    und die Erfahrungen von Sebastian bestätigen sich an Hand meines 3er Schlachtgolfes. Der war unten herum übelst verrostet, aber die Handbremsbetätigung ging einwandfrei... :-i




    Grüße :wink

  • ich sagte doch Girling Sattel. Scheitere gerade am Ring. mal schauen ob ich dafür ne Zange bekomme.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    ich sagte doch Girling Sattel. Scheitere gerade am Ring. mal schauen ob ich dafür ne Zange bekomme.


    wenn es um den ring geht, welcher den korb hält. so ne zange gibt es im hela :)

  • in hell wa. ne hela kenne ich nicht. fahre gleich mal los und suche ne lange Sprengrinzange oder wie dieser Ring heisst.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ich stimmt 8V GTI zu. Die überholten sind nichts auf Dauer. Hab die selben Erfahrungen gemacht. Hab im 2er jetzt rechts einen Lucas hinten drin, sobald der linke Girling aufibt fliegt der auch raus. Hatte bis jetzt noch keinen Lucassattel an dem die Handbremse fest war. Defekte Girlingsättel kann ich gar nicht mehr zählen!!


    Also die paar Euro in ein Paar gebrauchte Lucassättel investieren und Ruhe haben. Oder eben überholen, und dann in 2 Jahren wieder ärgern. Über die Gefahr an einem so komplexen System was falsch zusammen zu bauen und somit sich und andere zu gefährden wollen wir an der Stelle nicht reden.

  • so komplex ists nun auch wieder nicht. Wird schon klappen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hallo,


    dann stellt doch mal Vergleichsfoto´s ein, ich habe die nagelneuen, nicht überholten Girling Sättel vom Audi 100 immer sehr günstig incl. Halter bekommen, sogar noch günstiger als überholte Sättel ohne Halter!


    Jetzt bekomme ich nur noch die Alu-Sättel, sind die besser?



    MfG


    Wolfgang

  • die sättel sehen aus wie die vom golf 4 nur mit aussenliegender Feder.


    Hab ne Zange bekommen, hoffe das klappt auch damit. Es soll auch einen Werkzeugsatz für die Reparatur geben, doch konnte hier keiner damit etwas anfangen. Soll aus der Zange und etwas zum Vorspannen bestehen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • soweit ich weiß sind es auch nur 38er.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • jho so ist das. Am 3er hab ich auch Lucassättel. Naja ich werde ja sehen wie lange die Dinger halten.


    Welche Seile braucht man denn für 38er Girlings ohne ABS am 2er, wie lang müssen die sein? Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!