Passat 3B startet schlecht und ruckelt

  • Hallo zusammen,


    die Suche konnte mir bei meinem spezifischen Problem leider nicht weiterhelfe.
    Mein Passat 3B (1.6 Benziner, Bj. 98) zeigt seit einigen Tagen dieses seltsame Phänomen: Nach längerer Standzeit orgelt der Anlasser sehr lange, bis er anspringt. Leichtes Gasgeben erhöht die Chance auf ein Anspringen.
    Wenn ich dann losfahre, ruckelt die Kiste die ganze Zeit über und nimmt schlecht Gas an (mit etwas Verzögerung). Mache ich nach ein paar Kilometern den Motor aus und wieder an ist alles normal und er fährt sich so wie immer. Zündkerzen sind in Ordnung, LMM habe ich mal gesäubert und Batterie ist neu. Hat jemand einen Tipp, wo ich als Nächstes suchen sollte. Habe gerade nicht viel Kohle, um ihn beim Freundlichen durchchecken zu lassen, bei knapp 215000km ist das immer so 'ne Sache. Würde mich über Ratschläge freuen.

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

  • Kann es evtl. damit zu tun haben, dass ich letzte Woche die Batterie gewechselt habe?
    Seltsamerweise geht seitdem das Knöpfchen der Fahrertür nicht mehr über Funk hoch (alle anderen Türen schon).


    Heute habe ich gestartet, der Anlasser orgelte wieder ziemlich lange. Dann wieder ausgemacht und neu gestartet - alles paletti. Aber halt erst beim zweiten Starten. Jemand 'ne Idee, welches Elektronikbauteil hierfür verantwortlich sein könnte?

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

  • Malzeit. Grundsätzlich erstmal in den Fehlerspeicher schauen. Bei der Fahrertür wird wohl das Türschloss selbst defekt sein, so ein Modell hab ich hier auch stehen. Das mit dem Ruckeln und dem schlecht anspringen kann mehrere Ursachen haben. Ich würde fast auf eine Verdreckte Drosselklappe und Fehlende Grundeinstellung oder aber an einen defekten Temperaturfühler des Motors denken, aber Ferndiagnose ist dabei schlecht.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Danke für die Info. An all das hatte ich auch gedacht. Ich habe nach dem Batterieeinbau noch mal neu angelernt und danach war alles in Ordnung.
    (Batterie abklemmen für 15 Sekunden, dann wieder anklemmen, Zündung einschalten eine Minute warten ohne den Motor zu starten, zunächst die Zündung für 10 Sekunden auslassen, dann starten)


    Beim Türschloss ist es wohl so wie du sagst. Ich hatte wohl nicht gemerkt dass die elektronische Verriegelung den Geist aufgegeben hatte. Somit hat sich die Türe nicht verschlossen (hatte ich aber nicht gemerkt). Als ich dann wieder einstieg, gabs die Lichtorgel. Hätte vorher per Funk wieder aufsperren sollen, damit die Elektronik nicht an Einbruch denkt. Hab irgendwo gelesen, dass man die Platine nachlöten sollte - muss ich mich mal dran geben. Bis dahin schließ ich halt mit Schlüssel auf und ab.

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  • Ich würde das Thema gerne aufgreifen.

    Bei mir ist das gleiche Problem.

    Ebenfalls ein 3B 1.6l ,Motor ANA.


    Motor startet aktuell fast nur mit Vollgas.

    Läuft dann miserabel, die Automatik schaltet nicht.

    Startet man den Wagen neu, ist alles wieder super.


    Gewechselt bisher:

    Luftmassenmesser,

    KW-Sensor, Nw-Sensor,

    Zündkerzen, Kabel, Spule,

    KW-Entlüftung,

    Benzinpumpe,

    Relais 30,

    Temperatursensor G62,

    Benzindruckregler.

    Alle Riemen und Spanner sind neu.

    Kompression ist gemessen, alles super.

    Drosselklappe habe ich vor 4.000km gereinigt.

    Das Problem fing im Winter bei -10° an und es half zeitweise Startpilot Spray.


    Fehlerspeicher leer.


    Es kann ja schon fast nur noch irgendwas mechanisches sein.

    Er ruckelt dann auch eher auf Sprit statt auf Zündung. Es ruckelt weich und leise. Es knallt nichts und schlägt nichts.


    Der Wagen ist BJ2000 mit 270tkm. Das halbe Auto ist schon quasi neu. Was fehlt noch ?


    Bin für jeden Rat dankbar!

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