Umbau original ZV bei FFB

  • türlich hab ich das schon alles durchgelesen. aber umbauen brauch ich
    ja gar nicht. weil ich ja eh nur noch mit FFB öffnen will reicht n Stellmotor


    und deswegen möcht ich gern wissen was für nen Stellmotor ich nehmen soll... :-i

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    so kompliziert ist das meiner meinung nach ganet. einfach nen stellmotor besorgen


    Stimmt, und zwar am besten den vom Passat.
    Aber bevor man damit durch ist, kommt es einem wirklich kompliziert vor, ich fand das auch vorher.


    Meine ZV Pumpe tut übrigens nichts, wenn sie keinen Dauerstrom erhält, genau wie Dirk schreibt.

  • oder wie rabbit pickup schreibt, einfach ein stellelement der beifahrertür z.b. in die fahrertür bauen, einfach gegen das element mit dem schalter drinnen tauschen, die kabel aus der tür herauslegen, diese zur ansteuerung über die ffb nehmen, und nen schlauch von der pumpe bis in die fahrertür legen. damit funktioniert dann die zv nur über die ffb nicht mehr über das türschloss... gruss sven

  • Das soll angeblich nicht funktionieren. Hab ich selber nicht ausprobiert, hab direkt umgebaut.
    Wenn er schon einen Schlauch in die Tür legt und noch ein Stellelement besorgt, dann kann
    er sich auch 20 min. Zeit nehmen und aus dem Stellelement und dem Schaltelement ein
    Teil machen, so wie es original im Passat war.

  • So, nachdem ich mir diesen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen hab, bin ich los und hab nen Stellmotor besorgt. Ne FFB von Waeco hatte ich noch aus meinem Passat. Der Einbau ist wirklich nicht schwer. Ich denke die Sache mit dem Pneumatik-Stellglied ist wesentlich komplizierter.


    Hier mal 2 Bilder wie ich den Stellmotor positioniert und befestigt habe. Einbauzeit inkl. verkabelung ca. 1 Stunde.


  • Ich will nachher in meinem Winterauto ne Alarmanlage einbauen . Weiß jemand was für Kabel ich anzapfen muß um die ZV zum llaufen zu bringen? Reicht es wenn ich an den Schalter (umgebaut laut Dirks Anleitung) anzapfe oder muß ich nach hinten an die ZV Pumpe? Hat jemand Kabelfarben für mich? Und was muß meine AA liefern damit das geht? Plusimpuls? Minus?

  • Hi,


    die AA muß Plus liefern.Vom Schalter in der Fahrertüre gehen zwei Leitungen nach hinten zur Pumpe, diese musst anzapfen. Wenn Du dort auf die eine Plus gibst, gehts entweder auf oder zu, bei der anderen Leitungen entgegengesetzt. Der Kabelsatz von der ZW hat wenn ich mich recht erinnere, vorne an der Zentralelektrik einen Stecker, wo Türkabelstrang und der Kabelstrang der nach hinten zur Pumpe geht zusammengesteckt sind, wenn Du hier mit der AA draufgehst, kannst Dir das öffnen der Tür sparen.

  • Jo Danke. Habs zwischenzeitig eingebaut. Der Kabelstrang findet sich unterhalb des Sicherungskastens wieder. Kabelfarben sind rot/gelb (schliessen), rot (+), rot/weiß (öffnen)


    Mit ein bisschen biegen und Unterlegscheiben unterlegen passt der Stellmotor mit integriertem Schalter vom Audi auch rein:



    (Teilenummer: 893 862 153C)

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    oder wie rabbit pickup schreibt, einfach ein stellelement der beifahrertür z.b. in die fahrertür bauen, einfach gegen das element mit dem schalter drinnen tauschen, die kabel aus der tür herauslegen, diese zur ansteuerung über die ffb nehmen, und nen schlauch von der pumpe bis in die fahrertür legen. damit funktioniert dann die zv nur über die ffb nicht mehr über das türschloss... gruss sven


    DAS funktioniert so nicht!
    Hab das auch zuerst so ausprobiert und die Pumpe ging nur wenn man auf/zu/auf gemacht hat. Also bei 3mal drücken der FB :tock:


    Habe dann den Schalter mit dem Pneumatikelement kombiniert/umgabaut und jetzt geht es so, wie es soll!


    Kann mir das so erklären, dass die Pumpe immer ein + braucht und dann auf den Wechsel des + von einem auf den anderen Kanal reagiert...
    Weil der original Schalter immer ein + an der Pumpe anliegen hat. Die Pumpe schaltet sich dann duch den aufgebauten Druck oder Unterdruck ab.


    Also einfach Schalter raus und so ein Element aus der Beifahrertür rein, GEHT NICHT!

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Hi,


    genau das hab ich in dem Tread weiter oben beschrieben, dann ist einfach Deine Ansteuerzeit von der Fernbedieung zu kurz. Das war bei mir genau so. Ansteuerzeit um eine halbe Sekunde verlängert und es funktioniert.. Die Pumpe MUSS vollständig zu fahren, sonst geht sie nacher nicht mehr auf (hört man wenn die Pumpe am Ende diese Klackgeräusch macht). Ich bin mir fast zu 100% sicher, das der Schalter in der Türe nicht Dauerplus auf die Pumpe schaltet, da sonst drauf warten könntest, dass Deine Batterie leer ist. Könnte man ja aber einfach mal messen in dem man hinten an die Pumpe ein Voltmeter hinhält.

  • Der Schalter schaltet aber Dauer+ auf die Pumpe! Hinten liegen jedenfalls immer ein + und Masse an der Pumpe an. Je nachdem ob die ZV offen oder geschlossen ist liegt der + am anderen Kanal.
    Die Pumpe schaltet ja ab und warum soll dann die Batterie leer werden?


    Bei meiner FB kann man auch die Ansteuerzeit verändern, bringt aber nix.
    War glaube ich 0,5 und 10 sec.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • ich häng mich mal mit nem kleinen problemchen hier mit dran...


    gesetzt den fall es ist auf der fahrer und beifahrerseite ein stellelement montiert mit dem man die zv steuern kann, dann kann das rein logisch garnicht funktionieren bzw tut es auch (bei mir) nicht:


    ich schliesse den wagen auf. fahrerseitig wird jetzt per schlüssel der plus-strom auf den "auf"-kanal der pumpe gelegt. problem jetzt: auf der beifahrerseite ist noch der "zu"-kanal aktiv (da pin unten). pumpe reagiert nicht (bzw springt nur kurz an) weil sie jetzt auf beiden leitungen ("zu" und "auf" leitung) plus-strom bekommt.


    angeblich soll es aber auf diesem wege funktionieren. gibt es vielleicht verschiedene versionen der zv-pumpe? teilenummer ist mir nur eine bekannt. oder hat meine pumpe ne technische macke?



    man muss dazu sagen, ich habe das ganze szenario nicht mit einem zweiten stellelement durchgespielt sondern mit einer ffb. problem ist aber faktisch das selbe da die ffb ein plus auf die "auf"-leitung senden will, während in der fahrertür noch das "zu"-signal anliegt. wenn ich den stecker an der a-säule trenne und nur die ffb benutze funktioniert alles einwandfrei bis auf die abgeklemmte schlüsselsteuerung der zv. es liegt also nicht an einer zu kurz eingestellten ffb.


    wäre nett wenn jemand hierzu ne idee hätte, woran das liegen könnte.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • in verbindung mit einer ffb hab ich das immer mit 2 relais verbaut... die schaltung hab ich irgendwo noch auf nem schmirzettel im keller liegen mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!