GOLF 2 Motorumbau: Aus 2 mach 1 PN/RP

  • Servus,


    Ich hätte da mal nen frägschen :)
    Undzwar, ich habe Günstig nen Golf 2 GT mit dem 1,8er RP Bekommen. Da ist allerdings der Kopf nicht mehr so ganz schön. Kolben usw. haben nichts.


    Nun zu meiner Frage, ich hab noch einen 1,6er PN in der Garage liegen. Passt der Kopf auf den RP?
    Rumpf ist ja bei beiden gleich oder Irre ich mich da? Lediglich die KW in dem RP war anderes wie in dem PN!?


    Dann wäre der GT wieder Fit, Tüv drauf und weiter verkauft oder evtl als Winterautoschen. Der nächste Winter kommt ja bestimmt :)
    Und mit dem PN kann ich eigtl eh nichts mehr anfangen. Hab ihn nurnoch unten in der Garage liegen weil ich noch nicht die Zeit fand ihn zuentsorgen. ;)


    KM Leistung ist bei beiden auch relative gleich. PN 155TKM und der RP164TKM ;)


    Hoffe es hat von euch jemand das schon mal gemacht oder irgendwelche näheren Info`s.


    DANKE ;)


    MFG Dom



    -> Hab auch schon die Forensuche benutzt allerdings bin ich nicht Fündig geworden :rolleyes:

  • was hat der Kopf denn? optisch oder mechanisch kaputt? der RP Kopf hat eine Wasseröffnung zum Ansaugkrümmer, der PN dürfte den nicht haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Der Rest ist gleich. Wenn der RP nix wildes hat, mach den fertig, so teuer sind die Teile auch nicht oder du besorgst dir was passendes vom Schrott

  • Die Ventile, 2 oder 3 sind verbrannt bzw. total verschmottert. und die NW ist auch nicht mehr so der Wahnsinn vom Optischen, hat wohl geschliffen die hat an einer Stelle riefen. Ehrlich gesagt ka wie die da hinkamen!


    Eigtl nichts wildes, aber so mit dem Kopftausch wäre es am schnellsten :biggrin2:
    Deswegen wollte ich ja mal nachhören ob es evtl gehen würde, ansonsten mach ich den RP wieder. Neue Ventile, ne neue NW, neue ZKD und Zahnriemen.

  • Ich versteh ja dein drang vorhandene Teile zu nutzen & das ist ja auch Lobenswert. So wie ich dein Beitrag lese, wäre der RP noch zu retten (?)
    Persönlich hätte ich den RP Kopf wieder fit gemacht. Wenns geht (u hier bin ich im schweben!) nimm doch die Teile die passen vom PN & zauber dir ein fitten RP Kopf wieder hinn.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • was hat der Kopf denn? optisch oder mechanisch kaputt? der RP Kopf hat eine Wasseröffnung zum Ansaugkrümmer, der PN dürfte den nicht haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Der Rest ist gleich. Wenn der RP nix wildes hat, mach den fertig, so teuer sind die Teile auch nicht oder du besorgst dir was passendes vom Schrott



    Wasseröffnung zum Ansaugkrümmer ist beim PN auch vorhanden. Ich schätze aber die Nockenwelle wird wohl nicht so gut zur Standard-Spritzigkeit des RP's passen...

  • Der Kopf sollte zwischen PN und RP schon soweit gleich sein. Die Nockenwelle muss aber halt schon vom RP, GX, PB, PF oder 2E sein.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Ich versteh ja dein drang vorhandene Teile zu nutzen & das ist ja auch Lobenswert. So wie ich dein Beitrag lese, wäre der RP noch zu retten (?)
    Persönlich hätte ich den RP Kopf wieder fit gemacht. Wenns geht (u hier bin ich im schweben!) nimm doch die Teile die passen vom PN & zauber dir ein fitten RP Kopf wieder hinn.


    :)
    Ja also ich denke schon den der Rumpf hat soweit nix.
    Und der Kopf wäre mit ein bisschen aufwand und so auch wieder machbar.
    Nurso wäre es halt eben am schnellsten gegangen!



    Ich mache die Tage mal den RP-Kopf auseinander und schaue mal was ich alles Neu bräuchte und dann sehe ich mal weiter. =)


    Danke für eure Hilfe. :danke:



    MFG Dom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!