Golf 2 mit Plusachse und 020-Getriebe // Welchen vorderen Motorträger?

  • Servus Leute.


    Ganz allgemein gefragt, wenn ich einen Golf 2 mit 020-Getriebe und Plusachse fahren möchte, welche vordere Konsole, bzw, welches Lager / Motorträger benötige ich dann?


    Gruß :wink ,
    Max


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vorgeschichte.


    Ich wollte heute bei meinem 2er Syncro (mit MKB:GX & 020-Getriebe) den Motor mit den Lagern meiner Plusachse (Corrado VR6) verschrauben.






    Jetzt habe ich aber das Problem, daß das vodere Motorlager nicht passt.


    Wie gesagt, es ist eine Plusachse verbaut.


    Des weiteren wurde der Halter (die Konsole) für das Beifahrermotorlager gegen das Pendant eines Golf 3 Syncro 4-Zylinder getauscht (TN: 1H0 199 354 D), damit man den Motor überhaupt auf der Pluachse montieren kann (3 Loch-> 1-Loch)





    Die verbaute Getriebelagerkonsole hingegen stammt von einem Golf 3 GTI Getriebe.


    Hier der Vergleich zwischen der Golf 2 Konsole mit der des 3er GTI...trotz anderer Teilenummer, von der Bauform/ den Abmessungen her sind diese beiden Konsolen - bis auf das Langloch beim 3er Teil - absolut identisch. Ein Tausch wäre nicht nötig gewesen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Getriebelagerstütze, ebenfalls identisch.




    Das heißt, die im Moment verbauten hinteren Konsolen entsprechen quasi dem, was es damals auch bei VW serienmässig zu kaufen gab. Nämlich einen 827er 4-Zylinder mit 020-Getriebe auf einem 3er Aggregateträger bzw. Plusachse (z.B 3er GTI).


    Diese Teile-Kombination an den hinteren Lagern muss also passen.


    Ich bin davon ausgegangen, wenn die beiden hinteren Halter dem des 3er Golfs entsprechen, sollte das vorne mit dem originalen 2er Motorträger samt Konsole ohne weiteres hinhauen.


    Nur passt das null, da fehlen fast 2cm.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß,
    Max

  • Ich hab bei mir einen 9A 16V mit Plusachse verbaut und 020 (4T) Getriebe! Beifahrer Motorlager und Halter ist vom ABF, Getriebelager Golf 2, Getriebe halter Golf 2, Motorträger und Lager vorne Golf 2 passt perfeckt. Habe lediglich dsa Problem das das Vordere Motorlager viel zu weich ist und ich mir deshalb eins aus PU holen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!