ABF läuft nur auf 3 Zylindern...

  • Nabend,


    ich hab mal wieder echt Spass mit meinem ABF-Umbau...


    Letzte Woche die ersten 50km damit gefahren, gegen Ende lief er dann nur noch auf 3 Zylindern...


    Heute mal nach gesehen...


    - Fehlerspeicher natürlich leer
    - Messwertblöcke OK (Also alle Sensoren haben ein Signal)


    Dann die Kerzen nach und nach rausgeholt...


    4., 3. und 2. Zylinder trocken und vom Bild her braun.


    Die vom 1. Zylinder vom Kerzenbild her auch braun, allerdings relativ locker drin (nichtmal handfest) und verölt, allerdings nur ein Grossteil des Gewindes und der komplette obere Teil inkl. Kerzenstecker. Von der Farbe des Öls her würde ich sagen, dass das schon etwas älter und von vor dem letzten Wechsel (50km...;-) ) ist...


    Ich mach jetzt gleich erstmal die Kerze sauber, muss noch was fusselfreies besorgen...


    Wo kommt das Öl her? Beim Einfüllen gekleckert? Aber warum isses dann etwas dreckig. Weiterhin hab ich die VDD auch vor 50km neu gemacht, weil die Alte etwas gesifft hat...evtl kommt das Öl daher? Beim Wechsel hab ich leider nicht geschaut, ob in den Kerzenkanälen Öl drin war...


    --sj

  • re


    hmnm
    kriegt er den auf dem 1ten auch nen sauberen Funken? tausch doch mal fix das Zündkabel und die kerze mit nem anderen zylinder falls die Zündleitungskabellängen das zulassen.


    Alternativ direkt nen Kompressionstest machen bzw falls die Werte schlecht sind, ne Druckverlustprüfung.
    Wenn du ne gute Connections zu ner VW Werkstatt hast, lass dir eben die Digitalen Kompressionsdruckprüfer geben und das Werkzeug mit Druckminderer zum Abdrücken des Zylinders.

  • Ne, glaube nicht ,dass er nen Funken auf dem 1. Zylinder hat, an der Kerze steht Sprit an, wenn ich sie direkt danach rausschraube.


    Das Öl kommt, meiner Meinung nach, auch nicht aus dem Zylinder, die Elektrode ist trocken, sieht für mich erstmal so aus, als käme es durch den Kerzenschacht durch die (ehemals) undichte VDD...


    Zündkabel kann ich durchtauschen, muss ich allerdings die Brücke für runter machen, die Kabel hab ich aus optischen Gründen hintenrum verlegt.


    --sj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!