VR6 Saugertuning welche nockenwellen und abstimmung?

  • Wenn die Viskosität des Öles zu dünn ist ist die Gefahr von einlaufenden Nocken auch gegeben. Gerade durch den erhöhten Nockehub, steigt die Federspannung der Hydros und provoziert unweigerlich erhöhten Abrieb bei Verwendung von dünerem Öl als der Motorenhersteller angibt. Thema Scherkraft des Öles.

  • so, ich habe mich nun für die 276° Schrick NW entschieden mit passenden Federn ect. der Chip von Zoran ist nun auch bestellt. Werde euch auf dem laufenden halten wie es klappt und was dabei rum kommt!! Ich jedenfalls bin schon ganz gespannt :)

  • Hallo zusammen.


    Gestern war es endlich soweit. Habe alle Teile zusammen und den Motor eingebaut.


    Leider hat sich folgendes Problem eingetsellt:
    Nachdem der Motor sofort angesprungen ist (was mich ja schonmal gefreut hat) musste ich leider feststellen, dass er kein Standgas hält... :(
    Er spinnt etwas mit der Drehzahl (ca. 3-4 mal) dann geht er einfach aus. Wenn ich ihn auf Gas halte und mit dem Gaspedal gaaaaanz langsam richtung Standgas gehe, funktioniert es manchmal und er hält kurz das Standgas. Wenn ich jedoch auf ca. 3000 1/min oder höher drehen lasse und dann einfach das Gas weg nehme, sodass er auf Standgas regeln soll, geht er sofort aus als hätte ich den Schlüssel umgedreht.


    Nachdem ich alles mögliche wie z.B. Leerlaufsteller, Drosselklappe, Falschluft, kaputte Sensoren ect. geprüft ausgetauscht und für i.O. befunden habe, vermute ich nun, dass die Abstimmung des Chips nicht ganz hin haut.


    Was sagt ihr dazu?


    Zur Info, verbaute Komponenten:


    -Schrick 276° NW
    -Fächerkrümmer,200Zellen Kat, Bastuck Gruppe A
    -Erleichterte Schwungscheibe, Aluriemenscheibe
    -Bearbeiteter Kopf, Block und Kopf geplant


    Hoffe es kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir weiter helfen.


    Danke!!

  • An deiner Drosselklappe ist doch nen Anschlag für diesen (Dämpfer),
    dreh den etwas mal raus. das du etwas mehr Standgas hast.
    Oder reinige mal deine Zigarre, es kann auch sein das die Verdreckt ist.


    Oder er muss sich erstmal einpendeln, das geht nicht innerhalb von Sekunden.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Hallo,


    Das mit dem Drosselklappenanschlag hab ich schon Probiert. Solange bis er einen Fehler in den Fehlerspeicher gelegt hat: "Leerlaufsignal unplausibel" oder so ähnlich. Auch die Zigarre hab ich gereinigt und eine ander probiert. Hatte den Motor jetzt schon eine ganze Zeit laufen und es ergab sich keine besserung.


    Bin eben mal ne Runde gefahren und musste feststellen, dass er bei Vollgas unter Last im 3. oder 4. Gang bei ca. 3000 1/min (oder mal was mehr) komplett abschmiert, als wenn man die Zündung ausschaltet... Dies hält dann 2-3 sek. an und danach gehts im Normalbetrieb weiter. Wenn ich einfach normal Fahre, passiert dies nicht. Ich vermute es stimmt etwas mit dem Benzindruck bzw. mit der Fördermenge nicht.


    Denke dies hat jedoch nichts mit dem Standgasproblem zu tun.


    Gruß

  • Hast du ne Messuhr die du mal zwischenklemmen kannst??


    Filter dicht?
    Vorher lief er ja problemlos oder??

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Vorher lief er Problemlos ja. Das mit dem Filter hab ich auch schon überlegt. Könnte mir vorstellen, dass er durch den geänderten Chip längere Einspritzzeiten bekommen hat und daduch mehr durchsatz benötigt. Ist halt komisch, dass er im normalbetrieb ohne weiteres Läuft und nur unter Volllast abkackt... Messuhr habe ich im moment leider keine werde die Sache aber auf jeden fall verfolgen!


    LMM habe ich auch schon gereinigt/getauscht. Fehlerspeicher legt keinen Fehler ab.

  • Was für nen Chip is das nun genau?


    Nicht das dein LLM spinnt und das nicht mehr erfassen kann.
    Setzt er denn nen Fehler???


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Das ist ein Chip von Zoran http://www.custom-chips.de
    hab mich mal im Internet schlau gemacht deshalb und eigentlich nur gutes darüber gelesen. Ich bin ja auch im großen und ganzen zufrieden. Nur halt das mit dem Standgas. Denke nicht, dass der Ausfall während der Fahrt etwas mit dem chip zu tun hat, weiß es aber nicht genau. Muss ich ja noch prüfen.


    Habe ja schon 2 LLM dran gehabt jetzt. War bei beiden es selbe Spiel. Fehler wird keiner Abgelegt!

  • Überleg mal genau was du alles abgezogen, abgebaut hat.
    Evtl nen Kabelbruch irgendwo??


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • So, fehler gefunden!


    Benzindruck und alles hat gestimmt!


    Das ganze liegt tatsächlich am Zoran Chip! habe eben ein anderes Stg angehangen, damit lief er dann. Hat zwar etwas gestottert im oberen Drehzahlbereich auch das Problem mit dem Standgas bestand weiterhin.
    Denke das liegt aber daran, dass die 276° NW verbaut sind. Um sicher zu gehen, hab ich dann den Orginalchip in mein Stg eingesetzt und damit lief er genau wie mit dem anderen Orginalen Stg.


    Werde mich nun kommende Woche an Zoran wenden und ihm das Problem schildern. Hoffe die haben einen guten Service und das Problem wird behoben.


    Gruß

  • Frag ihn mal ob evtl der Kraftstoffdruck geändert werden muss, dann erklärt es sich auch...


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Wenns jemanden Interessiert, habe nun kontakt zu Zoran aufgenommen und er sagt das es kein Problem ist, die Fehler zu beheben.


    Werde die kommenden Tage einen neuen Chip bekommen und dann mal schaun wie er Läuft und dann nochmal bericht erstatten.

  • Ist doch alles gut.
    Er ist nunmal auch keine Maschine.
    Ich bin mal gespannt was dein Popometer so sagt.
    Bei solchen Sachen kann ich ne KDFI empfehlen.
    Die steckst du PNP an und die Kiste läuft.
    Du brauchst dann nur eine Breitbandsonde um das Einsprotzkennfeld abzuändern...


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Aaaalso, neuer Chip ist drin und alles funktioniert so wie es soll.


    Der Motor stirbt nur noch manchmal an der roten Ampel o.ä. ab. Das liegt aber denke ich an den NW.


    Zieht auch von unten raus ordentlich durch ohne zu mukken und der Fehler mit dem abschmieren während der Fahrt ist auch weg.


    Werde die Maschine jetzt mal paar 100 km einfahren weil ich alles am Motor neu gemacht hab und dann gehts ab auf die Rolle um zu gucken was das ganze Theater nun gebracht hat. Werde dann nochmal Bericht erstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!