Alternative Tür abdichten!

  • Funktioniert wahrscheinlich so ähnlich wi ich oben schon geschrieben hab:

    Zitat

    Was z.B. richtig gut funktioniert ist so eine Dichtschnur wie sie beim G3 verwendet wird und auch beim Corrado. Die gibts z.B. von Teroson, wird einfach aufs Blech gedrückt und dann die Folie drauf. Perfekt!!

  • Zitat

    Original von juvat
    Hab mir gestern das von Benni genannte original-Klebeband bestellt, kostet 11 EUR und sin 25 m. Ist, glaube ich, ne ganz saubere Lösung. In Kombination mit ner sauberen Folie ausm Baumarkt, die ich mir heute noch kaufe, müsste dass schon klappen.
    Es iss ja im Endeffekt nur die untere Hälfte der Türe 100 %ig dicht zu kriegen, sowie das äussere mittlere Verstrebungsblech der Tür.
    Wenn man sich den Weg, den sich das Wasser sucht mal ein bißchen ansieht, kommt man schon drauf.
    Wie gesagt, die untere Hälfte iss wichtig.


    Done


    Hi,


    Wie hats denn bei dir jetzt geklappt ?
    Nachdem ich nun einen versuch mit dem klebezeugs ausser Kartusche von VW unternommen hatte mit Baufolie und das zwar an der Tür und den Fingern klebt wie pest, an der Folie aber kein stück, hab ich mir heute auch mal dieses Klebeband bestellt.
    Mal schauen ob ich damit ne dichte Tür bekomme. Aber klarsichtFolie sieht schon witzig aus, wenn man von aussen nen wasserschlauch auffe Tür hält, da sieht man richtig wos hinläuft und spritzt.


    Was etwas schlecht ist, ist z.B das das wasser sozusagen hinters Blech spritzt/läuft, nämlich an die unterkante und dann zwischen folie und blech und dann auf dem kleber steht, und diesen natürlich mit der Zeit aufweicht...

  • ich habs noch nicht ausprobiert, da ich meine teile noch nicht zusammenhab... grrr.
    hast aber recht, werde morgen mal mit soner 08/15 folie nen testlauf starten, nur um zu sehen, wie´s wirkt, mit dem klebeband. hab mir heute aber mal das klebeband angesehen, iss ziemlich fein dass zeugs, denke schon, wenn man das geschickt auf das blech zuschneidet, so das möglichst im unteren bereich der tür keine klebefoliekante auf klebefoliekante stösst, dann iss das ne (wasserdichte), gute sache. eben originoool.
    und ahja, bevor ich´s vergesse:
    bin heute aufm schrotti gewesen, um mal nach ner türfolie zu sehen. und siehe da: es gibt da total eingegangene folien, und welche, die wirklich noch ziemlich gut in schuss sind. hab nen satz aus nem zweier zerstörungsfrei rausbekommen. im unteren bereich hat sich die folie durch das vorsichtige abziehen nicht gewellt, im oberen schon ein bißchen. muss mir mal noch was überlegen, wie ich die oben wieder ein bißchen plan bekomm´. und natürlich auch sauber machen, iss das aller wichtigste. zumindest dort, wo das klebeband den verbund mit der folie eingeht. propylalkohol wirkt da gut, greift die folie nicht an, wie z.B. ne nitroverdünnung (!) oder son pinselreiniger, bringt die (wenigen) klebereste der original-verklebung aber gut weg. gibt´s in der apotheke! iss auch für so ziemlich viele andere dinge gut zu gebrauchen. (genauso wie pressluft. ich schwör auf pressluft. hat jetz damit zwar nix zu tun, wollt ich so halt einfach mal sagen. mit pressluft das armaturenbrett saubermachen. super, einfach geil.)


    mfg


    done

    gruss


    done


    MKB / GKB: ----- PL / 2Y


    ORIGINOOOL iss alles. :D

    Einmal editiert, zuletzt von juvat ()

  • Was soll ich da beschreiben, das hab ich doch getan. Anders kann man das nicht beschreiben.


    So oder mit einer spritzbaren Dichtung mit ähnlichen Eigenschaften werden bei allen neueren Autos die Folien bzw. der Schaumstoff abgedichtet. Das ist beim Golf3 so, beim Z3 so und sogar bei meinem 88er Corrado isses schon so.

  • da baumarktfolie aus PE ist, werden viele kleber nicht so erfreut darüber sein, weil weichplastik weichmacher drin hat, die rauskommen, und das bleibt am kleber und die folie kommt wieder runter. so ist das.


    ich hab dieses ominöse vw-tape auch schon daheim, und wenn ich das (nextes jahr...) anbringe, wird sich weisen, ob das mit der baumarktfolie funzt.


    lalala

  • Das originale Klebeband wird bestimmt mit jeder Folie halten. Du kannst Dir damit zuhause auch Bilder aufhängen oder Dir Knöpfe an die Backe^HWange kleben, geht alles.


    Aufweichen tut es auch nicht, da es kein Trägerpapier hat, sondern eben nur das Klebezeugs an der Tür bleibt, und das ist wasserdicht.

  • der thread ist zwar schon alt, aber ich brauch da mal ne info...


    ich habe bei mir zur zeit bitumenmatten als "türfolie". richtige folie kann ich nicht nehmen, weil mir das gerassel dann auf den sack geht. aber die bitumenmatten will ich auch nicht mehr draufkleben.


    wie dick sind die genannten "türfolien" vom golf 3? und das sind auch keine türFOLIEN, sondern eher so ein schaumstoff?
    und was kostet das zeugs für 2 vordertüren?

  • Ja, das ist so´n Schaum, ähnlich wie der unterm Gebläsekanal.
    Gibts fürn 2er bei VW und ist -zumindest kenn ich das vom 3er- mit so einer Dichtschnur angeklebt.

  • Diese sog.Dichtschnur kannst in jedem Baumarkt kaufen.
    Das ist so wie eine Art Kautschuk.Kannst auch doppelseitiges Klebeband bzw.Sprühkleber nehmen.


    Willst Du die vom 3er für Dein 2er verwenden ? Sind nicht schon die Ausschnitte vorgestanzt ?

  • ja, soll in den zweier...


    ach sind die schon vorgestantzt? ich dachte das ist meterware? ne sprühkleber und sowas möchte ich nicht nehmen. diese dichtschnur die patty angesprochen hat ist schon richtig gut, das haben wir in den lkws auch immer benutzt nur wie gesagt, jetzt habe ich kein plan woher ich das besorgen kann :(

  • Nein, die sind nicht 3er spezifisch. Ich habe selbst auch noch keine davon gekauft, weil eine glaub ich 25€ kostet und arbeite deswegen immer mit dickerer Baufolie, aber die sind als Ersatz für die originalen Folien vorgesehen. Also werden sie entweder 2er spezifisch vorgestanzt sein oder halt roh zum schnippeln.


    Blos kein Doppelklebeband nehmen, das löst sich doch ruckzuck wieder. Außerdem isses viel schwerer es damit dicht zu bekommen.


    Die Dichtschnur gibts von Teroson im Autoteilegroßhandel oder beim Industriebedarf. Wir haben leider keine am Lager und müssen das Zeug dann Kartonweise bei Henkel abnehmen. Das wird Dir sicherlich etwas viel sein. :D

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • *G* ja das wird mir dann zu viel :D



    aber bitte was? 25€ für ein teil???? ok, das kann ich dann vergessen. shitte was kann man sonst nehmen? oder gibts so ein zeugs wohl irgendwo anders zu kaufen?



    tüfolie geht nicht :( und nicht dickere, ich lasse jeweils 2 16ener auf das türvolumen spielen, und das ist dann nur am rasseln :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!