Golf 2 PN startet nicht

  • Die frohe Weihnachtszeit ist für mich schon im Eimer. Seit gestern funzt mein Golf 2 (1991) nicht mehr. Nachdem ich über die Suchfunktion die wichtigsten Fehlerquellen ausschließen konnte, hoffe ich, dass mir noch jemand einen entscheidenden Tipp zur Fehlersuche geben kann. Ich hatte das Ding gerade erst wieder gut am Laufen, nachdem der DKA für Probleme sorgte.


    Jetzt springt die Kiste gar nicht mehr an. Batterie hat Saft, Anlasser orgelt. Kappe und Finger sind okay und sauber. Kerzen gewechselt, Zündfunke ist da und Spule hat Spannung. Benzinpumpe funktioniert ebenfalls. Luftfilter ist neu. Gummisockel vom Vergaser ist ohne Risse und die Unterdruckschläuche sind so gut wie neu. Steuergerät hatte ich noch eins hier und ebenfalls ausgetauscht.


    Vorgestern ging er zum ersten mal nicht an. Kerzen sauber gemacht und WD40 in die Verteilerkappe und er rumpelte irgendwann los. Erst ziemlich holprig, ging auch während der Fahrt aus. Später aber wieder (fast) astrein.
    Eine Nacht später (hier isses derzeit sehr feucht und regnerisch) orgelt der Anlasser und nix tut sich. Die Kerzen kommen mir allerdings ziemlich trocken vor nach den Startversuchen, daher tippe ich mal wieder auf den guten (?) alten Pierburg. Aber was könnte da genau im Argen sein, dass sich wirklich rein gar nix tut?


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar und hänge über Nacht erst mal mein Batterieladegerät rein, damit ich morgen genug Saft zum Weiterprobieren habe!

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

  • Hi!


    Schau Dir auch mal die Zündkabel an. Mein PN hatte damals Besuch vom Marder, wenns feucht war oder im Sprühnebel auf der AB hatte das Ding Zündaussetzer. Stecker auf Korrosion prüfen, ein Kontakt war bei mir abgegammelt.
    Ansonsten evtl. ein Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindungen. Stecker am Vergaser und den Temperatursensoren abziehen und prüfen, evtl. leicht mit WD40 einsprühen. Mit dem Ohmmeter Leitungen und Widerstände prüfen. Steuerzeiten kontrollieren. Zündzeitpunkt prüfen.


    Die besten Infos zum 2EE, die ich kenne:
    Teilenummern
    2EE Funktion
    Service


    Viel Erfolg!

  • Mach ,mal den Lufftfilterkasten runter und schau on im kalten zustand die Vergaserklappe ZU ist beim starten. Falls nicht oder nicht eindeutig lass mal einen zweiten mann die klappen beim starten zudrücken! Ohne gas zugeben.


    Falls klappe nicht zu geht Leitungen vom Starterklappensteller cheken, die gehn gern mal ab. Ansosnten kannste mal mit Startpilot testen ob er dann besser will.


    mfg
    SF

  • Vielen Dank für die Tipps, ich kam eben erst dazu, die Liste durchzugehen. Starterklappe funktioniert so wie sie soll. Alle Stecker mal gecheckt. Bei den Zündkabeln fiel mir auf, dass jede Menge Grünspan an den Kontakten ist. Ich weiß gar nicht wie alt die Kabel sind und tippe jetzt mal auf ihre mangelnde Leitungsfähigkeit. Marderspuren konnte ich nicht feststellen. Ich werd mir mal 'nen neuen Satz Kabel und Kerzen besorgen. Als ich den Grünspan auf Verteilerseite mit Schmirgel wegbekommen hatte (auf Kerzenseite kam ich nicht richtig an die Kontakte dran) hab ich die Batterie überbrückt (war mittlerweile leer georgelt) und nach 'ner Minute sprotzte er widerwillig los. Nach 'ner weiteren Minute lief er dann normal.


    Wie gesagt, evtl. sind's doch die zu alten Kabel. Ich werd es mal ausprobieren.


    Nochmals danke!

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

  • Yep, so isses. Bis auf Kappe und Finger - die waren nämlich wirklich noch nicht lange drin. Der Kabel- und Kerzentausch hat's gebracht. Die Kiste sprang gut an und lief wie eh und je. Danke für eure Unterstützung!

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!