großer hauptbremszylinder für golf 2

  • So, ich hab gestern nochmal entlüftet.
    Mit Überdruck und Pedalpumpen - jetzt passt alles. Man darf auch nicht erwarten, dass die Bremse wie beim 4er Golf beisst, sobald man das Pedal berührt.
    Das letzte Mal nur mit Überdruck OHNE Pedalpumpen hat's wohl nicht ganz hingehauen.

  • Wie ich den eingestellt hab? Naja, ich hab die Schraube in die die Feder eingehängt wird einfach an die gleiche Stelle gemacht wie beim alten BKR - aber ich glaub das kann man nicht wirkich einstellen nennen oder? :S


    Echt? Der Überdruck allein reicht nicht aus? Man muss (sollte) noch dazu das Pedal pumpen? OK, dann werd ich das nochmal machen, ich hatte auch nur den Überdruck dran...
    Ich erwarte nicht das die Bremse greift wie beim Golf 4, aber der Druckpunkt muss auf jeden Fall früher kommen, jetzt brauch ich ja ca. 1/3 des gesamt möglichen Pedalweges...

  • Im Ernst? Du findest das 1/3 des Gesamtpedalweges, bevor die Bremse anfängt zu greifen, normal?!?


    Wenn dem wirklich so ist bau ich auf jeden Fall auf den 23,81er HBZ um, wenn nicht sogar auf den 25,4er, werd schon sehn ob der dann passt und wie sichs bremst...

  • Wir hatten es vom Druckpunkt. Das ist doch was anderes. Die Bremse greift ja schon vorher. Nur bis der Druckpunkt voll da ist, macht das Pedal schon einen kleinen Weg. Und 1/3 finde ich da jetzt nicht abwegig.
    Oder reden wir aneinander vorbei...?

  • Der Druckpunkt (also da, wo ich merke das die Bremse spürbaren widerstand aufbaut) kommt bei mir nach ca. 1/3 des Gesamtpedalweges. Vorher habe ich keinerlei Bremswirkung. Ist der Punkt dann erreicht sind nur noch ein paar mm nötig um die Geschwindigkeit merklich zu verringern.

  • Hatte ich auch, daß die Bremse erst beim letzten Drittel griff. Obwohl ich alles neu gemacht hatte beim Umbau von Trommel auf G60-Bremse (also 9 Zoll BKV, 22er HBZ, neue Leitungen, neue Sättel, Stahlflex-Bremsschläuche rundum, neue Scheiben und Beläge). Mehrmaliges Entlüften (maschinell) brachte kaum Besserung. Als ich dann ne Zeit damit gefahren bin, wurde es deutlich besser...die Bremse hat gleich nach Antippen gegriffen. Die neuen Teile haben sich wohl erst mal aufeinander eingespielt. :D

  • Das macht mir etwas Hoffnung das ich nicht alles falsch gemacht hab. Bei mir sind auch alle Teile neu gekommen, BKV, HBZ, BKR, Leitungen kpl, Stahlflex, Scheiben an der VA und die Girling 60 Sättel mit EBC Greenstuff. Nur die hinteren Sättel und Beläge sind noch die atlen, aber die haben auch erst 5000km runter.

  • das was passiert wenn ich bremse. mir fehlt für meinen umbau noch der hbz und der bkv. und weil mein kumpel sich grad für seinen umbau sowas gekauft hat wollte ich interesse halber einfach nur mal wissen ob man sowas verbauen kann bzw darf.

  • wenn die teile passen sollten, würde ich vor einbau mit dem tüv onkel drüber sprechen, darüber hinaus würde ich eh nur neue original vw teile bei bremsenteile verwenden.


    mein kumpel hatte übrigens dasselbe problem mit pedalweg wie ich, er fährt allerdings eine wilwood anlage. er hat den hbz von 22 auf 23,8 vergrößert und schon war der pedalweg wieder richtig knackig. habe meine brembo nun eintragen lassen und werde demnächst auch einen 23,81mm hbz verbauen.

  • es ging jetzt nicht darum das ich in meinen die sachen reinbaue. es hat mich einfach mal interessiert ob sowas möglich wäre, egal wie beknackt das ist. das ich bei der bremse keine experimente mache ist auch klar. :)

  • Macht das wirklich soviel aus mit dem 23,81er HBZ? Dann werd ich auf jeden Fall umbaun!


    Mehr Meinungen/Erfahrungen hierzu sind erwünscht...


    @ sonny


    Unmöglich ist im Grunde gar nichts. Es passt auch ein V8 in den 2er - nur der Aufwand ist halt relativ hoch, und geTÜVt kriegt man das auch irgendwie. Warum also versuchen einen Opel BKV in den Golf 2 zu bauen...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!