Getriebe RP GolfII-GT

  • Mal eine Frage.
    Ich hab in meinem 2er-GT das AUG-Getriebe.
    Wenn der Wagen kalt ist und bei den momentanen Temps (sch... Winter) geht das Schalten anfangs ziemlich schwer.
    Wenn der Wagen warm ist, oder ein paar mal geschalten wurde, dann ists völlig normal.


    Sollte man einfach mal das Getriebe-Öl tauschen; oder woran könnte der Spass liegen?


    DANKE

  • Ich würde als erstes mal prüfen ob es tatsächlich das Getriebe ist was sich schwer schalten lässt, oder obs die Schaltbetätigung ist. Hab schon erlebt dass die ganze Umlenkungen mit Fett getränkt wurden was bei diesen Temperaturen auch recht zäh werden kann.


    Gruss


    Skydancer

  • Sollte man einfach mal das Getriebe-Öl tauschen; oder woran könnte der Spass liegen?


    DANKE



    hast dir deine Frage schon selber beantwortet.


    Fahr ne runde, dass das getriebeöl bisschen warm ist und dann die ablass schraube raus.
    der rest steht im jetzt helf ich mir selbst buch...

  • skydancer: ich denke nicht das es das Gestänge ist; schliess ich wirklich aus.
    @Pinky1313: Dachte mirs fast schon; sind demnächst eh unterm auto, auspuff tauschen, dann wird das Öl gleich mit gewechselt; und das Buch hab ich auch; ist zwar vom Passi; aber die Motoren waren dort ja auch verbaut. DANKE wiedermal.


    Im Buch steht nicht wirklich viel übers Tauschen/Erneuern vom Getriebeöl.
    Zumindest nicht, wieviel dann bei kompetten Tausch wieder ins Getriebe muss und welches ÖL von VW empfohlen wird.


    Kann mir hier jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!