Ampelduelle!

  • Grendel


    Ich habe mich in Essen auf der Motorshow mal mit einem Typen von Schrick unterhalten. Der meinte der Drehmoment und Leistungszuwachs wäre bei den 2,8ern weitaus spürbarer als bei größeren Motoren. Es wäre also in der Tat mal interessant, ob der Cabriofahrer die Aussage unterstreichen könnte oder es doch merkliche Zuwächse gab.


    kpk


    Hast du eigentlich das Gefühl, dass das VSR auch oberhalb des Umschaltpunktes, auch entgegen der Aussagen der Hersteller, mehr Leistung bringt als ein Serienteil?



    SubZeroXXL

  • wir hatten gestern auch so einen netten Fall -
    wir waren in unserer (vollbesetzten) Familienkutsche unterwegs,
    als an der Ampel neben uns einneben uns ein nervös dreinblickender,
    mit dem Gas spielender Ali im Mercedes C 180 anrollte.


    Die Ampel ging auf grün und neben uns heulte ein Motor auf...


    Wir haben dann nur noch gesehen, wie seine Motorhaube
    erst neben unserem Auto und dann immer weiter hinten auf- und abzuckte -
    dazu noch der Atemberaubende Sound eines Gequälten Motors und Getriebes...
    Als wir dann bei konstantem Tempo 80 waren (Mehr war nicht erlaubt)
    kam er irgendwann wieder von hinten angefahren und hat uns rechts überholt....
    aber ein Gesicht hatte der drauf... :lol


    Merke: Pass auf mit welchem Passat du dich anlegst - könnte ein
    V6 Syncro sein, dem "zufällig" der Schriftzug fehlt :D

  • SubZeroXXL:
    Also rein subjektiv ja!
    Hab´da wieder ein kleine Geschichte für dich: Hab´s die Tage mal gegen meinen Bekannten mit meinem alten STG von Wendland probiert! 1. und 2. Gang immer ein schönes Stück Vorsprung rausgefahren und laut Aussage meines Bekannten, habe ich mich erst im 3ten Gang so richtig distanziert! :-3
    Und wenn man bedenkt, daß bei Vollast die Drehzahl dann beim Schalten nicht mehr unter 4000U/min fällt, muß es wohl oben raus auch einiges bringen! :blink:


    mfg

  • Nun ich hatte mal vor einiger Zeit bei ABT mal nachgefragt wie das so mit einem VSR währe.


    Als Antwort bekam ich das ABT auch so ein VSR im Angebot hatte,aber es wieder herausgenommen hat weil es einfach viel zu teuer sei und kaum etwas bringt.
    Eine Mehrleistung wurde mit dem VSR NICHT erreicht !
    Das waren die Worte der Entwicklungs- und Technikabteilung bei ABT.


    Die Drehmomentszuwächse die der Hersteller des VSR angaben wurden bei weitem nicht erfüllt.


    So wie ABT es mir geschildert hat ist es nur rausgeschmissenes Geld.
    Unter Umständen liegt der spürbare Zuwachs an Drehmoment im Mittleren Drehzahlbereich nicht an dem VSR selber sondern an der zusätzlichen Abstimmung des STG.
    Da man nur durch einfaches Chiptuning dort schon etwas machen kann.


    Natürlich würde ich gerne mal so ein VSR verbauen und selber testen,aber so kurz mal 1000 Euro loswerden um nachher das Teil wieder verschärbeln zu müssen ist nicht gerade mein bestes Gefühl.
    Man bräuchte einfach einen Kumpel der einem so ein VSR mal laien würde.Leider kenne ich keinen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Grendel


    Ja, in der Theorie ist der Fall eindeutig. Drehmomentzuwachs im Bereich bis zum Umschaltpunkt. Danach identischer Verlauf der Leistungskurve mit der eines Serienteils.


    Andererseits... wieso sollte kpk uns anmeiern!?


    Das ABT vielleicht kein gesteigertes Interesse hat sich die Teile auf Lager zu legen ist bei den Preisen aber klar. Mit Chips, Nocken und Sportluftfiltern können die eben ein vielfaches der Gewinne einfahren wie mit den Dingern.


    Aber wenn man bedenkt das selbst VW bei den neueren Motoren voll auf die Dinger setzt, müssen sie ja auch Vorteile bieten.


    Und btw... was soll man seinem Motor denn noch gönnen, wenn man schon alles gemacht hat!? :zwinker: (...außer aufladen)



    SubZeroXXL

  • Ganz einfach ausgedrückt:


    Der VR6 (und andere Motoren) brauchen lange Ansaugwege für Drehmoment und kurze für Leistung.


    Leider hat das Ansaugrohr nunmal eine bestimmte Länge. Es ist also ein von vorn herein festgelegter Kompromiss zwischen Drehmoment und Leistung. Da kann man nichts verändern.


    Das VSR, also Variable Schaltsaugrohr, bietet einem aber nun eine Umschaltung.


    Geschaltet wird hierbei zwischen extrem langen Ansaugwegen (länger als in der Serie) die viel Drehmoment bringen und extrem kurzen Wegen die theoretisch viel Leistung bringen.


    Es gibt dabei einen vordefinierten Umschaltpunkt. Der ist nötig, weil die extrem langen Drehmoment-Ansaugwege bei höheren Drehzahlen die Leistung negativ beeinflussen würden.


    Darum wird nach dem Umschaltpunkt, über ein Art Luftreservior im Saugrohr (auch Leistungsammler genannt) mit extrem kurzen Wegen gefahren die viel Leistung bringen. Das theoretische Leistungsplus wird aber durch die immernoch vorhandenen langen Wege der Drehmoment-Ansaugrohre wieder eingebüßt, sodass die selbe Endleistung wie bei einem Seriensaugrohr übrig bleibt.


    Das einzige was einem also bleibt, ist ein viel höheres Drehmoment bis zum Umschaltpunkt, der je nach Einstellung übrigens um die 4000 upm liegt.


    Serie 235 NM
    VSR 262 NM



    SubZeroXXL

  • Naja nach zahlreichen Lesen zu den Ampelrennen werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ist zwar schon ein paar Jährchen her da hat ich noch meinen heißgeliebten Golf Vr6 gehabt. Als ich Sonntags abend auf den Weg nach Hause nochmals durch die Stadt fuhr und so neben mir ein weiser 3er BMW 328i (habe ich später erfahren) an der Bohlweg (BS-Insider) Ampel stand und sein Gas Fuß nicht ruhig halten konnte!! :tock: Naja das Auto war warm und ich dachte den Spass gebe ich mir mal. Wie gesagt so getan bis zur nächsten Ampel hatte ich bestimmt 5-6 Wagenlängen Vorsprung (naja war kein Serienmässiger Vr mehr, CRUISER hats mit seinem 180PS TT selbst erlebt :D)


    Naja auf jeden Fall stand ich auf der rechts Abbiege Spur und der Dreier hinter mir scheinbar etwas sauer mit Lichthupe und an meinem Heck Klebbend!! :motz


    Nja dann habe ich ein kleinen Ausraster bekommen und sagte mir jetzt aber richtig. Die Abbiegespur hatte 90 Grad und im Anschluss kam ne üble S-Kurve Ampel grün ich vollgas in die Kurve (Stark untersteuert dank Frontantrieb) der türkische Kollege kam ein wenig ins schleudern mit seinem Heck als ich dann in Rückspiegel geschaut habe, sah ich nur wie der dreier sich um seine eigene Achse drehte mit den Achsen auf die Strassenbahnschienen rutschte und gegen einen Strommasten knallte!! 8o 8o 8o


    So verschrocken wie ich war habe ich an der nächsten Kreuzung gewendet und bin zurück gefahren um zu schauen ob dem was passiert ist.
    Als ich wieder ankam habe ich gesehen wie der Typ mit Wanrblinkern und Schrittgeschwindiigkeit mir etgegen kam.


    Was sagt uns das? Wer sein Auto nicht becherscht solte lieber langsam fahren!! :lol :lol :lol


    So das war eine meiner erlebeten Ampelstories!!!
    Die Braunschweiger die mich kennen wissen das waren nicht dei einzigsten Ampelstories

  • Um diesen VSR Thema hier im Ampelduelle threat ein ende zu bereiten:
    wie gesagt meine Eindrücke sind rein subjektiv! ich finde es bringt schon was -auch oben raus - natürlich nicht so viel! Klar der Preis für das VSR ist enorm, aber wie SubZeroXXL gesagt hat, mag´sein, daß das ganze auch Marketing-Gründe hat (aus der Sicht von ABT) - oder fragt mal bei HGP wegen einem Kompressor Kit an!! :lol :lol
    - OT Ende -


    SubZeroXXL: Also mein vr6 war von Anfang an nicht org. - hatte Stufe 1 von Wendland drin´- mit 141kw - und das STG fährt jetzt mein Benaknnter!! Ich habe jetzt das Kompl. VSR - Zeug verbaut!!



    mfg

  • Hab auch noch folgende Story zu berichten....


    Bin neulich mit meinem Bruder ( Golf2 Vr6 2.8 ) ein bisschen rumgefahren um die neu erstandenen Walky Talkies zu testen. Nachdem unsere beiden VR's dann optimale Betriebstemperatur erlangt hatten verlangte mein Bruder ein Ampelduell gegen mich. Wir haben uns eine freie Ampel gesucht und standen da nun beide mit recht zitrigem Fuß - wer verliert schon gerne gegen seinen Bruder - Die Ampel wurde zum Glück schnell grün und dann gins los, wir beide hatten einen guten Start, ich kam von Anfang an etwas besser weg und hab dann ne knappe Wagenlänge Vorsprung gehabt, als ich dann etwas zu früh in den 3. geschalten hab, er kam ganz langsam und war noch ne halbe Länge hinter mir auf einmal seh ich statt ihm eine riesen Rauchwolke im Spiegel, ich sofort Warnblinker an, Nebelschlusslicht und links zum Mäcki abgebogen, er konnte sich zum Glück noch orientieren, hatte den Motor sofort ausgemacht und rollte langsam in die Strasse rein. Ende vom Lied. Der Wasserstutzen, der hinten in den Zylinderkopf reingepresst ist, hat sich mit einem Schlag verabschiedet. Nun haben wir nach langem Rätseln erstmal den Stutzen mit Spezialkleber wieder befestigt, nächste Möglichkeit ist dann Gewinde reinschneiden, aber hoffentlich kommt es dazu nicht ;=)

  • :wink


    Hab noch ne kleine Geschichte zu dem Thema (naja, nicht ganz, eben Autobahnduelle). Letzte Woche dachte sich so ein wildgewordener Corsafahrer auf der Autobahn, das er mich überholen muss. Eigentlich wollte ich gar nicht hinterher, aber als ich auf seine Heckscheibe schaute, ist mein Fuss von ganz alleine aufs Gas :motz, da war nämlich der Wörthersee abgebildet und so ein "Manta-Manni" stand nebendran und pinkelte rein. Um das ganze zu verdeutlichen stand noch drunter : " Wir sch*****n auf VW und pi**en in den Wörthersee " :motz Das beste war, das es ein richtig vergammelter a-Corsa mit runterhängendem Auspuff war und es sah so aus als hätte er ein Keilform- Fahrwek falschrum eingebaut. Naja, ich hab dann nicht gleich überholen können, aber als der Benz vor mir in Richtung ausfahrt gesteuert hat, links rüber und an dem "ding" vorbei. Mein Beifahrer meinte dann nur: Der muss doch denken, dass er steht"


    War zwar kein Gegner aber lustig wars trozdem.


    gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!