Bestmöglicher Drehmomentverlauf, aber wie?

  • G2power:
    Wie erkennt man den Unterschied zwischen den beiden von dir aufgeführten HM-Fächern für den KR?


    der alte supersprint ist daran zuerkennen das der 3. teil, die zusammenführung in einer art "blechhülle" eingepackt ist. die neuere variante hat als 3. teil 2 recht lange einzelrohre die erst ganz kurz vor ende des fächers zusammen gehen.


    der Bi-kat fächer ist auch nicht schlecht, aber meist noch recht hochpreisig wenn die zellen noch i.o. sind.


    leistungsmässig wäre am besten ein kompletter KR fächer 2. generation, und in anschluss ein "alibi" 200zeller..... ist aber bei der AU kritisch, da er damit recht weit hinten liegt und schwerlich auf temperatur zu bringen ist.



    gruß ralf

  • Die Blechhülle hat ja wohl die Funktion, die am Serien-Hosenrohr des KR der Resonator hat. KR-Fächer von HM ohne die Blechhülle habe ich bisher nur einmal in der Bucht gesehen. Hatte gedacht, da hätte jemand das Zeug weggeschnitten, um das Teil noch lauter zu machen. Sah einfach kümmerlich aus, weshalb ich nicht mitgeboten hab. Ging dann für knapp 50 € weg. :(


    Gruß

  • also es gibt ja wohl doch unterschiede zwischen den hosenrohren.
    Zum einen das beim PG ein anderer Kat Flansch dran ist der wohl auch nicht bei den GTI Kats passt....
    Also welches Hosenrohr nehme ich jetzt am besten? Vom PF oder?

  • hallo,ich habe mich noch nicht so wirklich mit den thema auspuffanlage bei meinen golf befasst(ob ich 55mm oder 50mm anlage habe)


    da ich etwas mehr leistung will bzw. drehmoment bin ich am überlegen welches auspuffanlage(ohne weiteres) an meinen pf passt-was ich so gedacht habe wäre fächerkrümmer von supersprint-vr6 kat(passt der überhaupt an den fächer?) dann vielleicht original rohr -MSD weglassen(gut?) und einen ESD ebenfalls von supersprint...



    da ich gelesen habe das es schwer bzw . eine fummelei sein soll einen fächerkrümmer zu verbauen habe ich mir überlegt mir einen pf-kopf(g60 kopf bringt ja nix denk ich mal) zu holen (da meine schaftis wahrscheinlich hin sind) und diesen neu abzudichten- dabei wollte ich gleich die ventile einschleifen und vielleicht ein paar kanten und übergänge im kopf glätten( wirklich vergrößern möchte ich nicht da ich das noch nie gemacht habt)



    ich weiß das dass nicht direkt zum thema gehört aber würdet ihr mir empfehlen eine scharfe nocke zu verbauen? (der wagen soll für den alltag herhalten)


    also denke ich mal 268° wäre gut-hat jemand erfahrung wie sich diese kombination auf die eistung und das drehmoment äußert?



    mfg hoffe ihr könnt mir helfen-das ganze hatte ich in absehbarer zeit vor.

  • also es gibt ja wohl doch unterschiede zwischen den hosenrohren.
    Zum einen das beim PG ein anderer Kat Flansch dran ist der wohl auch nicht bei den GTI Kats passt....
    Also welches Hosenrohr nehme ich jetzt am besten? Vom PF oder?

    das katflansch ist ansich gleich, du hast beim pf nur ein bewegliches und beim pg ein festes.... sonst kommts aufs gleiche ob pf oder pg

  • Also nicht dasich dir nicht glaube towelie aber bist du sicher wegen demAnschluss vom Vr6 Kat?
    Habe gelesen das der Unterschied zu den 16V Kats ist das die ne Flachdichtung haben und keine konische....
    Und der PG hat wohl eine flachdichtung......


    Jemand infos dazu?

  • Der PF und PL hat nen Dichtring, der AAA Kat hat ne Flachdichtung. Die Dichtung vom PF/PL kannste in die öffnung vom AAA Kat reinschmeissen :D
    Du brauchst für den Kat nen Hosenrohr vom Corrado G60 mit Flachdichtung, oder aber vom G3/35i 2L das Hosenrohr. (ab BJ.95?) also die mit Fliegerbombe.


    Habe das selber unterm Auto.




    mfg
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!