Wechselkennzeichen - Abstimmung

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein Auto ohne Kennzeichen irgendwo öffentlich abstellen darf.
    Denn im Grunde ist dieses Auto zu diesem Zeitpunkt offiziell nicht angemeldet.


    Wo das Problem sein soll, sich ein Kennzeichenhalter zum clipsen zu besorgen, verstehe ich auch nicht.
    Das ist ja nun wirklich das kleinste Problem.


    Ich suche jedenfalls schoneinmal eine Möglichkeit, günstig Autos unterzustellen :)

  • Mitte nächsten Jahres kommt es nu wohl endlich. Aber nur mit 2 Fahrzeugen, selber Kennzeichengrößen und für beide Fahrzeuge muss man Steuern abdrücken. Einzig die Versicherer wollen/sollen Angebote machen und das an/ab melden fällt weg... naja, ich weiß nicht ob das dann wirklich was bringt. Bin mal auf die Versicherer gespannt...wenn es dann nur ein paar Euros im Jahr billiger wird, können sie die scheiße wieder einstampfen und dem Volk einen vorlügen, das man es doch angeboten hätte :whistling:

  • Man sagt immer ich sehe alles so Schwarz !
    Aber ich hatte recht !


    Wer bei uns Denkt wir bekommen mal was geschenkt hat sich geschnitten.
    War doch klar das dies nix wird und die Versicherer werden auch nicht zu gunsten von den Kunden handeln wie auch, und/oder auf die 5 Euro kann ich dann auch Scheißen - vorallem weil das Nummerschild ( 2teilig) das letzte ist wie ich finde - hässlichkeit > max

  • Von der Länge her könnte es im Vergleich zum Saisonkennzeichen ähnlich sein.
    Ich bin aber sehr gespannt was die Versicherer für tolle "Kombiversicherungen" anbieten werden. Glaube kaum, daß man da was sparen wird gegenüber nem Saisonkennzeichen vor allem wenn man da noch die volle Steuer zahlt was ja beim Saisonkennzeichen anteilig berechnet wird.



    ja die länge mag stimmen ! Aber schön ist das 2 teilige nicht (zumindest meine Meinug)

  • Davon mal abgesehen, dass ich das Kennzeichen eigentlich auch noch als Saison braeuchte isses so oder so ne Totgeburt...


    Macht fuer mich nur Sinn, wenn ich meine beiden Sommerautos damit bewegen kann...von mir aus auch nicht gleichzeitig aber ein volles Jahr brauch ich einfach nicht.


    --sj

  • Voraussetzung für die Erteilung eines Wechselkennzeichens ist, dass es sich um zwei Fahrzeuge gleicher Art handelt. Das heißt, es muss sich beispielsweise um zwei Pkw, zwei Oldtimer oder zwei Wohnmobile handeln. Zudem müssen die Kennzeichen beider Fahrzeuge die gleiche Größe haben, da ein Teil des Schildes beweglich ist. :ass:

  • gleicher Art wäre ja noch interessant, denn Kollege Rammsauer propagiert ja so schöne Elektrofahrzeuge. Die sind von der Art her vollkommen anders und alles was älter als 2Jahre ist, ist nicht mal im Ansatz kompatibel. Von einem 20Jahre altem Gebrauchtwagen ganz zu schweigen. Von dem völlig fehlgeleitetem Ansatz der Elektromobilität mal abgesehen. Und alle anderen Fahrzeuge auch. Kleinstwagen und Bus? Cabrio und Limousine? Alles andere Fahrzeuge. Über die Regelung im Gesetzestext bin ich gespannt zu lesen.
    Und gerade für die, die ein neueres Fahrzeug und ein älteres nutzen wollen, ist das mal richtig fürn Arsch. Wo ist die Grenze zwischen alt und neu? Und was sagt die H-Kennzeichen Regelung dazu? Hier ist mal so richtig tief in den braunen Eimer gegriffen worden.

  • Zitat

    Gedankenspiel


    Da hat man sich in der Vergangenheit bemüht blödsinnige Regelungen wie die Essigsäuresteuer, die Leuchtmittelsteuer oder die Salzsteuer abzuschaffen und nun dieser Unsinn.
    Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, wird den Versicherungsunternehmen ermöglicht auf Einnahmen aus der KFZ-Versicherung zu verzichten (durch evtl. neuzuschaffende Vergünstigungen für dieses Wechselkennzeichen). Darauf werden sicher wahnsinnig viele Versicherungsunternehmen gewartet haben.
    Man könnte die Idee ja jetzt weiterführen und das auch auf andere Branchen ausweiten: Mein Metzger verkauft mir ab sofort zwei Wurstsorten zu einem vergünstigten Preis (natürlich muss er aber die ursprüngliche Umsatzsteuer abführen), dafür verpflichte ich mich immer nur eine Sorte Wurst auf mein Brot zu legen. Genial! Das wird ein neues Wirtschaftswunder geben...
    Ich persönlich habe ja den Verdacht, dass die Idee ganz woanders herkommt: In der Politik gibt es offensichtlich EIN Wechselgehirn, das von ALLEN Politikern genutzt werden kann. Da es aber nur ein Gehirn gibt, ist es zum benutzen zu wertvoll und liegt irgendwo bei der Bundesbank im Tresor.


    :biggrin2:

  • Sehe ich das richtig? Man soll beide Autos EINER Kategorie versteuern und darf nur mit EINEN rumfahren?
    Man kann also 2 PKW, 2 LKW, 2 Oldtimer. etc mit einem Kennzeichen fahren.
    Und wo ist da der Mehrwert?


    Ein Golf ist soooo günstig bei Steuer und Versicherung, da macht es überhaupt keinen Sinn, sich so eine neumodische Scheiße ans Auto zu schrauben.
    Was bringt dieses Konstrukt denn dann noch?
    Wer hat schon 2 Autos einer Kategorie?
    Das hat doch nur Sinn, wenn man damit abwechselnd einen Kleinwagen, Bus oder Wohnmobil fahren kann.


    Es war ja klar, dass da nur Mist rauskommen kann. Aber dass wir für solche Politpfeifen auch noch zahlen müssen, ist absurd.

  • Um es kurz zu machen... die wollen den Verkauf des Elektroautos damit ankurbeln. Dieses Auto soll Steuerfrei laufen, ob es dann wirklich so kommt??? Man weiß es nicht!
    So, wer kann sich ein Elektroauto kaufen ? Richtig!!! Die, die sowieso keine Geldsorgen haben. Somit bleibt dem breiten Spektrum (Mittelstand) nur weiter zuschauen, wie einem der Honig ums Maul gewischt wird :thumpup2:

  • Solange man für beide Fahrzeuge Steuern und Versicherung zahlen muss, ist das ne Todgeburt!


    WARUM gehts nicht so wie in Österreich? 3 Autos, das teuerste wird in Steuern und Versicherung gezahlt und gut ist.
    Ich denke, wir haben eine EU und hier soll alles gleich laufen!!!
    Aber da könntem dem Staat ja Steuern entgehen, die er dann anderen Ländern in den Rachen wirft... :thumpup2: :wallbang:

  • Dem Staat entgehen keine Steuern, wenn ich statt nur einem nun 2 Autos habe.
    Dieses Politikerargument ist hinfällig, wenn man sowieso 2 Autos hat, und auch 2 Autos gleichzeitig braucht (Mehrpersonenhaushalt).
    Wenn ich aber nun mit dem Smart zur Arbeit fahre, den Bus zum Skiurlaub nutzen will, und das Cabrio am Wochenende, wäre das Wechselding perfekt.


    Zur Elektrogeschichte: Solange wir Strom aus Kohle und Öl produzieren, ist das Elektroding einfach nur Volksverarsche.
    Bei jeder Umwandlung sinkt der Wirkungsgrad. Das sollte auch unseren Politiklaien in Berlin geläufig sein. Merkel hat doch mal Physik gespielt. Die sollte das wissen.

  • alles volksverarsche. wenn ich für beide autos volle steuern zahlen muß/soll obwohl ich nur eins davon fahren darf, wo ist da der sinn?! ich zahle dann steuern für ein fahrzeug welches in der garage steht und ich es nicht bewegen darf bis ich das andere fahrzeug stehen lasse und dieses dann nicht bewegen darf. dann meld ich lieber beide regulär an und schei :ass: auf die paar euro,50 die ich da im jahr mehr zahle.

  • :wallbang: Musste ja so kommen. Armes Deutschland.....Ich hätte es sooooo gern sinnvoll für 2 Zweier genutzt aber so hat es nun wirklich keinen Sinn. Da soll mir mal einer den Vorteil erklären! Gibt ja keinen mehr. Und die Versicherungen werden auch nen Teufel tun. Einfach nur armselig! Dabei würden dem Staat ja keinerlei Einbußen entstehen! Man zahlt eh das teuere, wen solls da jucken wenn man mit besserer Schadstoffklasse unterwegs ist und trotzdem teuer zahlt?! Aber nein, sie kriegen den Hals nicht voll.
    Und dann wird das Geld genutzt um (wie bei uns vor kurzem geschehen) FROSCHTUNNEL mit über einem Meter Durchmesser zu bauen statt die Scheiß Ackerfläche, die sich Straße schimpft, ordentlich neuzumachen. Stattdessen lieber Flickenteppich bis nichts mehr geht. Und Autobahnen die am Ende sind, werden neu gemacht und dann noch 3mal nachgebessert weil der Frost direkt wieder alles aufreißt da im Winter geteert wurde.....Klasse. Schade das man so machtlos ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!