Mini Kat vs. KLG? Euro 2 Aufrüstung

  • Hi


    Ich ziehe das KLR immer vor, das ist einfacher zu montiern und dan wieder abzuklemmen...... gibt es aber leider nicht für jeden Motor..


    allerdings wie in deinem anderen Thread schon erwähnt kann ich mir kaum vorstellen das es für den Motor was gibt..

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • auf jeden fall den mini kat , billiger , und wie oben beschrieben man merkt nicht das er da ist, klr bedeutet leider oft weniger leistung höherer verbrauch und unruhigen motorlauf und das abklemmen ist steuerhinterziehung und kann böse nach hinten losgehen , hatten wir neulich als ein fzg beim tüv war

  • auf jeden fall den mini kat , billiger , und wie oben beschrieben man merkt nicht das er da ist, klr bedeutet leider oft weniger leistung höherer verbrauch und unruhigen motorlauf und das abklemmen ist steuerhinterziehung und kann böse nach hinten losgehen , hatten wir neulich als ein fzg beim tüv war

    dito :!:

    Sommer: Golf3 VRK, 18", clean


    Alltag: Golf3 VR6 Highline mit "Turboperformance"-Software



    200HP is fast


    250HP will take your breath away


    That why we gave it 3XX

  • Hat von den miniKat befürwortern irgendwer eine Ahnung, was KLR heißt?
    Kaltlaufregler.


    Und was sagt uns das?


    Daß man den bei warmen Motor nicht merkt. Weil er da einfach nicht arbeitet.


    Also, bitte nicht den Stuß des unrunden Moitorlaufes weiter propagieren.
    Danke.

  • RH



    Verhält sich meiner Meinung nach, wie mit dem GU. Tolle Sache, aber teuer. Höchstens Euro 1 möglich, wenn überhaupt. Ein Fall für die Tonne.


    Serienmäßig kam das Ding mit U-Kat. Wenn jetzt ein Schadstoffklassenwechsel angestrebt wird, ist dieser nur einmal möglich und bedingt die Nachrüstung einer Lambdaregelung.


    Damit könnte dann die Schadstoffklasse Euro 1 erreicht werden. 15,xx€ pro angefangene 100cm³



    Wenn jedoch vor ein paar Jahren schon Jemand auf Euro 1 umgerüstet hat, was wahrscheinlich ist, hat sich die Sache rein rechtlich schon erledigt, da ein Schadstoffklassenwechsel nur einmal passieren darf.


    Von der Nachrüst- Euro 1 auf eine Nachrüst- Euro 2 ist eigentlich nicht möglich.



    Hab aber alles schon gesehen.


    Gruß


    Martin

  • @gti : stuß dich selber wenn du nicht genug erfahrungen mit sowas hast...und glaub nicht du hast die weisheit mit löffeln gefressen weil du die Abkürzung verstanden hast.



    wenn du mal irgendwo einen verbaut hast und der läuft,dann freu dich!



    Wenn du so um die 40 Stück verbaut hast (sowohl Gat/Twin Tec (wenn du den unterschied der Systeme überhaupt kennst)) und ein drittel davon danach Probleme macht weil die Dinger leider nicht immer so funktionieren wie sie sollen....dann kannst du wieder mitreden ansonsten schreib wenigstens was sinnvolles in einen Technik Thread und keine Besserwisserei ....danke

  • Wenn Du meinst.


    Dann regelt euch der Kaltlaufregler im warmen Motor rum.


    Ist mir doch egal


    btw, ich hab jetzt schon 5 davon verbaut. Alle Problemlos. Macht eine Quote von 100%.
    Da kannst Du mit 33% nicht mithalten.
    Woran liegts?

  • woran es liegt?das die dinger nicht immer so funktionieren wie sie sollen und das werden dir viele bestätigen,einige natürlich auch das sie problemlos laufen und genau das ist das dingt es klappt nicht immer . das problem gibts mit dem mini kat nicht.darum gehts ganz einfach abgesehen davon das sie mit 60 euro sehr günstig sind

  • Und warum tauschst Du die Dinger nicht um?
    Ob sie funktioniern oder nicht, lässt sich mit ein bisschen heißem Wasser testen.


    Wobei ich ja trotzdem der Meinung bin, daß weder KLR noch Minikat einen messbaren Effekt für die Umwelt haben.
    Allein schon die eingesparte Energie, die man "erhält", indem man ein Auto 20 Jahre und länger fährt, ist effektiver, als jeder kat.

  • Wenn das Ding richtig verbaut ist und auch arbeitet, stört es die Spritze ja nicht.


    Man kann also nicht sagen, dies oder das wäre besser.
    Da könnten wir uns auch über Pils oder Export streiten.

  • sag mal irgendwas begreifst du nicht oder? 1. ob das ding meßbar ist interessiert in ertser linie keine sau , es ist anerkannt und spart schon nach einem jahr steuern,alles andere ist sekundär......



    2.fakt ist das die dinger in die motorregelung eingreifen(klr), mini kat nicht und damit eine potentielle fehlerquelle weniger.....




    ach und du hast recht über pils und export brauchen wir nicht streiten ...ist ja auch völlig egal ob der eine kasten 30€ mehr kostet und du von dem teuren zeug evtl verdauungsstörungen bekommst ne? :-r :-r :-r :-r :-r

  • Tito, dann fahr Fahrrad. Da wird noch weniger Technik gestört.


    Also wirklich. Wenn der Kat verstopft ist, was dann?


    Alles,was Du einbaust, kann irgendwie defekt sein.


    Das hat aber nichts mit dem Gerät an sich zu tun.




    Gibt es denn einen Minikat für dein Auto?
    Schau doch erstmal nach, was es gibt. Dann ergibt soch das meiste von alleine.
    http://www.twintec.de/

  • Also wie oben geschrieben , der RH hat serienmäßig nur einen U-Kat ........es gab (evtl. gibt) umrüstungen ,wo eine lambda regelung nachgerüstet werden kann ....damit wäre er euro ...eine weitere umrüstung wäre nicht möglich da der rh dann im keinem gutachten (sei es klr/mini kat) aufgeführt sein dürfte.




    eine verbesserung der schadstoffklasse geht eigentlich nur einmal.Das heißt bei dir ist bei euro 1 finito.Ach so und der Mini Kat wird hinter dem originalen verbaut



    @gti : man merkt lustiger weise das du teilweise überhaupt keine ahnung hast wovon du redest aber ist echt unterhaltsam ......hauptsache dagegen lullern ohne sinn und verstand....kat verstopft...der war gut echt.die waben sind locker 3-4x so groß wie im originalkat und das die verstopfen.....na ja aber das ist halt so wenn man nicht weiß wovon man redet.



    Aber gut um dein :hauptsache dagegen und ich weiß es besser ,zu beenden ja du hast recht und bist der auto gott und alle anderen sind blöd.und ich meine ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!