Starkes Ruckeln 2E bei warmem Motor UPDATE 27.1.

  • Moin,
    ich brauch mal etwas Hilfe :wink
    Die Suche half nicht....


    Ich habe heute etwas Stress durch/mit meinem 2E (272er Nocke, Fächer, Garlock Chip, rest Serie) gehabt...


    Zustand draussen immer Frost, ca -5°, Öl warm, ca 90-96°, Wasser auf Mitte, trocken.


    Ich habe es Vorgestern ganz kurz gehabt, da war es noch ein leichtes Ruckeln aus dem Ort raus, nichts weiter.


    Heute: Beim Beschleunigen starkes Ruckeln, keine Gasannahme. Er fiel in den Leerlauf und lief dort auch ganz normal.


    Ich an den Rand, Haube auf, nichts zu sehen, Stecker vom Drosselklappenpoti ab, nahm immernoch kein Gas an, Stecker wieder drauf. Dann wollte er so langsam wieder.
    Stecker am LMM ab, ging er in die Knie und wollte ausgehen, also Stecker wieder drauf.
    Dann mal Stecker vom Temp.Fühler ab, dachte mir, geht er ja in Notlauf und dann sollte es gehen.


    Das hielt bis in den nächsten Ort, da gin er an der Ampel gleich ganz aus. Also, Stecker wieder drauf, lief, weiter.-Also gehe ich nicht vom Temp.Fühler aus.


    Weiter ruckelte er dann noch 2-3 mal so stark, dass ich dann wieder fast rangefahren wäre, aber dann ging er wieder, mein Gefühl: Immer wenn er rauf, runter oder rechts oder links sich bewegte, also Berge oder Kurven fuhr...


    Danach abgestellt und eben im eiskalten Zustand nach Hause gefahren ohne Probleme.



    ZUFALL oder auch nicht: Seit heute geht auch meine Aussentemperatur an der MFA nicht :wink Das geht ja beim 2E in den gleichen Baum über, wo auch LMM und DroKlaPoti drinnen sitzen...


    Ich tippe Richtung Drosselklappe, LMM oder Kabelbruch. Morgen häng ich ein 1551 dran.


    Hat da jemand noch eine Idee? z.B. Messwerteblöcke, etc.?



    Edit: Zündkabel, Temp.Fühler, etc erst 15tkm alt, die schliesse ich aus! :zwinker:





    :wink Update ganz unten! :wink

  • Verteiler check ich mal, er hatte das ja nur ab und zu, also nicht dauerhaft.


    Kat fällt aus, ist Metall ;)



    Edit: Ich habe jetzt n 1551 hier und mach mich gleich mal auf ne Tetsfahrt.


    Hat irgendwer die Messwerteblöcke vom 2E???? :wink :wink :wink

  • So, komme grade von der Probefahrt wieder, 1,5 Std und es passierte: NIX :?:


    Im Fehlerspeicher stand einmal: Drosselklappenpoti: Kurzschlusss nach MASSE Sporadisch.
    Gelöscht und kam nicht wieder.
    Frage dazu: Ist, wenn ich den Stecker abziehe, nicht ein Kurzschluss nach PLUS? Oder liege ich da falsch?


    Messewertblöcke wichen nicht stark ab oder ähnliches, ich poste die gleich mal, habe nämlich ein paar Fragen...


    Verteilerkappe auch saubergemacht, nichts besser oder schlechter, war auch trocken.


    Aaaaaaber die Aussentemp. der MFA ging heute auch wieder! 8o


    Sonst die ganze Zeit keinerlei Probleme, war klar :-r

  • Messwerteblock 0:

    Was sagen mir die ganzen Zahlen?


    Messwerteblock 1:


    Messwerteblock 2:

    Ganz rechts gehe ich von aus: Ansauglufttemperatur? Was sagen mir die 2.5 Ms?


    Messwerteblock 3:

    Was sagen die beiden Prozentzahlen aus? Last? Wie? Welche? ° ist Drosselklappenwinkel habe ich festgestellt?


    Messwerteblock 4:

    2. von rechts, ist das der Lambdaintegrator? 255 Schritte ist doch oberer Anschlag, oder? Liegt das an der Nocke? Hat das was mit meinem Prob zu tun? Ich glaube weniger.


    Messwerteblock 5:

    Was ist da closed? Garlock? Weisst Du da was? :wink


    Messwerteblock 6:


    Messwerteblock 7:


    Naja, danach kamen immer dieselben Werte.


    Kann da jemand jetzt noch was wichtiges rauslesen?

  • Also wenn kein Fehler im speicher ist dann die üblichen Verdächtigen erst das stromversorgungsrelais auf Steckplatz 3 ersetzen , den Zündtraffo auf Risse untersuchen die Zündkabel durchmessen und ggf. ersetzen zuletzt der Hallgeber im Verteiler !


    mfg

  • Spannungsversorgungsrelais ist schon neu, Zündspule und Zündkabel auch erst 15tkm alt.
    Aber der Hallgeber schwirrte mir auch schon im Kopf rum.


    Aber warum ging genau zu der Zeit auch meine Aussentemp. nicht? Blöder Zufall?
    Weil die Kabel zum Tempfühler sitzen ja im selben Baum, wie die zum LMM... ?(
    Kabelbruch? Starker Frost?

  • Im Fehlerspeicher stand einmal: Drosselklappenpoti: Kurzschlusss nach MASSE Sporadisch.
    Gelöscht und kam nicht wieder.
    Frage dazu: Ist, wenn ich den Stecker abziehe, nicht ein Kurzschluss nach PLUS? Oder liege ich da falsch?


    Also wenn du bei laufendem Motor sie Stecker abziehst hast du eigentlich ne Unterbrechung nach Masse/Plus und keinen Kurzschluss...
    Das mit der fehlenden Anzeige in der MFA kann ein Zufall sein oder aber auch gebrochenes Kabel in dem Kabelbaum.
    Daher Kurzschluss nach Masse...


    Hast mal den Ansauglufttemperaturfühler im LMM-Gehäuse sauber gemacht ?


    Das ist auch immer ein heißer Kandiat.


    Alle anderen Fehlerquellen können es ja nicht sein wie du sagst.

  • So, Kabelbäume zum LMM kontrolliert und natürlich: NICHTS gefunden...


    Also weiter gesucht und an der Zündspule das hier gefunden :cursing:



    Also, selbst, wenn es das NICHT war, war es höchste Zeit, das zu ersetzen ;)



    Ich habe jetzt das Braune und das Schwarze (weil das auch schon aufquoll) getauscht und deren Durchführung durch die Spritzwand nochmal optimiert :whistling:


    Morgen kommt mein Elektriker mit den passenden Pins und Zange vorbei, dann werde ich berichten können, aber das sieht mir alles sehr danach aus.
    (Hitze vom Fächer geht genau in die Richtung, Kabel scheuerte wohl an der Spritzwand durch und kam bei Bewegung an Masse)
    Also hat Garlock doch Recht gehabt :zwinker:



    Ich werde weiter berichten ;)

  • Habe ich auch nochmal gesehen, stimmt.
    Naja, selbst wenn es das nicht war (was ich inzwischen selber auch glaube), nötig war es auf alle Fälle.
    Ich habe mir jetzt nen Hallgeber auf Standby gelegt und werde weiter berichten...

  • Sooooo, nachdem ich die ganze Zeit ruhe hattem, kam es heute (27.1.) wieder :motz


    Selbes wie oben, lange Strecke gefahren, ca 60 Km, also im Motorraum alles kuschelig warm...
    Diesmal zuerst ein Beschleunigungsloch, da ging beim Fahrer das schwitzen los....
    2 Km später Leistungsverlust, also Geschwindigkeit habe ich gehalten, aber gasgeben war nicht drin.
    Noch 1 Km weiter wieder ruckeln, dann von einem auf den anderen Moment: Alles wieder OK. Dass dann aber nur in kurzen Schüben.
    -Das ganze 8Km nur von Zuhause weg :-r
    Auf nen Parkplatz gefahren, 15 Minuten auf nen Kumpel gewartet, in Kolonne nach Hause, natürlich wieder NICHTS :-r
    (Zwischendurch telefoniert, da waren wir schon in Richtung Benzinpumpe am philosophieren)
    Dann eben mal doch die Zündkabel gecheckt und schon bekam ich wieder eine Hasskappe auf die Rasse der Katzen :motz :motz :motz


    Genau die Stelle oben am BKV, an dem war auch eine klitzekleine saubere Stelle :motz
    Siehe hier


    Hier mal in sauber


    Morgen wird mal ein neues gekauft.


    PS:Irgendwer (Ich glaube Towelie) wollte mal den Hersteller der blauen Kabel wissen, es ist NGK :wink

  • Ich glaub nich dass das das Kabel ist! Ne Katze kann da zwar an der Ummantelung rumknabbern, aber die schafft das niemals das Kabel im Inneren zu beschädigen!
    Kann ja durchaus sein dass die Pumpe kurz vorm Ableben ist...


  • Kann ja durchaus sein dass die Pumpe kurz vorm Ableben ist...


    Ja, da kamen wir drauf, weil ich ja zuerst kein Ruckeln hatte, sondern nur sowas wie ein Plateau, auf dem es nicht weiter ging.
    Darum kamen wir darauf, dass vielleicht die Pumpe dahinscheidet, weil:
    A: Lag eine ganze Zeit trocken
    B: Es nur nach langen Strecken passiert, also wenn die Pumpe logisch auch lange läuft
    C: Lass die Pumpe auch mal gut minimum 15 Jahre alt sein ;)


    Ich kann das nicht beurteilen, bei mir ist noch nie eine Pumpe gestorben :D


    Edit: Und mit der Rasse der Katzen meinte ich nen Marder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!