Thread für G-Ladene!!!...

  • Ja das dacht im mir eigentlich auch.


    Ich bin mir ziemlich sicher da ich wenn ich die Hand drauf halte die Vibration am Lader spüre. Allerdings ist es ein untypisch langsames dunkles klackern :blink:


    Ich lass ihn jetzt stehen, und werd heut abend oder spätestens morgen mal anfangen alles zu zerlegen.
    Wegschicken werd ich ihn nicht, hab ja schon den G40 selbst überholt. Ist eigentlich kein Akt. Nur jetzt so kurzfristigan die Teile kommen, und dann müssen die ja so sch*** teuer sein.....

  • So, also ich hab jetzt mal den Rippenriemen runter gemacht und den Lader per Hand durchgedreht. --> nix 8o
    Lässt sich wunderbar und ohne irgendwelche Geräusche durchdrehen. Dabei hab ich gesehen das eine Umlenkrolle total locker war. Da hab ich natürlich gedacht das is es! War es aber nicht :( Wieder zusammen geschraubt angelassen, und immer noch am Klackern.
    Nochmal auseinander und per Hand gedreht, immer noch nix. Er Qualmt auch nicht, und Leistung büßt er auch keine ein. Das Klackern ist auch verdammt dunkel, und eigentlich zu langsam als das es ein Lager vom Lader sein könnte. Denk ich zumindest mal. Ich spüre es allerdings auch deutlich wenn ich die Hand auf den Lader lege.


    Hat jemand noch eine Idee?
    Wenn nicht werd ich am WE mal alles drum herum rausschmeißen, und den Lader aufmachen. Allerdings kann da drin ja fast nix sein, sonst würd ich es doch merken wenn ich ihn mit der Hand durchdrehe, oder?

  • Wenn du den Lader von Hand drehen konntest ohne Geräusche und auch die Welle bzw. das Laderrad kein Spiel hatte-
    glaube ich nicht das es der Lader ist. :))


    Bei dem sind die Bauteiltoleranzen so gering, daß er mit solchen Geräuschen nicht lange laufen würde. :rolleyes:


    Wenn du die Geräusche sofort hast wenn der Motor läuft...
    mach doch nochmal den Riemen von Lader ab und lass ihn im Stand einfach mal kurz ohne laufen:
    wenns dann immer noch da ist :zwinker:

  • Das hab ich ja auch gedacht/ gehofft.
    Das mit dem Riemen abmachen hab ich auch schon probiert, und da war das Geräusch natürlich weg :motz


    --> also doch der Lader!? Oder eben etwas Anderes im Riementrieb. Morgen fang ich dann mal gr0ßzügig an zu zerlegen.
    Das einzige was es im Lader ja eventl. noch sein kann wären die Lager. Allerdings müßten die ja auch die Simmerringe hinrichten, und dann müßte ich Öl verlieren, qualmen. Weder das eine noch das andere ist der Fall. Und im Schlauch hinter dem Lader ist auch nicht übermäßig Öl drin.


    Naja, hilft wohl nur aufmachen. Und wenn es die Lager sind muß ich dann doch komplett alles wechseln :-r


    Werd euch auf dem laufenden halten.... :D

  • So viel Glück hatte ich dann doch nicht :(
    Hab gestern mal den Lader zerlegt
    --> Auslasshälfte hat sich ne Dichtleiste verabschiedet und die Führung der Leiste ist eingedrückt, mit Riss. :-a


    --> Einlasshälfte ebenfalls ne Dichtleiste rausgerutscht, ist aber nur an einer Stelle eingedrückt.


    Der Verdränger sieht top aus.


    Also weiß jemand was das instandsetzen kostet? Oder eventl. ne Auslasshälfte einzeln?
    Kann ich die Führung die nur eingedrückt ist einfach wieder zurecht biegen :blink: ?

  • Mit biegen ist da leider nichts, das Aluminium ist zu spröde und bricht sofort.


    Meistens geht ja eher der Verdränger aus Magnesium kaputt, Ein- und Aulasshälften gibts ja häufiger mal im Angebot.


    Ich würde den Lader zu SLS schicken und mir von Steffen einen Kostenvoranschlag machen lassen :zwinker:

  • Mal ne Grundsätzliche Frage:


    Welches Öl fahrt ihr i n euren G´s, auch die Marke und aus welchem Grund?


    Welche Kerzen benutzt ihr, angeblich gibts da ja auch große Unterschiede. Soll nicht jede Marke für jedes Auto gut geeignet sein...


    Interessiert mich mal :?:


    Gruss Getaway :wink

  • Oel Castrol RS 10W/60 und bin sehr zufrieden damit... :-i Motor bzw. Oel erreicht schnell die Betriebtstemperatur, Oeltemperatur bleibt konstant und der Verbrauch ist gleich Null... Allerdings ist der Liter etwas Teuer... :-k


    Kerzen bei Serienmässigen Motor sollten oder dürfen nur die Bosch Platin W6DP0 verwendet werden!!! :blink: Ansonsten je nach Tuning W5DP0 oder W4 ... :zwinker:

  • Bei mir gibts da keinen Trouble aber Du hast ja auch ein paar Pferdchen mehr. :D


    Übrigens bin ich mit der Gestern bei mir verbauten original Abgasanlage sehr zufrieden, viel unstressiger als die Bastuck, Geräuschkulisse ist :geil: :-i und langsamer ist er bestimmt nicht. Hab sogar den Eindruck das er etwas direkter Gas annimmt.


    Gruss Getaway :wink

  • zar n uraltes thread aber ich hols mal wieder hoch


    so hab nun endlich auch einen denn er LÄUFT :-z :-z :D :D :-z :-z seit freitag ist n 84er ex gti aleine umgebaut (dann kann ich machen was ich will und keiner pfuscht mir rein) bin aucch mal ne runde gefahren einfach zu geil!! G rulez!!!

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

    Einmal editiert, zuletzt von S´Gölfle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!