Golf 4/ Bora/ Passat 3B,G Außenspiegel klein-groß

  • Hi,


    habe grad mal ein bisschen im Forum gestöbert und nix spezielles zu dem Thema gefunden.


    1. Stimmt es, dass es neben dem großen (linken) und dem kleinen (rechten) auch mittlere Spiegel gibt. Angeblich original am 25er-Jubi bzw. GTI/R32 US-Modell zu finden?


    2. Bekommt man Probleme mit dem TÜV bzw. der eigenen Sicherheit, wenn man den japan. linken Spiegel verbaut (wegen der Krümmung z.B.)? Und ist der linke Spiegel vom Lupo nicht der gleiche wie vom japan. Golf?


    3. Sind die Golf 5 Spiegel problemlos umzubauen? Also gleicher Sockel und Anschlüsse (Außer Blinker natürlich)?


    4. und eine Frage zum Spiegelglas, habe an meinem Golf 4 ein weißes und ein blaues Spiegelglas. Das gabs nicht original oder? Bedeutet blau="Sp. beheizb."?


    Bin noch am überlegen was ich mit meinen Spiegeln mache. Deshalb die Fragen...

  • Es gibt für den 4er Golf 5 Look Spiegel, die ohne Umbauten passen.
    Siehe ebay - http://cgi.ebay.de/Golf-4-IV-B…3%B6r?hash=item5884d0125e


    Welcher Aufwand es ist 5er Spiegel passend zu machen, weiß ich nicht. Von der Mittelgröße der Spiegel habe ich auch schon mal gehört oder gelesen.
    Kenn ich aber nicht. Gluabe auch fast, dass es die nicht gibt.
    Die kleinen Spiegel sind halt nun mal kleiner :D soviel zum Thema Sicherheit. Kleiner bedeuted nun mal, dass man weniger sieht wie mit einem Großen.

  • Ok, das mit den mittelgroßen Spiegeln hätte sich somit geklärt


    Ich habe grad mal bei der amerikanischen Version von mobile.de gesucht und mir ist aufgefallen, dass die dortigen Golf (Rabbit) und Bora (Jetta) Modelle alle einen großen rechten Außenspiegel haben, egal welches Modell...verrückt was VW sich dabei gedacht hat die grade in Deutschland kleiner zu machen.

  • Die kleinen Spiegel sind halt nun mal kleiner soviel zum Thema Sicherheit. Kleiner bedeuted nun mal, dass man weniger sieht wie mit einem Großen.


    Tja das klingt logisch, aber ich dachte, dass es da Vorschriften gibt (Wölbung für toten Winkel). War nur ein Gedanke.


  • zu1) Das stimmt soweit! Golf 4 Jubi und R32 haben die mittleren Aussenspiegel. Um das mal in Maßen zu äußern:


    Spiegelglasbreite in mm
    Klein: 125mm
    Mittel: 150mm
    Groß: 175mm


    Ich habe die mittleren Spiegel z.B. als Kreuzung aus Golf 4 Cabrio-Spiegelfüßen und R32 Spiegeln an meinem 3er Golf:



    Dazu mal im Vergleich das Bild mit links einem großem Aussenspiegel und rechts einen kleinen:



    zu 2): Nein, Probleme bekommst du nicht, da auch ältere Lupos die kleinen Spiegel links haben. Japanspiegel würde ich jedoch nicht nehmen, da der Winkel des klappbaren Teils des Spiegels auf den Beifahrer dann ausgerichtet ist und du das Spiegelglas nicht korrekt einstellen kannst. Nimm einen Linkslenker-Aussenspiegel z.B. vom Golf 4 (oder Passat 3B, je nach dem Auto, wofür der Spiegel dann sein soll) und einen Linkslenkeraussenspiegel vom alten Lupo, kreuze beide Spiegel miteinander. Man kann den klappbaren Teil der Spiegel tauschen.


    zu3): k.P.


    zu 4): Die Farbe der Spiegeltönung läßt keinen Rückschluß auf Heizung oder keine Heizung zu. Es gab beides original. Bei den mittleren Spiegel war bei Jubi und R32 immer ein blaues Spiegelglas verbaut. Jedoch gibt es auch 150mm Spiegelgläser ohne Heizung und in weiß.


    MfG Sven

  • Danke für die ausführliche Antwort. Habe jetzt einen Jubi gesehen und finde die 150er Spiegel am besten. Ich glaub das wirds.


    Tornado Auf dem unteren Bild find ich den 3er schicker (außer die Spiegel natürlich...) =)


    Was ist das für ne Lippe? Ist das die vom US-Vento?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!