Welches Kältemittel kann man bei der Golf 2 Klima verfüllen??? Gibt es noch welches???

  • Hallo,


    habe mir vor kurzen einen 2er Jetta GLI (US Model) zugelegt! Überhole gerade denn Motor und habe auch festgestellt das die Klima unbefüllt war! Nun stellt sich für mich die Frage welches Kältemittel man beim 2er braucht und ob ich somit die Klima wieder mit einbaue oder gleich draußen lasse?? :-r Mir wurde mal gesagt das die Klima im 2er Golf nur FCKW-Haltiges Kältemittel verträgt was já heutzutage weder noch zu bekommen geschweige denn noch zulässig ist! Kann mir da jemand weiter helfen? :?:

  • Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Jetta wegen dem FCKW Gas. Du kannst auch auf das neue Gas umrüsten, da müssen aber die Dichtungen neu gegeben werden habe ich mir sagen lassen. Generell würde ich vor einer Neubefüllung aber die Leitungen prüfen lassen, bei mir war die LEitung quer zum Motor leicht rissig.


    Gruß Marc.

  • Habe in meine alten R12 Anlagen direkt r134a reingekippt, seit Jahren top Funktion und dicht. Ist alles Geldmacherei mit den Dichtungen, hab ich mir auch aus erster Hand sagen lassen. Das Umrüstset (die Adapter) ist zwar bei VW entfallen, aber gibts in der Bucht, im Zubehör oder beim Klimafachhändler fürn Zwani...

  • :-i genau so siehts aus.....auch schon einige male gemacht , die erste vor 6 jahren und laufen alle noch .zumal sich mit sicherheit ein paar leitungen / schrauben nicht mehr öffnen lassen wirds richtig teuer,das einzige ist das retrofit öl aus dem umrüstsatz das zum einsatz kommt

  • Zitat

    Jetzt hätte ich noch eine Frage, dh ihr habt in die orig. R12 Anlage einfach das 134a verwendet und das funzt ohne Probleme? Aber "Adapter" (wie oben erwähnt) wird dann schon einer benötigt, oder? Der scheint also anderes zu sein....?!?!?

    JA, habe direkt R134a (das neue "umweltfreundlichere" Kühlmittel, das das alte R12 Kühlmittel (FCKW) ersetzte) rein ohne jegliche Zusatzarbeiten (außer neuer Trockner), nicht mal Öl.


    Wenn du knausrig bist, brauchst du sogar nur einen anstatt zwei Adapter / Befüllstücke :D

  • Wollte gerade mal ein Foto von meinen Anschlüssen rein setzen aber ging nt ganz! Also meine Klima stand beim ausbau auch garnt mehr unter Druck geschweige denn das noch Kältemittel drin war! Kann das auch sein das die irgendwo undicht ist und das Kältemittel sich über die Zeit verflüchtigt hat?

  • Im Normalfall drückt dein Klimamann die Anlage vorher eh erstmal über eine gewisse Zeit ab. Größere Lecks sollte man hören, bei kleineren wird dann ein Kontrastmittel benutzt.


    Kann natürlich auch sein, dass deine Anlage einfach nur im Lauf der Jahre den Druck verloren hat. Das ist ganz normal, da die Moleküle des Kühlmittels halt einfach langsam durch die Klimaschläuche und Dichtungen hindurch diffundieren. Dieser Prozess geht beim r134a sogar noch "schneller", da die r134a Moleküle noch kleiner sind.


    Du hast wahrscheinlich noch die Ventile, die aussehen wie Reifenventile (Außengewinde) mit schwarzen Kappen. Die neuen haben eine Vertiefung ringsrum (für die Schnellkupplung) und im Normalfall bunte :D Kappen.

  • Zitat

    Wollte gerade mal ein Foto von meinen Anschlüssen rein setzen aber ging nt ganz!

    zum Glück, hätte uns eh nicht weiter gebracht :D


    Zitat

    Also meine Klima stand beim ausbau auch garnt mehr unter Druck geschweige denn das noch Kältemittel drin war!

    das kannste auch nicht sehen, sondern nur hören, aber nur dann wenn noch Druck drauf ist, aber ohne Druck nix Kältemittel :zwinker:


    Zitat

    Kann das auch sein das die irgendwo undicht ist und das Kältemittel sich über die Zeit verflüchtigt hat?

    wird wohl so sein :wink



    wenn eh alles draußen hast, machste neue Dichtungen rein und dann haben sich alle Problem in Luft aufgelöst. Also wie Dein Kältemittel :wink

  • um es einfacher zu machen würde ich die dichtringe tauschen, den trockner da er eh schon uralt ist und würde zu einer fachwerkstatt fahren. da werden auch die adapter bestellt und alles weitere... wie mit stickstoff abdrücken, spülen usw.


    Resin, wenn man die möglichkeit hat es selber zu machen wie du und ich, kann man das ja so machen, aber wenn nicht bleibt ihm nur der weg zur werkstatt!!

  • genau deswegen ja!!?? SOLLTE ja sowieso alle zwei jahre gemacht werden, laut theorie!wer das nun macht ist jedem selber überlassen. gerade bei einer alten anlage wo ewig kein vacuum mehr gezogen wurde. er ist ja dazu da die feuchtigkeit und schmutz aufzunehmen. haben wir wohl an einander vorbeigeschrieben, oder falsch verstanden

  • falls du die frage richtig gelesen hast hat er die klima draußen, mir ist schon klar das ich nicht ohne grund eine funktionierende klima aufmache nur um die trocknerflasche zu wechseln! wenn du eh alles auf die goldwage legen möchtest müsste er ihn sowieso wechseln, da die anlage bestimmt länger als 15min geöffnet ist! dann bräuchte das hier nicht in solch eine sinnlose diskusion ausarten!!

    Hallo,


    habe mir vor kurzen einen 2er Jetta GLI (US Model) zugelegt! Überhole gerade denn Motor und habe auch festgestellt das die Klima unbefüllt war! Nun stellt sich für mich die Frage welches Kältemittel man beim 2er braucht und ob ich somit die Klima wieder mit einbaue oder gleich draußen lasse?? :-r Mir wurde mal gesagt das die Klima im 2er Golf nur FCKW-Haltiges Kältemittel verträgt was já heutzutage weder noch zu bekommen geschweige denn noch zulässig ist! Kann mir da jemand weiter helfen? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!