Welches Kältemittel kann man bei der Golf 2 Klima verfüllen??? Gibt es noch welches???

  • Schon mal vielen Dank an für alle Tips! War heute bei VW und habe für alle Stellen wo ich die Klima geöffnet habe neu 0-Ringe bestellt! Habe auch gerade nach einem neuen Trockner geguckt bei Ebay! Liegt mit Versand bei ca. 30 Euro! So und das sollte dann alles harmonieren mit dem R134a Kältemittel :?: Schöne Sache wäre es ja so ne funktionierende Klima im 2er! Waren den diese alten Klimaanlagen doll anfällig gewesen, zwecks Defekten :?:

  • das ist doch schonmal was! wenn du in die werkstatt fährst enfach mal nach dem ablauf fragen. wichtig ist abdrücken und kontrastmittel drauf, falls doch irgendwo ein leck ist :-z


    zwecks der anfälligkeit, kann ich dir nichts sagen, der 35i b3 von meiner freundin funzt 1A :-i

  • Bei meinen Klima-Golf/Jetta MK2 war das Hauptproblem die Klimaleitung die quer beim Motorblock vorbeiläuft, weil diese am ärgsten belastet wird von allen (vom Motor - Hitze und Vibrationen) - die wurde am schnellsten undicht - und alle Dichtungen. Kompressor hatte ich noch keinen defekten...


    Gruß Marc.

  • Schon mal vielen Dank an für alle Tips! War heute bei VW und habe für alle Stellen wo ich die Klima geöffnet habe neu 0-Ringe bestellt! Habe auch gerade nach einem neuen Trockner geguckt bei Ebay! Liegt mit Versand bei ca. 30 Euro! So und das sollte dann alles harmonieren mit dem R134a Kältemittel :?: Schöne Sache wäre es ja so ne funktionierende Klima im 2er! Waren den diese alten Klimaanlagen doll anfällig gewesen, zwecks Defekten :?:

    Neue Trockner (auch für den 2er) sind immer (auch) für R134a ausgelegt.
    Die alten Klimas sind eigentlich nicht wirklich anfällig. Meine war z.B. mit 13 Jahren das erste Mal leer. Dann hab ich 2005 auf R134a umgestellt und seitdem läuft sie wieder tadellos, wenn man mal von einer defekten Lötstelle im Klimarelais absieht.
    Das ganze Zeug ist halt mittlerweile alt, von daher muss man damit rechnen, dass man erstmal einiges erneuern muss, um Zuverlässigkeit zu erhalten (so ging es mir bei der Klmanachrüstung im anderen 2er). Aber sonst sind die Dinger echt problemlos.
    Blöd ist halt, dass es beim 2er sehr oft den Kondensator zerlegt, wenn man den Trockner wechseln muss.


    Das Öl würde ich aber in jedem Fall austauschen. R134a-verträgliches gibt es von Hella, das ist wesentlich billiger als bei VW.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!