Wie arbeitet dieses Teil?
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OK, das Ding leitet irgendwie Luft am Lmm vorbei in den Motor.
Aber wozu?Der RP und die Vergasermotoren haben das ja auch nicht.
Wenn das Ding nicht richtig arbeitet, ohne daß ma elektrische Verbraucher angeschaltet hat, macht sch das bemerkbar?
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nicht am lmm sondern an der dk vorbei. beim rp wird der ll über den dk-steller geregelt, so wie bei eigentlich fast jedem aktuellen motor, extra ventile sind out. Beim Vergaser gibts da entsprechende kanäle für.
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Ok und woher bekommt der seine Info, daß er was arbeiten soll?
Dazu braucht das STG doch wohl info über die Drehzahl. -
und wo ist da das problem?
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Daß es ausfällt, wenns diese Info nicht hat.
Ich suche nach Ursachen für einen bescheidenen mototorlauf beim VR6
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ohne drehzahlsignal läuft der vr erst gar nicht
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das sagt ja der name, leerlaufst... ist dafür zuständig deinen leerlauf bei eingeschalteten verbrauchern zu stabilisieren. beim g60 z.b. auch zur ladedruckbegränzung.
der drehmagnetantrieb verstellt den drehschieber und verändert den querschnitt im bypasskanal. die geforderte leerlaufdrehzahl stellt sich dann unabhängig von der belastung des motors ein
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Und jetzt ist der Lauf eben nciht so stabil, wie er sein soll.
Das muß ja seinen grund haben.Und da fällt mir eben spontan der Leerlaufregler ein. Und damit sämtliche Daten, die den Steuern.
Was passiert, wenn man den einfach komplett entsorgt?
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du kannst prüfen indem du die zündung anmachst, wenn sie summt sollte sie i.o. sein.
du kannst dir auch ein multimeter schnappen und de widerstand messe, muss bei max. 4,5ohm liegen.
manchmal hilft auch ausbauen und gründlich mit bremsenreiniger sauber machen
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Ich glaube eher, daß er falsche Werte bekommt.
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ich glaube die zigarre wird masse getaktet vom steuergerät.
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leerlaufstabilisierung erfolgt über zündverstellung
leerlaufregelung übers ll ventileingangssignale sind
drehzahl
motortemperatur
dk stellung
geschwindigkeit
klimavieleicht wäre es nicht schlecht, genau zu wissen, wie sich der motor verhält
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ja, davon abhängig aber getaktet masse.
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Steht das Ding mit im Diagnosegerät ?
Kann man da was auslesen? -
Du kannst es ansteuern
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Warum frag ich dann hier solchen unsinn?
Dann löst sich das Problem ja von alleine bzw elektronisch mim Rechner.
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Sag doch einfach was der Motor macht dann kann mann dir villeicht auch helfen !
Ansonsten solltest du dir villeicht mal eine orginale VW Reparaturlanleitung für die VR6 Einspritz- und Zündanlage besorgen gibts haufenweise bei Ebay, da steht auch genau drinn wie mann alle Komponenten der Einspritzung über die diagnose prüfen kann !
mfg
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Garlock: geht um nen AAA
Das Leerlaufstabilisierungsventil steht im Fehlerspeicher des AAA?
Fehler auslesen macht eh erst ab kommende Woche Sinn, wenn meine neue Lambda da ist. Ohne Lambda brauch man das gar net erst testen. Aber dann geb ich bescheid.
Gruß :wink,
MaxP.S: So nen Rep-Faden für nen VR6 werd ich mir auf jeden Fall mal zulegen Für den 9A hab ich ja schon einen
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