1,9TDI (1Z): Nach 8 sec. Vollgas keine Leistung mehr?! Gas weg, dann geht's wieder

  • Hallo erstmal, bin ja ganz neu hier angemeldet, und natürlich weil ich ein Problem mit meinem VW habe und bisher keine Lösung gefunden habe (auch im Konkurenz-Forum :D).


    Ich hoffe das ist jetzt hier richtig und gehört nicht in das Turbo-Unterforum?! Ansonsten bitte verschieben.


    Bei meinem 94er Golf 3 1,9 TDI 90PS (MKB: 1Z) liegt volgendes Problem vor:


    Wenn ich 8 Sekunden lang Gas gebe hört der Wagen auf einmal auf zu beschleunigen. Er hält zwar die Geschwindigkeit noch (auch wenn's berg auf passiert) beschleunigt aber nicht mehr.
    Sobald ich einmal kurz das Gas lupfe und wieder drauf trete geht's wieder und er beschleunigt weiter.
    Nach wiederum 8 Sek. passiert genau das gleiche. Passiert ausnahmslos immer, egal ob Berg auf, Berg ab, in der Ebene, im 3., 4. oder 5. Gang, und immer exakt nach 8 Sek. (könnten auch 8,5 sein :S ).


    Hab schonmal gegoogelt und was dazu gefunden, daß es an einem verrosteten Gestänge an der VTG-Druckdose liegen könnte??!?? Kan ich meines wissenstands doch ausschließen, da der 1Z ja noch keinen VTG-Lader hat - right?!?
    Oder hat der "starre" Turbo vom 1Z auch so eine Druckdose mit Gestänge etc.?


    Weiterer Verdächtiger soll das "Ventil zur Ladedruckbegrenzung / Ladedruckregelventil" sein.


    Könnte mir das so vorstellen, daß das Ventil wenn der maximal zulässige Ladedruck erreicht ist öffnet und den Druck ablässt, so weit ok. Durch einen Defekt selbiges nun aber nicht mehr schließt und dadurch kein Druck mehr aufgebaut werden kann, der karren somit mit satten 50 PS oder so daher fährt?!? Sobald ich dann das Gas wegnehme lößt sich dieses komische Ventil wieder und dann geht's wieder?!
    Plausibel? Nur mal so ne stümperhafte Idee eines Turbo-Neulings..... :?:


    Lampe geht im Cockpit keine an (sollte ja eigentlich wenn er in's Notprogramm gehen würde, oder?).


    Soweit my 2 cents, nun sind mal die Profis gefragt. Ihr braucht mich auch nicht zu schonen falls das totaler stuss war :kaputtlach:
    Vor allem wären ein paar Tips wie ich jeweilige potentielle Fehlerursache auch testen könnte sehr willkommen. Ach so, wo ich jeweiliges Teil finde wäre auch recht hilfreich gestehe ich :D


    Danke schonmal im Vorraus :wink:

  • etwas ähnliches hatte ein Kollege, dort war der Luftschlauch kaputt und klappte immer ein, so daß keine Luft mehr am Motor ankam. Aber das waren keine 8 Sec, das ging schneller. Hat auch ewig gedauert bis man den Fehler gefunden hat, denn im Ruhezustand, sah der Schlauch nämlich i.O. aus... Aber vielleicht ist es was ganz anderes? Schau mal ggf. bei den Dieselschraubern vorbei

  • Also Fehlerspeicher enthält laut Vorbesitzer keine Einträge. Werd ich dann nochmal checken. Können die das beim Freundlichen auch direkt "mal eben" mit dem Ladedruck messen?


    Luftschlauch werd ich mir dann mal genauer angucken.


    Danke schonmal.

  • "Mal eben" geht schonmal gar nichts :P


    Normalerweise haben die nen Tester, der auch die Messwertblöcke auslesen kann, da könnt ihr dann gucken ob da alles richtig is.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!