öldruck fehlt

  • wer weiß ob vw, im flansch(wo die öldruckgeber sind) eine stahlkugel oder eine alukugel verwendet hat, welches den öldruck regelt! da ich befürchte das diieser bei mir defekt ist. beim letzten treffen hat mir mal einer was davon erzählt, der meint : wenn der motor warm wird, fält der öldruck. dieses wäre aber nur bei der alu kugel der fall.

  • das Ventil schützt vor zu hohem Druck...
    die Kugel ob alu oder stahl wird von einer Spiralfeder gehalten... bezweifle aber mal vornherein das da jemals ne Alukugel reingebaut wurde ???
    falls doch Alukugeln verwendet wurden könnte sich durch Abnutzung des doch recht weichen Alu der Öldruck sonstwohin verpfeifen...

  • Falsch im Ölfilterflansch gibt es zwei Ventiele einmal ein Drosselvemtil das den Ömenge für den Zylinderkopf drosselt und ein Kurzschlussventil das bei verstopftem Ölfilter diesen kurzschliesst, der Öldruck wird ausschliesslich über das Druckregelventil im Ölpumpendeckel bestimmt !


    Das Druckregelventil in der Ölpumpe ist ein Federbelasteter Regelkolben wenn er Riefen hat kann er hängenbleiben dann ist entweder der Öldruck zu hoch und der Motor sprimngt nicht an da die Ventiele nicht mehr schlissen oder der Öldruck ist zu niedrig und nach dem Anlassen klappert der Motor 3 - 5 Sekunden leicht , bei zu niedrigem Öldruck bei warmem Motor ist entweder die Ölpumpe verschlissen oder der Motor hat einen Lagerschaden !


    Deshalb Ölwanne ab und schauen ob Metallspäne drinn sind.


    mfg 8)

  • also den motor hatte ich jetzt erst wieder auseinander. habe die lager nachgeschaut und die sind alle in ordnung! die ölpumpe habe ich auch schongewechselt. oder die kurbellwelle ist an der verschleiss grenze... wie klein darf den das maß des pleulager sitzes sein?

  • Kann mir jemand bestätigen das diese maße die richtigen sind?


    Kw-Hautplager


    Grundmaß: 54,00 (-0,022 bis -0,042)
    Stufe 1 53,75 (dto)
    Stufe 2 53,50 (dto)
    Stufe 3 53,25 (dto)


    KW-Pleuelzapfen


    Grundmaß 47,80 (-0,022 bis -0,042)
    Stufe 1 47,55 (dto)
    Stufe 2 47,30
    Stufe 3 47,05

  • laut diesen maßen ist bei mir alles in der toleranz. standard maß.
    jetzt habe ich folgendes hauptlager verbaut. 026591.
    dieses kennt das vw programm ( e t k a) net! das kennt nur 026491
    kann mir jemand weiterhelfen?

  • hab mir noch mal eine andere bügelmessschraube geholt die geeicht ist und jetzt sind die pleulagerzapfen nicht mehr in der toleranz, sondern haben das maß 47,74.
    das heist ich brauche eine andere kurbelwelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!