2l 16v MKB ABF G71 Geber für Saugrohrdruck

  • Das Problem ist beim ABF bekannt bei jedem Zahnriemenwechsel sollte mann mindestens die Befestigungsschraube für das Zahnriemenrad an der KW ersetzen bei der Gelegenheit gleich auch ne neue Zahnriemenscheibe verbauen die ist nicht teuer!


    Ja das Zahnriemenrad ist durch einen Zapfen gesichert aber sie löst sich der zapfen scheert ab und das Zahnriemenrad verdreht sich, das ist auch sehr oft bei den TDI Motoren passiert.


    Ich hab schon 2 ABF mit verdrehter Zahnriemenscheibe gesehen in beiden Fällen ist der Motor einfach ausgegangen ohne das die Ventile krumm wahren bevor das passiert ist hat der Motor sporatisch gezickt !


    mfg 8)

  • reicht es nicht schwungrad zur nockenwelle zu schauen. da es wohl sein kann, das ot schwungrad zu ot schwingungsdämpfer nicht 100% passen kann, wie bei mir. ich vermute es liegt am neuen schwingungsdämpfer. das der ot punkt nicht 100% genau eingeschlagen ist.

  • also bei mir sind die sympthome so das ich im leerlauf entweder ein starkes stottertn habe.. springend er drehzahl von fast 0 (batterie leuchte leuchtet kurz auf im tacho)bis ca 900u/min der leerlauf stabis cheint den motor abe rnoch vorm ausgehen abfangen zu können.


    sobald der motor etwas gas bekommt sind diese zicken weg und er läuft wie vor dem problem!
    es ist wirklich nur wenn ich kein gas gebe

  • Wir haben heut meinen 2we ABF Umbau fertig gemacht und hatten das selbe Problem. Andauernd stand der Saugrohrgeber im Fehlerspeicher und er lief wie ein Sack Nüsse. Steuergerät ausgebaut und da war der Fehler. Dieses Verbindungsstück für die Unterdruckleitung war Dicht... :rolleyes: Einmal die Puste dran...und Plopp :D . Jetzt läuft er 1a!

  • so hab gerade eben das stg mal ausgebaut und reingeschaut..


    der zulauf im stg war sauber und auch de rpin am gehäuse.
    am geber selber ist so auch nix zu erkennen...


    die zuleitung zum stg ist auch durchgängig..

  • bisher leider nix neues..


    ich warte noch auf infos über die steuergeräte die ich hier vorhanden habe ob das so passt und dann würde ich die gern so schnell es geht umbauen.


    so zu fahren nervt echt gewaltig

  • Darf ich mal Fragen was da raus gekommen ist?
    Hab gerade einen Golf I mit dem ABF Motor hier, der den Fehler drin hat...momentan sieht es so aus, als wäre der G71-Sensor im Steuergerät wirklich defekt.
    Ist ein 170 kpa Motorola Sensor...

  • Lösung für die, die danach suchen:


    1.
    Der MAP Sensor war der falsche. Der Vorbesitzer hatte da, warum auch immer, einen 170kpa eingelötet.
    Es muss aber ein 120kpa Sensor rein. Das war aber nicht das eigentliche Problem.


    2.
    Die Unterdruckleitung IM Steuergerät war von einem Öltropfen verstopft.
    Die Leitung bis zum STG hab ich damals schon durchgeblasen.
    Es konnte kein Druck mehr zum Sensor. Also Steuergerät öffnen, Schlauch vom MAP Sensor ab und durch pusten. ;)


    Grüße
    Mike

  • Beeinflusst der G42 (Ansauglufttemperatur) irgendwie die Leistung?
    Meine Mühle kriecht unter 2000u/min wie eine Schnecke, Dann stottert er gewaltig und über 2000 geht es fast normal.


    Außer dem G42 stand nichts weiter im Fehlerspeicher.
    Allerdings muß ich dazusagen, daß der Auspuff nicht 100% dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!