Anlasser Probleme bei (neuem) Motor

  • Hallo Leute,


    hab' jetzt lange genug rumprobiert, bin mit meinem Latein am Ende, also frage ich jetzt einfach mal hier nach, vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch eine Idee...


    Habe folgendes Problem:


    Der Motor ist ein 1.8er KR 16V, neu aufgebaut, sprich neue Kurbelwellen- und Pleuellager, neue Kolbenringe und Dichtungen. Verdichtung ist reduziert, natürlich dreht er durch die neuen Lager etc. etwas schwerer als ein Motor der schon 150TKM runter hat, aber er lässt sich mit etwas Kraft problemlos von Hand durchdrehen, auch läuft er einwandfrei wenn man ihn anzieht oder per Bremsenprüfstand "startet" ; )
    Habe mittlerweile allerdings schon den dritten Anlasser verbaut (u.a. Diesel Anlasser mit 2,5KW(!!), jetzt wieder Original-KR/G60-Anlasser), da ich immer auf den getippt hatte, aber immer mit dem selben Ergebnis!


    Wenn ich starten möchte, gibts die bekannte Lichterorgel im Cockpit, kenne ich eigentlich nur daher, wenn die Batterie zu schwach war.
    Dabei rückt wohl der Anlasser auch aus, "klackert" sich dann aber lautstark tot, der Motor dreht dabei vielleicht eine halbe Umdrehung in 2 Minuten!!


    Habe mittlerweile schon Massebänder von LKWs verlegt, alle anderen Verbraucher (wie Alarmanlage/Hifi...) von der Batterieklemme entfernt.
    Mit einer vollen 110AH(!!) Mercedes Batterie versuche ich zu starten, das Teil schafft normalerweise große MB Diesel-Motoren mit links!
    Direkt mit Plus und Minus an den Anlasser (bzw. Minus direkt an Karosserie) habe ich auch schon versucht (mit LKW Starthilfekabel - geht natürlich auch n bissl was verloren, aber sollte vernachlässigbar sein?!)


    -> Immer das selbe Ergebnis!


    Wie gesagt, weiss ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, wo noch das Problem sein könnte, aber vielleicht hat ja doch hier noch jemand eine Idee - bin für jeden Rat dankbar!


    Sage schonmal Danke und ein schönes Wochenende an Alle!


    Gruß Alex

  • hört sich fast so an, als würden die ventil auf dem kolben aufsetzen. somit blockiert es.


    was anderes würde mir nicht einfallen. normal reicht dem motor ein 1,1kw anlasser. dieser muß ihn ja selbst minus 20°C noch drehen können.


    als kabel sollte man 16mm² und mehr nutzen. wenn das alles vorhanden ist, würde ich sagen, einlaßnockenwelle falsch zur auslaßwelle verbaut. oder die ventiltaschen sind zu klein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!