RP läuft wie ein Sack Nüsse

  • Hoi,
    also der RP läuft jetzt eigentlich soweit top und zieht auch sehr gut durch.


    nach dem kaltstart hat er jetzt allerdings auf den ersten paar metern noch ein paar unrunde probleme, drehzahl fällt dann ab und fängt sich wieder, manchmal stirbt er dann aber auch ab, wenn man nicht aufs gas geht. nach 50 metern ist das problem weg, dann bleibt er auch im stand bei leerlaufdrehzahl.


    woran könnte das liegen? warmluft-ansaugschlauch ist zwar am luffi-kasten dran, das warmluft- sammelblech hinten am krümmer haben wir aber noch nicht montiert. kann es daran liegen?


    Grüße,
    David

  • So viel macht der Warmluftschlauch nicht aus, ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen Unterschied mit und ohne feststellen können. Mit schlauch wird er evtl etwas schneller Warm...
    Hast mal den blauen Temp.-Fühler gemessen wenn er kalt ist?
    Arbeitet der DKA?
    Den kannst du relativ einfach prüfen. Motor an machen, von Hand an der Drosselklappe etwas gas geben (2000-2500 U/min) und dann mit der anderen Hand den Stößel vom DKA drücken, so das der Taster betätigt ist. Jetzt müsste er sich eigendlich etwas hin und her bewegen, also ein und/oder ausfahren. Oder einfach wenn er mal wie ein Sack nüsse läuft von hand den Stößel betätigen. Tut sich dann was, muss der DKA bzw die anschlagschraube eingestellt werden:


    Ich zitiers einfach immerwieder gern :D

    Zitat

    Original von GLI
    Also: Den Motor vom DKA mit einer Batterie ganz einfahren. Dann ein Messgerät (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) an den Leerlaufschalter anschliessen und zwischen Stößel vom DKA und Einstellschraube ein Fühlerblatt 0,5mm einschieben. Dann die Schraube so einstellen, das der Schalter mit Fühlerblatt eingeschaltet (Durchgang/0Ohm) und ohne Fühlerblat ausgeschaltet (kein Durchgang/unendlich Ohm) ist.

  • So, problem besteht immer noch, mit dem DKA habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.. denke für mich wäre es einfacher, ich teste das einfach mal mit nem andern Mono-Unterteil ;)
    Nochmal kurz zusammengefasst:


    - Kurz nach dem Kaltstart unruhiger Motorlauf, sobald man losfährt, also ruckelig während der fahrt, drehzahl fällt ab, motor muss mit "gasfuß" am leben gehalten werden
    - wenn man im 2. gang dann mal vollgas gibt, fühlt sich das an, als würde jemand den wagen "festhalten"
    - problem ist aber nach 100m fahrt weg!


    Neu:
    - Blauer Tempfühler
    - Unterdruckverschlauchung
    - Zwischenflansch Mono


    Kann sowas von Undichtidkeiten im Abgasstrang (ab Krümmer) kommen? Oder wirklich dann doch der DKA? Oder Poti?


    Motor ist ein Austauschmotor, vor 2 wochen reingekommen!

  • Heut hab ich den Wagen mal nach dem Kaltstart "machen lassen" und geschaut was passiert. wenn er beim drehzahlabfall sich selbst wieder schlagartig fängt, hört man einen riemen quietschen- ist aber eher ein symptom und keine ursache?
    irgendwie tipp ich immer mehr auf irgendein zündungsteil, bleibt wohl nichts anderes übrig als das alles mal zu ersetzen...

  • Also das Problem, dass er die Zeit kurz nach dem Start sehr unrund läuft und manchmal ausgeht, hat er immer noch.


    Hab mal auf nem Bild gesehen, das (manche?) RPs nen Masseband zur Getriebestütze hin haben- Fehlt bei mir allerdings! Hab auch kein massekabel am Wasserstutzen an der Seite am Block. :?:


    Kabel habe ich aber auch keine übrig..

  • Dann mal schnell alle Massebänder dran. Getriebe_Karosserie und auch vom Zylinderkopp zur Spritzwand.
    Und mach einfach mal alle Riemen runter, die braucht kein Mensch zur Fehlersuche.

  • Du sagtest ein Riemen quietsche. Allerdings als Wirkung, nicht als Ursache. Um dies auszuschließen, würde ich die Riemen mal demontieren.
    Viel ist in einem RP ja nicht drinnen, was kaput gehen kann. Tempfühler alle OK? Lambada liefert Signale? Fehlerspeicher ausgelesen? :wink

  • Achso, sorry :D Riemen queitscht keiner mehr, war von der servo.


    Tempfühler blau ist neu. Lambda neu und liefert signale. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen - der soll ja, wenn überhaupt, auch nur ganz grob den fehler angeben?


    Dachte, das Problem wär vielleicht jemandem bekannt.


    NAch dem start nimmt er teils schlecht gas an und drehzahl schwankt, bis zum ausgehen...

  • das hört sich an als ob iregendwas der monojet hinüber ist,der leerlaufschalter und diese gedönse die das teil da ewig hat. tausch die mal gegen nen andere .andernfalls verteiler mal checken,da kann die unterdruckdose ein weg haben,das bringt den rp auch zum ausflippen.steuerzeiten und benzinleitungen haste ja denke ich mal richtig eingestellt und angeschlossen nehm ich mal an,unterdruckschläuche ebenfalls mal geprüft?

  • :D


    Ja, Drosselklappenansteller war ja schonmal nen Tipp. Taugen da die neuen 30 EUR Teile von ebay was, oder lieger was gebrauchtes?


    Underdruckschläuche sind neu und Benzinleitungen auch korrekt. ZZP ist eingestellt.

  • Ich hab bei meinem RP ganz ähnliche Probleme und auch schon alles was mit Zündung und Einspritzung zu tun hat, ohne nennenswerte Besserung, ausgetauscht.
    Hab mir jetzt als letzte Option, bevor ich den Motor wegschmeisse, noch nen Kabelbaum und STG von ner Quelle bestellt wo ich mir sicher bin das die Teile, weil Gebraucht, 100%ig OK sind.


    Den Kabelbaum und das STG hast dir genauer angesehn?
    Die Pins des STG buchsen des Kabelbaumsteckers sind OK? Kabel haben keine Brüche
    (Bei mir hat das Wischergestänge die Ummantelung des Kabelbaums angesägt und dort kam ein klein wenig wasser rein welches so den Weg zum STG inneren fand.)



    Viel erfolg bei der Suche. Mein G60 hat mich nie so genervt und auf endlose Fehlersuchen geschickt, wie dieser Drecks RP.

  • Mir fällt grad ein, dass mir das Problem erstmal aufgefallen ist, als ich das Resonanzrohr aus dem Luftfilterkasten entfernt habe. Werd das die Tage mal wieder testweise einbauen - oder kann es damit gar nicht zusammenhängen, und meine beobachtungen sind rein zufällig?

  • So, dank Check-Schalter und MFA kann ich jetzt etwas differenzierter analysieren.


    Nach ner 15km Überlandfahrt, Öl auf 100 Grad und kompletten Drehzahlbereich stand was im Fehlerspeicher.


    2-1-2-1 Drosselklappenschalter gibt kein Signal


    :?:


    wo ist denn der drosselklappenschalter? mir sagt nur das poti was. sitzt der drosselklappenschalter mit am drosselklappensteller? lieber mal ne gebrauchte komplette mono nehmen oder son neues ebay-teil für 30 EUR kaufen?



    würde das denn auf meine beschriebenen symptome zutreffen? also kurz nach fahrtbeginn sackiges verhalten fast wie auf 3 pötten mit fehlender gasannahme bis zum ausgehen. nach 500 metern fahrt / gasgeben ist das problem weg.


    Verbrauch laut MfA recht hoch, teilweise bei 10 Litern, mittlerweile zwischen 8 und 9 eingependelt.



    Am einfachsten die Mono tauschen? Oder erstmal kabel checken?

  • hmm.. der drosselklappensteller an sich hat eigentlich ne eigene fehlernummer (4-4-3-1 Drosselklappensteller gibt kein Signal zum Steuergerät).
    Oder ist Drosselklappensteller und -schalter im prinzip das gleiche?!

  • Monojet getauscht - keine Änderung. Drosselklappenschalter stand aber nach kurzer Probefahrt nicht mehr im Speicher.


    Nochmal zusammengefasst: Auf den ersten Metern nach Motorstart läuft der motor richtig sackig, drehzahlabfall, motor geht auch gerne aus wenn man nicht auskuppelt und/oder mit dem gas spielt. Nach 200metern ist alles normal.


    Tendiere jetzt vielleicht eher zu ner abgasseitigen undichtigkeit? hosenrohr/krümmer oder so nicht richtig festgezogen oder so...


    außerdem hab ich an der mono einen unterdruckanschluss offen, kommt da was dran? habs mal an der alten markiert:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!