Rp - unruhiger Lauf, keine Leistung

  • Hi,


    hatte vor Kurzem schonmal über ein Problem mit meinem Getriebe berichtet - näheres dazu kann man im entsprechenden Beitrag auch nachlesen.
    Ich hab nun mein altes Getriebe wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass sich alle Probleme dann von selbst lösen - das haben sie zum Teil auch - allerdings scheint da irgendwie ein weiteres Problem an meinem Motor vorzuliegen.


    Im Leerlauf läuft er ziemlich unruhig - wenn man leicht Gas gibt und dann wieder fallen lässt neigt er sogar dazu auszugehen, die Gasanahme ist ziemlich schlecht und die gewohnte Leistung fehlt einfach.


    Habe heute schonmal ein wenig geguckt. Als erstes hatte ich die Zündung im Verdacht, doch der Verteiler sitzt richtig, Finger und Kappe sind neu - auch die Kabel sind in ordnung.
    Was mir aufgefallen ist -> ziehe ich den Unterdruckschlauch am Verteiler ab bleibt der Motorlauf unbeeinflusst schlecht - und der entsprechende Schlauch zieht auch definitiv keine Luft!


    Ansonsten sind die Schläuche alle dicht, der Vergaserflansch ist noch okay, Luftfilter sitzt auch nicht dicht, Kraftstoff/ Öl/ Wasser ist auch genug vorhanden.
    Morgen wollte ich ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen, allzu viel erhoffe ich mir davon aber nicht...


    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich dem Leiden denn endlich ein Ende setzen kann?


    Wie immer vielen Dank im Vorraus für die Hilfe - langsam isses zum heulen..


    Nachtrag: Die Lambdasonde ist es definitiv nicht - die ist neu, da hatte ich schonmal Probleme mit. Damals war der Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, nachdem die neue Sonde drin war kam der Fehler auch nicht mehr wieder (aber auch mit defekter Sonde kam der Karren mehr aus dem Dreck..).

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

    Einmal editiert, zuletzt von Abduction ()

  • Also mit dem absterben bzw fast absterben im Stand und unruhigem Leerlauf, das könnte am Leerlaufregler liegen, sie spinnen gerne mal, bzw gehen kaputt...


    Wie sieht´s mit dem Kat aus? Evtl verstopft?


    Kompression?


    Kerzenbild?


    Spritfilter?


    Ist da alles in Ordnung?


    Vielleicht ist auch der Zahnriemen nen Zahn übersprungen, hatte ich bei meinem RP auch, saß einen Zahn daneben ---> Leerlauf total unruhig und kaum Leistung...

  • Moin,


    also die Kompression ist auf jeden Fall noch okay - das Komische ist ja, dass er erst so merkwürdig läuft seitdem ich die Kupplung gemacht habe...
    Aber der Motor läuft im ja selbst im Leerlauf scheisse, also kann's mit der Kupplung ja nicht viel zu tun haben...


    Ich hatte mal eine Kerze raus gedreht, war etwas weißlich - werde morgen aber auf jeden Fall nochmal die anderen rausdrehen und gucken...


    Kompression ist okay.


    Kann der Kat von alleine verstopfen?!


    Spritfilter ist ne gute Frage - seitdem ich den Wagen habe - hab ich jenen auf jeden Fall noch nicht gewechselt - werd ich aber dann auf jeden Fall mal nachholen!


    Zahnriemen habe ich geprüft - der passt.


    Wie ist denn das Symptom zu erklären, dass am Unterdruckschlauch, der in die Verteilerdose geht, kein Unterdruck anliegt?
    Leerlaufregler heisst besser andere Mono kaufen - richtig?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Ich weiß ja nicht wie sich so ein defektes Drosselklappenpoti bemerkbar macht :P


    Bei deinem Link erscheint folgendes:


    Zitat

    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:


    * Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
    * Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
    * Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Cookies sind aktiviert... Keine Ahung warum der mir da nichts anzeigt.. Wenn ich die Thread ID manuell einfüge komm ich auf ne Seite mit defekten LiMas.


    Ich schenk deiner Diagnose einfach mal vertrauen - ich denke mal die schnellste Abhilfe wäre ne andere Mono..
    Kann ich da eigentlich auch eine vom ABS oder AAM nehmen?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Muss das Thema nochmal hochholen.


    Also ich habe heute die Mono getauscht - das Ergebnis -> hat sich nichts gebessert.


    Nach wie vor treten folgende Syptome auf:


    - Mieserable Gasanahme
    - der Unterdruckschlauch an der Zündverteilerdose zieht keine Luft
    - Wenn ich den Stecker am blauen Temperaturgeber während des Laufes abziehe passiert nichts, selbes auch bei der Lambdasonde



    Hat noch jemand ne Idee?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Ich hab bereits jeden Gummischlauch und jeden noch so kleinen Unterdruckschlauch, sowie den Vergaserflansch und sogar die Gummidichtung im Deckel der Mono getauscht... :(


    Wo kann er denn noch Falschluft ziehen?
    Gibt's sonst noch irgendeinen Defekt den ich einräumen kann?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Was ist mit dem Ansaugkrümmer? Risse?
    Wie sieht der Schlauch zum BKV aus?
    Steuerzeiten? Zahnriemen übergesprungen?
    Beim RP gibts doch nur 3 Möglichkeiten, wenn er nicht läuft.
    Ist wohl der beste Motor, den VW je gebaut hat. :-z

  • Ja, ich hatte ehrlich gesagt auch noch absolut nie Probleme mit dem Motor - nur seitdem ich die Kupplung gemacht habe ist alles so scheisse wie jetzt - aber ich find einfach die Ursache dafür nicht...


    Ich kontrollier morgen nochmal die Steuerzeiten - check den Schlauch und suche nach sonstigen eventuell vorhandenen Undichtigkeiten..

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • wie sehen denn die Wassertempgeber vorne am Kopf aus? Bau die mal aus und mach die sauber. Wenn du den roten abziehst, dann sollte die Drehzahl hochgehen, beim blauen passiert nix.


    Wo ist die Monojet denn her? Wie sieht der Gaszug aus, läuft der sauber? Wie sieht der Unterdruckschlauch zum BKV aus? kommt der Motor vernünftig auf drehzahl wenn du an der monojet drehst? tut sich was am Verteiler, wenn du selbst unterdruck erzeugst (mit dem Mund dran saugen)? hast du evtl den Verteiler beim Getriebetausch etwas verstellt? Lös den mal und verdreh den etwas, wenn der verstellt ist, hört sich das u.U. auch nicht gut an. Wenn der keine Unterdruckverstellung hat, sollte das aber kein Problem sein, die wirkt ja nur bei hohem Unterdruck als Frühverstellung.

  • Also der Schlauch am BKV sieht gut aus - der hat keine Risse o.Ä.


    Die Mono hab ich vom Schrottplatz - der hatte da grade noch einen stehen, wo ich mich noch vom Motorlauf überzeugen konnte - der Motor lief auf jeden Fall gut!


    - Den blauen Tempsensor habe ich gestern auch mal auf seine Sollwerte überprüft - die passen.


    - Der Gaszug ist in Ordnung


    - Wenn ich an der Mono Gas gebe oder ob ich das Pedal trete ist kein Unterschied.


    Das mit dem Verteiler werd ich nochmal prüfen.



    Edit:
    Hatte das Steuergerät mal über die Nacht ausgebaut gehabt und habe es grade wieder eingebaut - nach ein paar kleinen Drehern am Zündverteiler ist die Leistung nun auch wieder da...


    Irgendwie glaub ich langsam den falschen Beruf gewählt zu haben :-r

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

    Einmal editiert, zuletzt von Abduction ()

  • Zitat

    Original von Abduction



    Ansonsten sind die Schläuche alle dicht, der Vergaserflansch ist noch okay, Luftfilter sitzt auch nicht dicht, Kraftstoff/ Öl/ Wasser ist auch genug vorhanden.
    Morgen wollte ich ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen, allzu viel erhoffe ich mir davon aber nicht...


    Hallo,


    Wenn es wirklich erst nachdem war, das du die Kupplung gewechselt hast, dann Überprüfe mal
    die Maßekabel oder ob Kontakte Korrodiert oder Kabel gebrochen sind.


    An dem Schlauch der vom Saugrohr zum BKVerstärker geht ist auch noch ein kleiner Schlauch,
    zieh den mal bei Laufendem Motor ab, wenn du da nichts merkst zieht der woanders noch mehr Luft.


    Ansonsten
    1. Steuer zeiten Prüfen
    2. ZZP prüfen / einstellen


    mfg Christoph




    EDIT: ok habe dein Edit überlesen, alles gute !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!