Problem mit Kupplung - Golf 2

  • Ich weiß nicht ob das was aussagt;


    ich hatte vorher nen ATH drin - und als ich beide Getriebe ausgebaut nebeneinander liegen hatte, habe ich aus Spass mal die Eingangswellen gedreht (also ohne das ein Gang drin war) - beim ATH liess sie sich 1 A drehen - beim AUG gar nicht.
    Ist das irgendein Indiz?


    Das ATH was ich hier noch habe ist eigentlich ok gewesen, es hat nur im 5. Gang immer angefangen zu pfeiffen und im Leerlauf merkwürdige Geräusche von sich gegeben, wie als wenn nen Lager trocken gelaufen wäre..
    Also das war eigentlich der Grund für den Tausch.
    Das AUG hatte ich aus nem Schlachtfahrzeug der Zustand war mir ehrlich gesagt nicht bekannt, ich wusste nur die Laufleistung..

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Die Laufleistung lag bei 180.000 Km, mein ATH hat samt Motor gute 400.000 runter.
    Ich hab von Getrieben leider überhaupt keine Ahung, somit musste ich mich auf die Aussagen des vorherigen Besitzers stützen..


    Es war definitiv kein Gang drin, so weit reicht mein Wissen dann doch :D


    Ich denke ich werde wohl das ATH vorübergehend wieder einbauen müssen, bin auf den Wagen zwar immoment nicht angewiesen, aber ihn mit solchen Problemen in den Schlaf zu schicken muss auch nicht sein.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • würd mal sagen, da du ja eh zeit hast und nicht so dringend drauf angewiesen bist, nimm dir noch mal ein bis zwei tage zeit und zerleg dein altes Getriebe komplett. Mach es ordentlich sauber und check alle Lager und Syncronringe. Alle defekten oder verschliessenen Teile austauschen und das selbe wieder rückwärts.
    Wenn man sich ein bisschen konzentriert und bei der Sache ist, ist das Zerlegen von so nem kleinen VW Getriebe kein Hexenwerk.

  • Dazu müsste ich das nötige Kleingeld und das Know How haben - aber das habe ich nicht ansatzweise, habe zwar in dem Bereich gelernt, aber leider nie ein Getriebe von Innen gesehen. Ich weiß nichtmal wie ein Syncronring aussieht ~,~

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Was genau hast du gelernt? Wie alt bist du bzw. wann hast du gelernt?
    Die Syncronringe sind die schmalen Ringe vor jedem Gangrad aus Messing die auf einer Seite eigentlich spitze Zähne haben. Diese sind dafür, dass sich die Gänge richtig einsortieren.
    Es gibt dabei eigentlich nicht viel zu beachten außer:
    1. Absolute Sauberkeit
    2. Alles schön der Reihe nach ausbauen, reinigen und zur Seite legen damit du die Reihenfolge hast
    3. Lager auf Spiel überprüfen und ganz wichtig auf Geräusche sie dürfen nicht "mahlen"
    4. Manche Lager müssen durch erhitzen gedehnt werden damit sie wieder auf die Welle passen
    Lager, die außen und innen einen Sitz haben würde ich für den besseren Halt mit Loctite oder ählichem
    dünn einreiben. Ganz wichtig darauf achten, dass kein Loctite auf das Innere des Lagers kommt sonst gibt
    es echt Ärger
    5. Syncronringe müssen leicht gehen
    6. Das Differential. Da läuft es nicht anders. Einfach alle Zahnräder checken und ggf. erneuern.
    7. Im Getriebe gibt es 5 Zahnräder, die schräge Zähne haben und ein einziges, das gerade Zähne hat.
    Das mit den geraden Zähnen ist der Rückwärtsgang.

  • Ich bin 21, gelernt habe ich Kraftfahrzeugservice Mechaniker, die Ausbildung ging über 2 Jahre - gelernt hab ich in ner freien Bude.
    Abgeschlossen hab ich die Ausbildung am 22. Januar diesen Jahres.


    Hatte eigentlich direkt im Anschluss vor auf Mechatroniker aufzustocken, vor allem weil es da mit der Elektrik und den Getrieben erst richtig anfängt, aber leider hat die Mercedes Bude in der ich die letzen 2 Wochen zur Probe gearbeitet hat sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen mich entschieden ;(


    Soweit klingt es wirklich nicht grade schwer - nur will ich auf keinen Fall im Anschluss 2 defekte Getriebe hier liegen haben und kein laufendes Auto :D


    Was hälst du denn davon das ATH erstmal wieder einzubauen - und das Vorhaben dann mit dem AUG durchzusetzen? Das AUG ist ja auch kürzer und sorgt für besseren Durchzug, was u.A. ein Grund für den Einbau war.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Versuch wärs wert.
    Ist auf jeden Fall auf längere Zeit gesehen das, was deinen Wünschen am ehesten entspricht.
    Würde ich auch so machen.
    Dann empfehle ich dir aber gleich auf verstärkte Teile umzurüsten. Hast du mehr von.
    Deine "Grundausbildung" ist doch schonmal ne gute Basis für dein Vorhaben.
    Hab auch mal KFZ-Mechaniker gelernt. Glücklicherweise bei VW.
    Was noch wichtig ist, wenn du schon alles zerlegst ist, alle Schrauben abbürsten und fettfrei machen.
    Anschließend mit Loctite dünn einstreichen und wieder anziehen. M10 glaub ich 75 Nm bei 8.8 bei 10.9 110 Nm. Wenn sie allerdings in Alu geschraubt werden lieber maximal 75 Nm weil sie in Alu sowieso "fressen".
    M8 bekommen meines Wissens nach 50 Nm.
    Dinge, die irgendwo gleiten müssen, am besten mit Keramikpaste einstreichen. Ist absolut hitzebeständig und fliegt auch bei hohen Drehzahlen nicht weg.

  • Alles klar, dann weiß ich ja schonmal wie ich anfangen kann und was ich danach zu tun habe. Vielen Dank an dich für die tolle Unterstützung.


    Über Erfolg oder Misserfolg werd ich dann berichten!

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • @ wobed: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der User Abduction schreibt hier schon, dass es mit seiner Kasse knapp ist. Du schreibst hier, als wenn man das Getriebe mal eben so im vorbeigehen auf dem Schreibtisch zerlegt. Hast du schon mal ein Getriebe zerlegt? Dann wüßtest du, dass man dabei Spezialwerkzeug braucht und das nicht mit einem Standartwerzeugkasten geht. Alleine der Abzieher und die Trennvorrichtung für die Abtriebswelle kostet mit vernünftigen Prozenten knapp 200€. Dann sind noch weitere Abzieher nötig. Ebenso eine Meßuhr um das Axialspiel nach einem Lagerwechsel einzustellen. Wenn man dann zu VW geht um ein paar Teile wie Lager, Synchronringe und nen Dichtsatz einkauft sind ungefähr 500€ weg. Einkleben braucht man bei Vw-Getrieben auch kein Lagerring. Beim gestängegeschalteten Getriebe wird nur die eine Schraube vom 5. Gang mit Schraubensicherungsmittel gesichert.An die Gehäuseschrauben kommt kein Kleber! Ebenso ist das Anzugsdrehmoment bei M8 Schrauben von 50 Nm völlig überzogen. Da hast du die Gewindegänge vom Gehäuse mit auch der Schraube! Ich meine das waren 25 Nm oder 30 Nm.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Ich bin davon ausgegangen, dass er da vielleicht noch konektions zu seiner früheren Werkstatt hat und somit evtl. relativ einfach an entsprechendes Werkzeug kommen kann.
    Das ich mich bei dem Anzugsdrehmoment getäuscht habe tut mir leid.
    Er hat auch geschrieben, dass er mal abgesehen von knapp bei Kasse im Moment Zeit und ein mehr oder weniger gutes Ersatzgetriebe hat und somit denke ich doch, dass er weder im Stress ist noch irgendwas übers Knie brechen muss.
    Hier im Forum und im restlichen Internet bzw. mit Beziehungen zu einem VW Mann kommt man garantiert an zuverlässige Infos bezüglich von Axial und Lagerspiel und deren Einstellung.
    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand von jetzt auf gleich in seine Garage stürtzt und mal auf gut Glück ein Getriebe auseinander reist.
    Auf dauer gesehen gehe ich schwer davon aus, dass er mit einem selbst gemachten Getriebe glücklicher ist als mit einem, dass er bei ebay oder sonst wo kauft.
    Die gut "überholten" und "geprüften" kosten ein Schweine Geld und die für 150 Euro haben ein Mhd von ca. 2 Jahren. Spreche da aus Erfahrung.

  • Wie die Verbindung zu der früheren Werkstatt sind weiß ich auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Getriebeschrauberei ohne das entsprechende Werkzeug nicht zu bewerkstelligen ist; das Werkzeug aber auf alle Fälle gebraucht wird.


    Zu dem Lagerspiel bzw. Vorspannung gibt es sicherlich Hilfe, dass wollte ich auch nicht absprechen.


    Und was auf dem Markt an Getrieben unterwegs ist braucht man kein Wort zu verlieren. Das meiste Zeug davon ist 20 Jahre alt mit meist 200tkm oder mehr auf den gequälten Zahnflanken unterwegs. Nen überholtes Getriebe ist schon was feines, aber man muß dabei auch den Kosten-Nutzen Faktor sehen.


    Ich habe auch genug Getriebe von innen gesehen und weiß was da so Phase ist.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Wo wir doch grad beim Thema sind.
    Ich suche für meinen 107PS ein anderes Getriebe mit längerem 5. Gang weil er mir wenns mal gut läuft in den roten Bereich dreht.
    Am liebsten wäre mir natürlich eins mit 6 Gängen allerdings habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht ob sowas überhaupt realisierbar ist und ob das ding irgendwie an meinen Motor mit dem ich eigentlich zufrieden bin passt.
    Hast du da nen Tip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!