Problem mit Kupplung - Golf 2

  • Hi Schrauber Gemeinde..


    Ich habe am Wochenende bei menem Golf 2 - 91, RP, AUG - die Kupplung erneuert und das ursprüngliche ATH Getriebe gegen ein AUG ausgetauscht.


    Das Wechseln der Kupplung war ansich kein grosses Problem - zentriert müsste sie auch richtig sein, schliesslich ging das AUG Getriebe ohne grosse Probleme drauf.
    Bevor ich das AUG Getriebe eingebaut habe, hatte ich den grünen Deckel ab und habe den Ausrückhebel und das Ausrücklager erneuert - grünen Deckel ebenfalls neu (muss ja) - Öl aufgefüllt und eingebaut.


    Soweit so gut.


    Nun bin ich fertig mit dem Zusammenbau (und den Nerven). Beim treten der Kupplung bleibt nun das Pedal immer hinten im Fußraum hängen - daraus schliesse ich mal, dass irgendwas bei der Betätigung nicht in Ordnung ist!


    Komisch ist auch, wenn ich den Hebel am Getriebe hoch ziehe passiert ebenfalls nichts...


    Mach ich den Motor aus, leg nen Gang ein und starte ihn dann, hüpft er normal nach vorne..


    Was hab ich bloß falsch gemacht?


    Normalerweise müsste das Pedal ja irgendwie wieder von dem Hebel zurückgezogen werden aber irgendwie passiert überhaupt nichts :-a


    Ich hoffe nur, dass ich nicht alles wieder auseinander bauen muss... Ich glaube dann mach ich eher von der Abwrackprämie gebrauch..


    Ich danke im Vorraus für jede Hilfe..

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

    Einmal editiert, zuletzt von Abduction ()

  • Du meinst den schwarzen Teller, der mit nem Ring an der Druckplatte sitzt oder? Den hab ich definitiv eingebaut..


    Ja, irgendwie kommt's mir auch so vor, als würd alles ins Leere greifen - erklären kann ich mir das aber nicht...


    Ich hab die Druckplatte an den Motor geschraubt, dann den Teller mit der Feder eingebaut, Schwungrad und Mitnehmerscheibe montiert - dann das Getriebe eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt.
    Die vorgeschriebenen Anzugsmomente hab ich auch beachtet, nur funktioniert trotzdem nichts - ich könnt heulen..


    Kann sonst noch irgendwas falsch gelaufen sein? Vielleicht bei dem Mechanismus unter dem grünen Deckel?


    Wenn ich den Hebel nach oben gezogen habe, ist defintiv die Druckstange ausgefahren - daher bin ich mal davon ausgegangen, dass da nicht das Problem liegt...

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Wie genau meinst du das?


    Wenn ich den Hebel nach oben ziehe, dann geht er auch von alleine wieder nach unten - dafür sorgt die Feder, das hab ich auch ausgiebig getestet, als das Getriebe noch lose vor mir lag!

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Ist nen Manuelles.


    Wenn ich das Seil gut vorspanne, kann ich den Kupplungshebel zwar auch beim Treten des Pedals nach oben ziehen - aber dann bleibt das Pedal unten im Fußraum hängen - weil der Hebel nicht genug Power aufbringt das Seil wieder nach unten zu "reissen".


    Kann ja nur irgendwie mit der Druckstange und dem Druckteller zusammenhängen oder?




    Ich ahne schon, dass das Getriebe wieder raus muss....

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • hy,


    es hört sich so an als wenn du den großen Hebel am Getriebe per Hand hoch drücken
    kannst. Wenn es so ist dann ist etwas falsch gelaufen !


    Es kann sein das du diesen Hebel unter der Deckel falsch eingesetzt hast.
    Sorry welches Ausrücklager hast du getauscht ? Der Hebelbetätigt doch nur
    eine Stange welche die Druckplatte hochdrückt ? oder ich spinne grad.


    Bist du mir zwei Leuten dabei das du mal sehen kannst was vorne passiert,
    wenn die Kupplung gedrückt wird ?


    mfg Christoph

  • Hi,


    ja richtig, ich kann den Hebel (also der in dem das Kupplungsseil eingehangen wird) per Hand hoch bewegen.


    Hinter dem grünen Deckel am Getriebe sitzt der Ausrückmechanismus, bestehen aus:
    - Feder
    - Ausrückhebel
    - Ausrücklager
    - Druckstange
    Wenn ich nun das Kupplungspedal trete, zieht das Seil den Hebel nach oben, der Ausrückhebel drückt auf das Ausrücklager, das Ausrücklager drückt gegen die Druckstange - und Diese drückt dann gegen den Teller, der mittig in der Druckplatte liegt - Kupplung trennt. Lasse ich das Pedal los zieht die Feder den Ausrückhebel wieder in zurück in die Position 0 - und durch die Blattfedern müsste dann ja eigentlich auch die Druckstange samt dem Ausrücklager wieder in die 0 Position fahren..


    Nur kann ich den Hebel locker hin und her bewegen, die Kupplung bleibt geschlossen und ich kann weder Schalten, noch fahren...


    Irgendwas muss doch schief gelaufen sein - aber was?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • ich würde noch einmal Prüfen was Tpunkt gesagt hat.
    diesen Hebel mit der Feder mußte ich früher auf Arbeit
    zwei mal ersetzen weil der Ausrückhebel reißt und die Verzahnung überspingt.
    Das Einbauen war der Hammer, die Feder richtig einzusetzen ist echt Tricky.
    Wenn es bei dir wohl einfach ging dann liegt da dein Fehler, das ist echt nen Akt.
    Glaub das geht alleine fast nicht da brauch man 3 Hände.


    Der Hebel außen am Getriebe steht normaler weise so unter Druck
    das man halt nen Klotz drunter stellt das man zb. den Zug wechseln kann.
    Entweder Hebel, Feder falsch drin oder Kupplung falsch eingebaut.


    Sonst Getriebe ausbauen und nachsehen wie weit der Stab rauskommt wenn
    man den Hebelaußen zieht.


    komme aus Lemgo oberhalb PB aber trotzdem etwas ein weiter weg.
    Und ob man vor Ort helfen kann weiß ich auch nicht.


    mfg Christoph

  • Also würdest du vorschlagen den grünen Deckel nochmal abzunehmen und den Sitz des Ausrückhebels nochmal zu prüfen?
    Ich hab ja das ATH Getriebe hier noch liegen, dort werd ich den Deckel am besten auch nochmal abmachen und vergleichen..


    Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit, die schnell behoben ist - wäre mir zumindest sehr recht, weil ich einfach kein Geld und keine Geduld habe jemand damit zu beauftragen oder das Getriebe nochmal raus zu nehmen um Diagnosen zu stellen - die im Endeffekt nicht weiterhelfen *,*

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Hi,


    hab das Problem gefunden und behoben - nun funktioniert alles einwandfrei.. Ich verrat besser nicht woran es gelegen hat, war nen Witz, nich das ich mich hier zur Lachnummer mache :D


    Danke für eure tolle Hilfe, ohne die hätt ich das Problem nicht so schnell gefunden und den 2. Schritt vor dem 1. gemacht.


    Mfg M.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Das mit dem Kupplungsseil war nen sehr guter Tip.


    Wenn man die Druckstange zusammen mit dem Ausrücklager soweit wie möglich rein schiebt, dann liegt die Stange ja irgendwann auf dem Druckteller.
    Mittels des Seils kann man ja nun den Ausrückhebel in Position bringen - ich hatte nicht bedacht, dass man diesen natürlich soweit wie möglich an das Lager vorziehen muss, damit logischerweise der Leerlweg bis zum Lager kleiner wird und man mit dem restlichen Pedalweg nun Kraft auf das Lager geben kann.


    Ergo hatte ich den Pedalweg wesentlich zu lang eingestellt, folglich konnte der Hebel zwar auf das Ausrücklager drücken - aber hatte dann keine Kraft mehr auf die Druckplatte zu wirken - das Pedal blieb hinten im Fußraum hängen und die Kupplung trennte nicht.


    Anfängerfehler ^^


    Na gut, war auch meine erste komplett allein und selber gemachte Kupplung..



    Wie gesagt, das ist einem fast peinlich sowas zu erwähnen, weil es eigentlich auf der Hand liegt, nen automatisches Seil macht ja nichts anderes als den Hebel automatisch so weit wie möglich vor das Lager zu spannen, damit die Fußkraft vom Pedal möglichst direkt auf die Druckplatte wirken kann..

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Ja, nur mein Problem lag ja "nur" am zu lose eingestellten Seil..


    Aber irgendwie scheint meine Kupplung oder das Getriebe nicht einwandfrei zu funktionieren; folgende Probleme treten auf:


    - Das Getriebe macht Singgeräusche im unteren Drehzahlbereich


    - Der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller, kommt also gar nicht mehr aus dem Quark


    Hat jemand ne Idee?


    Ich muss den Wagen wegen kurzfristiger Arbeitslosigkeit leider sowieso abmelden, da hätte ich genug Zeit mal alle Möglichkeiten durchzugehen, die ihr so vorschlagt.


    Bin wie immer dankbar für jede Hilfe.


    Mfg M.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Habe das selbe problem bei meinem alten 2er mit 90ps.
    Fängt in linkskurven an richtig heftig zu knarzen, singt im unteren Drehzahlbreich in den Gängen 1,3,5 und habe keine Leistung mehr.
    Das mit der Leistung liegt am Diff, komme nicht mehr über die 140, das mit dem singen liegt an der Getriebewelle deren lagert im Eimer ist.

  • Geh ich schwer von aus.
    Hast du ne Grube oder ne Bühne?
    Hast du einen 2. Mann?
    Wenn ja auto hoch, Mann drunter und nochmal ausgiebig testen.
    Kommt das Geräusch aus dem Diff weißt du ja was defekt ist.
    Wäre es meiner würde ich aber komplett gegen ein gutes und überholtes Getriebe tauschen. Da weißt du auf jeden fall, dass du in nächster Zeit erstmal Ruhe hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!