VR-Exclusivs - US-Jetta 2.0 16V

  • Muahaha das wäre ja der Oberkracher!
    Ich denke schon das ne lose Antriebswelle derbe Randale machen kann!


    @ Marco :
    Also schlecht ist der ABF sicherlich nicht...die Motoren laufen im Passat nicht umsonst 300tkm und mehr!
    Und leistungsmässig...215 km/h find ich in Ordnung...das Ding hat nun mal nur 150 PS...was erwartet ihr den bitte?

  • Jagut, 150PS sind 150PS, da gibts nunmal keine Wunder :D

    Fahr mal den 2l 16V im E Kadett, da siehste mal wie fies 150 ps sein können


    mit dem ABF gewinnst du da keinen stich



    Harti
    ich kenne nun einige fälle in denen der ABF seinen betrieb unvermittelt eingestellt hat, seis abgerissene ventile, gerissene steuerkette oder kolbenkipper, ich kenn mir aber auch so recht keinen reim draus bilden woher das es kommen soll. der 9A dagegen hat ne anfällige spritze aber die mechanik is dagegen schon sehr robust, und nur an den 14 mehr ps kanns kaum liegen

  • Also mein bisher einziges Rennen ABF gegen Kadett war gegen einen mit 185PS. Der Fahrer des Kadett ist danach erstmal ausgestiegen und hat mich gefragt was ich gemacht hätte, weil ich so gut dran gebleiben bin. Aber einer ist keine Referenz.


    Jeder hat so seine Favoriten, bei mir garantiert der ABF, bei euch eben nicht. Ich kann weder über Leistungsmangel noch schlechte Höchstgeschwindigkeit klagen. 235 gehen fast immer, Vmax bis jetzt 244, alles laut Tacho.



    Zum Thema: Du meinst also Du hast einen Motorschaden weil er klappert, oder woher rührt deine Annahme?

  • das klappern hört sich an als währ es nen pleuelagerschaden. Oder als würden die ventile leicht auf die kolben schlagen. so ein metallenes geräusch halt(Hab sowas schonmal beim gemachten kr gehört wo eine nocke um 2 zähne verstellt war). aber nicht permanent sondern unterschiedlich lang und laut bei unterschiedlichgen drehzahlen. nicht immer gleich.
    Aber Späne im öl... Fehlanzeige... und sonst sieht auch noch alles andere normal aus. Steuerzeiten stimmen auch. Also was solls sonst sein... (bis auf evtl die lose antriebswelle. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das die so nen terz macht. Werd heute soweit wieder alles zusammenbauen und dann noch mal testen mit ner festen a-welle. Ansonsten kommt der motor raus und erstmnal nen 2l 8v 115 ps rein. (kann ich günstig haben)


    Brauch noch das anzugsdrehmoment für die pleuel(muttern)... :wink 25 nm und 2 mal 90°?


    Oder sinds doch die hydros? Wobei ich mir kaum vorstellen kann das das einer ist... und das gleich fast alle den geist aufgeben ist auch eher unwahrscheinlich????

  • Naja alle, da hätte ja dann ein massives Öldruckproblem vorliegen müssen. Ich würde erstmal die Welle richtig montieren, dann testen. Dann würde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
    Ich hatte in meiner Laufbahn übrigens noch nie einen Motor mit lauten Lagerschalen. Und da waren KR´s mit über 300tkm dabei. Aktuell ein ABF mit über 260tkm, der war bis auf die Hydros kurz nach dem Start auch ruhig.


    Bei mir war mal das Zahnriemenrad lose, das hat wilde Geräusche gemacht. Das typische Diesel und G60 Problem. Schau da auch mal danach.

  • Soo, gibt mal nen kleines updayddd :wink nix wildes aber naja...


    Bis jetzt hab ich über 10000km mit dem hobel gerissen... Ohne weitere probleme. Zwischenzeitlich hatte ich das Original FW wieder eingebaut weil ich bei dem schnee nicht mehr fahren konnte. Hab mir dabei die stosstange abgerissen. :-r :-r
    Letzte woche hab ich dann was Gewinde wieder eingebaut und in gleichem zug hab ich direkt neue Traggelenke, Domlager und neue Querlenkerhülsen eingebaut. (hatte nen knacken an der va) Nen himmel hab ich auch schon besorgt, muss nur nen paar risse kleben (hat dafür nur 5 euro gekostet :D ) und dann neu beziehen das gute stück.
    Felgen hab ich erst mal originale speedline drauf vom vr6. Auf den bildern wirkt das aber nicht so wie wenn man direkt davor steht. so siehts was poplig aus..







    geplant hab ich für dieses jahr...
    Nächste woche erst mal: hydrostössel und ketten wechsel


    Dann die US-Spiegel, neue stosstange hinten, untere und evtl obere grilleiste (scheinwerferblende) Lackieren,. Auspuffrohre verlängern Himmel und A,B,C, säulenverkleidungen beziehen.
    Mal sehn was ich mit den Felgen mach.


    :wink

  • So... da man hier wieder nen durchblick hat kann ich auch wieder was schreiben... es ist zwar nicht viel passiert bis jetzt aber es soll dieses jahr weiter gehn.





















    Was bis jetzt gemacht ist:
    Bremse vorne gestrahlt,
    Ansaugbrüche und Ventildecke gestrahlt,
    Motorraum von dichtmasse befreit,
    u-schutz vorne entfernt, (im nachhinein hätte ich mir das auch sparen können aber naja..)


    Was in naher zukunft ansteht:
    Achsteile Strahlen (dann gegebenenfalls mit fertan bearbeiten und lackieren oder pulvern)
    Motorraum lackieren (Welche farbe? Weiss, oder original?)
    Motorteile lackieren oder Pulvern. (Welche farbe? Weiss? Schwarz? Silber?)
    Motor wieder zusammenbauen.
    Motor einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!