VR-Exclusivs - US-Jetta 2.0 16V

  • So nach 6 jähriger Jetta abstinenz hab ich mir anfang Januar aus Frust (das ich meinen Toledo geschrottet hab) Wieder nen jetta gekauft. Der dürfte einigen vielleicht ein begriff sein.
    Hier mal ein Foto wie der zu besseren zeiten aussah:



    Das schöne ist 1 Vorbesitzer Unfallfrei und 0,0 Rost! :mrgreen:


    Ich hab lediglich jetzt nur die Komplette Karosse Samt Efh und nen bischen kleinkrams bekommen. Also nicht das es heisst "Den hat der so gekauft"... :lol:
    Halbe achse hinten und die halbe Vorne ist verbaut. Jetzt überleg ist erstmal ob ich 4 oder 5 loch mache und dann welcher motor. Es stehen 3 zur auswahl:


    G60 (Weil schon eingetragen Mit Kompressor)
    2L 16V MKB: ABF
    Oder VR6
    Das wird sich denk ich erst rausstellen welchen Motor (Schlachtauto) ich zuerst zu nem vernünftigen kurs bekomme.


    Dank Höllenfürst (http://www.jetta-ig.com forum) Hab ich schonmal neue G60 Verbreiterungen, SML´s, und nen Kofferraumteppich bekommen. Danke nochmal! ;)


    Hier mal aktuelle Bilder nachdem ich gestern den 4 jahre alten Staub runtergeputzt hab.





  • So.. neues gibt es auch hier zu berichten.... Nachdem ich den Jetta eigendlich verkaufen wollte, hab ich endlich nen passenden Spender gefunden... (ein tag später)
    Einen Toledo 2L 16V MKB:ABF mit 150 ps (Turbo ist geplant ca. 300 ps im nächsten Winter) 5 loch Plusachsen usw.... Perfekt zum umbauen da ich ALLES übernehmen kann bis auf vermutlich den Tacho... Also, Achse vorne, hinten, Tank, Auspuff, ABS.....
    Hier nun ein paar Bilder vom Spender...

    Denke das ich ende Mai fertig bin mit dem umbau (Spätestens) ... Was noch fehlt ist ein gescheites Fahrwerk,Felgen und die front...

  • Diese woche hab ich angefangen den Tolli zu zerlegen.....
    Nach 3 gemütlichen stunden des schraubens sah die sache so aus... alle Türen raus und vorne rum soweit zerlegt...


    Heute ging es dann weiter... Motor im Auto zerlegt und danach ausgebaut. Hab noch nie so ne verbaute scheisse gesehn.. Servopumpe an nem halter dran der an noch nem halter und mit noch nem halter am Motor dran... .. Dann mach ich lieber 3 vr6 als nen 16V :cursing: Und dann noch so viele kabel und Schläuche....
    Naja zumindest waren keine Schrauben festgegammelt.... :D


    Aber wie das so ist. Man macht mehr als man eigendlich will. Hatte eigendlich nicht vor den Kopf runter zu machen.
    Nun ist nen kompletter dichtsatz fällig. (ganz schön teuer die scheisse :-r )


    Die Hohnspuren noch gut zu erkennen trotz 243 tkm.


    Kann mir jemand gute Adressen nennen zwecks "günstiger" teile? Bräuchte schonmal Kompletten Motordichtsatz mit Kopschrauben, Zahnriemensatz und evtl. Wasser / Ölpumpe...wenn ich schonmal dabei bin.


    Edit... :Zahnriemensatz, Keilrippen und Keilriemen sind bestellt...

  • Hallo,


    den Jetta kenne ich von damals - habe da was von über die Bucht ersteigert.


    Tat mir eigentlich fast leid, daß den einer zerpflückt hat. :(


    Machst den wieder komplett in dem Stil wie er mal war ??


    Wünsche schon mal viel Erfolg vorab :-i


    Mfg Alexander

  • Also von aussen bleibt der im grossen und ganzen bis auf die Felgen und erst mal die Front (zu teuer)
    Felgen kommen Originale Audi S-Line vom TT drauf in 7,5j 17 mit 205/40
    Wie er von innen aussah weiss ich nicht. Hab hier schon ne komplette Graue Velour-Ausstattung liegen... Muss fürs erste reichen...

  • So,nach nem längeren Schrauberwochenende soeht es wie folgt aus....
    Vorderachse gerienigt, entrostet und schwarz matt lackiert. Neue Spurstangenköpfe und Querlenkerlager eingebaut



    Im Motorraum hab ich soweit alles verlegt was zu machen war,komplettes ABS System samt leitungen verbaut, Sättelund halter vorne gereinigt und schwarz matt lackiert.


    Auspuffanlage hängt schon komplett drunter und der Tank auch.



    Die Hinterachse ist soweit auch schon fertig, hab die genommen die drunter war da diese die PU lager hatte und die vom Toledo ausgelutscht waren. Also eben alles umgeschraubt...


  • Hab dich auch lieb,,., ;)


    So nu steht erauf eigenen Beinen...



    Weiter gehts nun im innenraum...


    NAch langemhin und her überlegen und probieren hab ich beschlossen den originalen Kabelbaum rauszuschmeissen da der vom Toledo übersichtlicher ist. Nun das eigendliche problem, Klimakasten muss auch raus und duch den vom toledoersetzt werden, Aber wohin mit den Drehreglern. Hab überlegt die unten in die konsole einzusetzen. Die Türkabelbäume sind auch so ne sache für sich...,. Rausfinden welche kabel für die Spiegel und Heber sind und dann passend zusammenlöten....



    Hier der toedo Kabelbaum, Das einzige was ich lassen muss ist der für die Rücklichter



    Bin ich froh wenn es wieder an die technik geht...


    Als nächstes geplant: Hinterachse komplettieren (Neue Scheiben ,Beläge , Radlager...)
    Motor weiter zerlegen , reinigen, abdichten......

  • So weiter im text...
    Hatte diese Woche Urlaub und da hat sich denk ich mal ne menge getan...
    Montag wurde erstmal der Spender zwecks Platzmangel etwas kompakter gestaltet... :D


    Dach ab in der mitte durch und dann gestapelt... 8|


    Dann wurden etwa 5 l spritt zum reinigen verbraten. Geht besser als mit Bremsenreiniger...


    Nachdem die KW simmeringe und ölwannendichtung verbaut war kam das Getriebe wieder dran. Kupplung schien kurz vorher schon gemacht worden zu sein. also bleib die drinne.




    Hab mir nicht ganz soviel mühe gegeben weil wird ja eh wieder dreckig... Hapuptsache nicht mehr verölt..


    Dienstag hab ich zwischenzeitlich den Kopf zerlegt und zum Planen weggebracht.. Das war auch gut denn der war ziemlich krumm in der mitte..
    Was Felgenreiniger für wunder bewirkt.... Fast alle alten ölablagerungen sind weg. :)
    Mittwoch hab ich den Kopf dann wieder abgeholt und zusammengebaut.





    ZWISCHEN POST BITTE...... :wink

  • Danke :wink


    Mittwoch....
    Neue kopfdichtung... wobei icvh bezweifle das dies die richtige ist... Sollte eigendlich eine aus Metall sein... ?(


    Kopf Montiert


    Donnerstag.....
    Sieht schonwieder aus wie nen Motor


    Und fast ist er drinne.... Wer braucht schon nen Motorkran wenns auch mit nem Rollbrett geht,,,



    Und er hängt von alleine....



    Weitere Bilder und den heutigen stand gibt es morgen (heute abend) ... cam liegt in der Garage..


    Bis dahin bitte nen zwischenpost.... :wink

  • So, Motor hängt komplett drinnen. Auspuff , A-wellen und Sprittleitungen sind angeschlossen.




    Mal an die Frische luft ... :-z
    Was mich stutzig gemacht hat war das ich ein 3 poligen Stecker übrig hatte aber der Leerlaufregler nur nen 2 poligen bekommt.... ?(
    Fehler war schnell gefunden. Hatte da die gemau so breit waren mit dem klopfsensor vertauscht.... So alles richtig angeschlossen und den ersten startversuch gewagt.. Erst ohne Zündkabel georgelt bis der öldruck da war... noch mal kontrolliert und weiter aufgefüllt
    Zündung an... Sprittpumpe liegf sofort an... Weiter gedreht kurz georgelt und... LÄUFT.... :-z :-z :-z Zwar wie nen Diesel aber egal... denke mal werden die Hydros sein...



    Auspuff hängt auch einigermassen.... Zwar am ande an 2 kabelbindern aber sonst.... :D



    BAustelle.... :D



    Da gröbste ist geschafft... Jetzt ist die Elektrik dran...
    Was komisch war das wenn der Motor läuft und ich den kontakt für die Handbremskontrolle gedrückt hab, hat nen relais geklackt und der Motor ging aus... ?( ?( ?(
    Relais 18 war es... Bischen probiert... raus anderes rein das selbe... ohne ralais hat es was länger gebraucht bis er aus ging,.. komisch.. relais wieder rein... und Woilla... Klappt. :huh: .. Aber lämpchen im tacho leuchtet trotzdem ... ?(
    JEtzt bin ich an den rücklichtern dran.... Kein licht an... aber NSL leuchtet... hin und her probiert... und festgestellt das die Kabel irgendwie nicht so stecken wie sie wollten...
    HEute dann den Vorbesitzer angerufen... Der hatte die Umpinnen lassen damit die wie beim US leuchten.... :?:
    Das nehm ich als nächstes in angriff am donnserstag. Dann mal die EFH versuchen anzuschliessen und Innenraum wieder rein...
    Jetzt fehlt mir nur noch nen schlossträger samt scheinwerfern und neue Scheiben Beläge und Lager hinten.... Dann ist das Auto bis aufs (gewinde) Fahrwerk fertig... Ging ja doch schneller als ich gedacht hab. Hoffe das ich dann anfang Juni zum TÜV kann ...

  • Gut, geht ja zügig voran.
    Du bist mit der ZKD nicht sicher machst sie aber dennoch rein? Respekt! :wink

    Laut meinem Teiledealer soll das die richtige sein.. (Bis Motornummer) .. Hab erst dran gedacht als ich die Vdd in der Hand hatte und die nicht passen wollte...
    Aber was kann schon grossartig passieren?! Kopf ist geplant... dichten tut die ja auch.... :D


    So Elektrikfehler ist gefunden.... Es fehlt im Toledokabelbaum das dicke Massekabel was in den Sicherungskasten gesteckt wird. Deswegen ging auch der Motor aus bei gelöster Handbremse... :motz


    Heute gehts an den Innenraum... Teppich und Armaturenbrett ist schon drinne. EFH Anschliessen Türpappen rein und die Sitze samt US Gurten. Nächste Woche kommt dann die hintere Bremse dran und die Front... Dann währ ich soweit fertig. :-z :-z

  • Ne geh ja stark auf die 30 zu..... Der bleibt so...



    So pensum für dieses We ist geschafft... Innenraum ist bis auf Himmel und Hutablage fertig... Tacho fehlt noch.. Vom Toledo der passt nicht wirklich.



    Da ich feststellen musste das der knieschoner noch separate halter an den enden braucht hab ich mich erst mal dazu entschlossen das Armaturenbrett etwas "Europäisch" aussehn zu lassen... Also Ablage rein und fertig... Rest kommt im nächsten Winter dran ... Wenn ich den bis dahin noch hab..




    Die US Gurte sind auch schon drinn....Zwar auf der Fahrerseite ziemlich eng mit der Ablage aber Sitz wird eh nicht weiter verstellt... Fahr eh nur ich mit dem Auto.



    Den leichten rostansatz am himmelhab ich heute erst bemerkt... werd da mal mit Hammerite oder so drüber gehn... Oder rostumwandler?



    So... Ja sind grade keinen E-Spiegel drinn weil wegen TÜV... Die elektrischen anschliessen hatte ich auch grade keine lust drauf...Nächster Winter...


    So, Nächstes WE dann die Bremse hinten und die front zusammenbauen und ab Gehts...

  • Soooo, hab mir mal nach meinem Totalausfall (6 tage intensivstation usw. ) mal nen bischen Arbeit mit nachhause genommen. Irgendwie muss ja der Toledotacho ins 2er Brett zu bekommen sein. Also Lötkolben ausgepackt und los gings. Hab Aber nicht das Originale ausm US genommen, sondern eins aus komplett Plaste. (Das originale warmir zu schade, kommt wieder rein wenn ich nen 2er 16V tacho oder so bekomm)



    So schon mal gar nicht...



    Hab die ganzen halter abgeschnitten und einfach auf jeder seite um ca 1 cm versetzt.







    Passt wie Arsch auf Eimer....



    Noch mit nem Heissluftföhn die seiten heiss gemacht und nach aussen gebogen. Nicht das ideale aber besser wiem nix.



    Wieeder eingebaut.



    Als ich alles fertig hatte klappte natürlich nur noch die hälfte an Beleuchtung.... :-r :-r



    Heute dann hab ich mal die hinterachse komplettiert. Neue Scheiben Beläge und Radlager. Morgen dann Bremse und Kupplung entlüften und die ersten meter Fahren. :-z :-z :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!