Klopfsensoren von eBay...

  • Das würde mich auch mal interessieren, bin nämlich auch schon auf diesem Unterschied beim PF gestoßen.


    Hab mich auch schonmal gefragt, inwieweit die Sensoren untereinander kompatibel sind und die unterschiedliche Teilenummer nur durch z.B. andere Kabellängen bedingt ist.


    An meinem 9A waren original z.B. zwei verschiedene Sensoren (unterschiedliche Nummern und Kabellängen) dran, VW gibt aber als Ersatz zweimal den gleichen an.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic


  • Soweit war ich ja schon, hatte ich ja auch geschrieben. (Ok, hatte mich wohl im Preis verguckt, aber der andere ist trotzdem 3 € günstiger)


    Die eindeutige Farbliche unterscheidbarkeit ist eine Sache, die andere ist, VW gibt nicht an ab Motor- oder Fahrgestellnummer soundso den blauen, sondern sagt ab 90 den blauen.
    Jetzt hatte aber mal n Kumpel von mir n 91er GTI und da war n BB Steuergerät drin, welches eigentlich den grünen kriegen sollte.


    Wenn er jetzt anne Teileteke gegangen wäre und gesagt hätte "einmal Klopfsensor fürn 91er PF bitte" hätte er aber den blauen bekommen.


    Und, was ich vergessen hatte, ab 90 steht auch für den PB nur der Blaue in der Liste. Gleichzeitig steht aber
    ">037 906 022 CT Steuergerät für Fz. mit nachger. Lambdagereg. umrüstung 01/90 - 12/95"
    und darunter
    "#037 906 022 FX Steuergerät für Fz. mit nachger. Lambdagereg. umrüstung 01/90 - 12/95 zu verwenden für 037 906 022 CT"


    Was soll man denn jetzt daraus lesen? Das CT gibt es bis heute zu kaufen.


    Warum soll dann das FX für das CT verwendet werden, oder ist das so zu lesen, dass man das FX nehmen kann wenn das CT nicht verfügbar ist?
    Im ersteren Fall hätte man es sich ja dann auch einfach sparen können das CT überhaupt zu benennen.


    Aber insgesamt sieht es ja so aus, als wäre das CT ab 90 für den PB zuelassen worden der aber gleichzeitig den ab 90 den blauen Klopfsensor bekommen hat. Also müsste Blau + CT eigentlich funzen.


    Manchmal frag ich mich, was die Teilefuzzis da für Drogen genommen haben

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von ergster
    Warum soll dann das FX für das CT verwendet werden, oder ist das so zu lesen, dass man das FX nehmen kann wenn das CT nicht verfügbar ist?


    Das mit dem X hinten ist ein Austauschteil. Solange noch Neuteile verfügbar sind, kann man sich beim Ersatzteilkauf aussuchen, ob man ein Neuteil will, oder ein genauso gutes Austauschteil zum niedrigeren Preis.


    Aber Deine sonstigen Erkenntnisse lassen ja schon den Schluss zu, dass man da doch die Sensoren mit den Steuergeräten wild mischen kann.


    An der farblichen Kennzeichnung kann man da sicherlich nichts festmachen, denn die haben einfach unterschiedliche Farben, weil sie andere Teilenummern haben, damit sie in Produktion und Logistik leichter auseinandergehalten werden können und es nicht so leicht zu Verwechslungen kommt.
    Von daher heißt eine anderen Farbe nicht, dass der Sensor technisch unbedingt inkompatibel mit bestimmten STGs ist, er kann genausogut einfach wegen einer anderen Kabellänge die andere Nummer und Farbe bekommen haben.


    Ich hab in meinen RV ein Steuergerät von einem '88er PF mit Automatik eingebaut und dazu den Klopfsensor bis '89 gekauft. Das Kabel war in meinem '92er Modell viel zu lang.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Ah, wieder was dazu gelernt. Das erklärt auch, warum das FX nur etwas mehr als die Hälfte eines CT kostet.


    Und es bestärkt mich in der Ansicht, dass die nur unetrschiedliche Teilenummern haben, weil die Leitungslänge unterschiedlich ist, wie du schon sagst.


    So, hab nochmal n bisschen gespielt.


    Vielleicht zuerst mal warum mich das grad so Interessiert: Ich hab gesehen das der Klopfsensor an meinem 2H sich so langsam an der Zuleitung auflöst und obendrein seid langem das Problem, dass der Motor wenn er gerade will kein Gas annimmt wenn man das Pedal langsam durchtritt. Irgendwann kommt es dann plötzlich und ruckt entsprechend nervig und heftig und man hat bei manchen Geschwindigkeiten das Problem diese zu halten da er entweder garnicht oder zu stark beschleunigt.
    Ich hab inzwischen so ziemlich allles probiert aber komm dem Mist nicht auf die Spur, von daher dachte ich, kann es sicher nicht schlimmer werden wenn ich mal den Klopfsensor tausche


    Da ich aber so ungerne Geld ausgebe und es am ende vielleicht unnütz war, bot es sich an, mal den Sensor aus dem AGG Motor den ich noch habe Problehalber einzubauen (Übrigens ist der Motor zu verkaufen, den Klopfsensor bau ich wieder ein.)


    Nunja, also mal nach der Nummer vom AGG in nem 96er Golf 3 geschaut. Ist wieder ne andere. (weder blau noch grün)
    Aber der Passat sagt:


    Die Nummer vom AGG im Golf, gibt es auch beim AAA im Passat.
    Gleichzeitig gibt es am AAA im selben jahr auch den blauen vom 90er PF.


    Demnach müssen die ja kompatibel sein.


    So, also hab ich den Sensor von meinem AGG gerade mal an meinen 2H gebaut. Ich denke er funktioniert, nur ist die Leitung viel kürzer und der Stecker ist braun.


    So und jetzt der originale von dem 2H anno 1993.


    Das ist ein 054 905 377 E mit blauem Stecker. Den gibt es nicht mehr und er ist ersetzt worden gegen
    054 905 377 und das ist? Na, der blaue für den 90er PF.


    Laut Onkel hat der 2H aber bis zum bitteren Ende den grünen gehabt, (zusammen mit EN Steuergerät, was meiner Original hatte)


    Also ich glaube bald, die sind alle untereinander austauschbar solange sie mit 20 Nm angezogen werden. Die von der VEZ sind evtl. anders, da der Geber anders aussehen soll und andere Anzugsmomente hat.


    Irgendwie erinnert mich das ganze gerade etwas an das Teilenummern Wirrwar bei den Saugbrücken von KR und PL :-k

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    2 Mal editiert, zuletzt von ergster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!