Abwrackprämie - Was haltet ihr davon?

  • Wieso bescheuert?


    2500 Abwrackprämie und mindestens nochmal 2500Euro Umweltprämie wenn derjenige sich ein Neuwagen bei VW kauft.


    Versuch den 3er mal so los zu werden. Für ein alten 3er Golf auch wenns nen VR6 ist 5000Euro zu bekommen das ist schon Glück.
    Da mußte wirklich nen Liebhaber finden.


    Und 60tkm lass ich jetzt mal so im Raum stehn. Wer weiß ob das stimmt :?: Motorschaden vielleicht?


    Bei uns aufm schrott steht ein 4er Golf 1.8T mit gerade mal 100TKM
    Dann ein Lupo 3L mit 80TKM


    Als ich fragte warum jemand solche Autos abgibt, bekam ich zu hören: Bei solchen Autos sinds MEIßTENS Motorschäden.
    Dann war mir alles klar =)

  • wasn blub....


    natürlich ist es schwachsinn, wenn ein staat ein unternehmen/branche subventioniert
    Dann kann er den arbeitern dort gleich das geld direkt überweisen
    Siehe Bergbau, die arbeiten würden weniger kosten, wenn sie für exakt das gleiche Geld in der Tasche zu hause bleiben und da gehen auch mrd € rein


    desweiteren möpchte ich anmerken wenn zb ein kfz hersteller pleit geht bzw schliesst, heisst es noch laaaaange nicht, dass die zulieferer davon was merken
    oder meint ihr bosch interessiert das ob die nun 5000 abs steuergeräte an VW verkaufen und 5000 an Opel
    oder gleich 10000 an opel?


    Ich denke das war ein falscher schritt der Politik, und am schlimmsten finde ich eigentlich dass sie das als Umweltprämie verkaufen, weil das ist ja mal die allerletzte Lüge


    Achja, dass die Banken wohl auch ein Stück von "diesem" Kuchen bekommen sollte auch klar sein, wer weiss schon wie viele autos bar bezahlt werden

  • na da erkennt aber einen die zusammhänge des wirtschafstkreislaufes nicht...


    Zitat

    Dann kann er den arbeitern dort gleich das geld direkt überweisen Siehe Bergbau, die arbeiten würden weniger kosten, wenn sie für exakt das gleiche Geld in der Tasche zu hause bleiben und da gehen auch mrd € rein


    ah so, und was macht der Kantinenbesitzer der Sohle? Der Tankstellenbesitzer, bei dem alle Tanken? Die Putzfrau, der Stahltrossenhersteller, der Arbeitskleidunganbieter?Die werden doch mitfinanziert.....


    Zitat

    desweiteren möpchte ich anmerken wenn zb ein kfz hersteller pleit geht bzw schliesst, heisst es noch laaaaange nicht, dass die zulieferer davon was merken oder meint ihr bosch interessiert das ob die nun 5000 abs steuergeräte an VW verkaufen und 5000 an Opel oder gleich 10000 an opel?


    nein, überhaupt nicht. weißt du wieviele 10tausense Auto da verkauft werden? Und die Zulieferer liefern bei weitem mehr, als nur ein ABS-Stg...Stecker und zig andere Komponenten auch...


    Zitat

    ch denke das war ein falscher schritt der Politik,


    Warum denkst du das? Das wäre mal interessant zu wissen.


    Zitat

    Achja, dass die Banken wohl auch ein Stück von "diesem" Kuchen bekommen sollte auch klar sein, wer weiss schon wie viele autos bar bezahlt werden


    Du meinst, weil aufgrund niedriger Zinsen und absoluter Kredit-Hemmnis einige Leute mit sehr guter Bonität einen Kredit bekommen haben?

  • ich muss Frank leider Recht geben, wenn ein Autohersteller Pleite geht, dann fallen die Zulieferer reihenweise um, deswegen kann es sich die Deutsche Regierung aber nicht leisten Opel seinem Schicksal zu überlassen, zumal die Autos im Moment qualitativ von denen echt gut sind, und grad VW weit überlegen, was die zur Zeit aus den Werken spucken, dafür müsste man eigentlich noch Geld verlangen wenn man so nen Mistding fährt
    meine Mutter suchte ein neues Auto, hat nen Polo gefahren und danach nen Nissen Micra, und hat sich für den Letzteren entschieden, der war mit mehr Ausstattung und 4 Zylinder Motor billiger als so ein Polo mit rauhem 3 Zylinder Motor, der auch noch mehr frisst, und der Innenraum ist beim Nissan praktischer, das muss ich zugeben, und fahren tut er sich super, wo bleiben denn da noch die Argumente Pro VW? Gibt es da noch was ausser einem dämlichen Markenbewusstsein, was VW seit Jahren dabei hilft überteuerte und reperaturanfällige Krücken auf den Markt zu bringen? So ist es doch wenn wir ehrlich sind ...

  • Ich muß leider widersprechen. Marktbereinigung gehört nun mal zum Kapitalismus.
    Was sich nicht durchsetzt muß einfach weg. Abgesehen davon würden immer ncoh genau gleich viele Autos verkauft werden. Dann halt keine Opel oder VW mehr, sondern einfach andere.
    Und so sollte es ja auch sein. Mit diesen Subventionen ruhen sich die Konzerne nur auf ihrem Hochpreismüll aus. Und wer kauft diesen Müll? Der Privatkunde? Wohl eher selten.
    Sogesehen ist die Prämie auch abzulehnen, weil sie nur das Marktgefüge zerstört.

  • Opel würde VW Beine machen, wenn sie nicht an GM gebunden wären, da würde sich VW aber umgucken, Marktbereinigung? Das ist Schwachsinn, ich hoffe das merkst du selber, wir haben eine soziale Marktwirtschaft, ich hoffe du weißt was sozial bedeutet, sorry aber deine Argumente ziehen nicht, geht Opel Pleite, geht es Deutschland viel schlechter, das ist das Argument der Stunde, und deswegen werden die auch gerettet denke ich ...

  • du vergisst, dass da die Politik mitredet, und die kann das einfach nicht zulassen, so einfach ist das, die Konsequenzen wären viel zu heftig, als das sich die Wirtschaft davon so schnell erholen könnte

  • holzmann war aber nur einer von vielen.....



    und heut zu tage ist leider alles etwas anders, als noch vor 60 jahren.
    Marktbereinigung etc ist da fehl am platze, weil zuviel den bach runter geht. bis hin zu sozialen unruhen, anarchie....



    und um das zu vermeiden, ist die politik da. der soziale wohlstand, und damit die kultur und die existens des abendlandes, heißt es zu halten. es gab 60 jahre frieden, also nichts mit baue auf und reiße nieder...



    und das momentan anhaltende hoch wird versucht so lange wie möglich zu halten, weil sonst alles zusammenbricht. und da keiner von uns ein selbst-versorger ist, würde es sogar millionen hungertote geben....

  • @ eatwood


    wir haben selber nen Micra laufen
    und ich kann dir sagen
    neu is alles wunderbar


    aber lass die karre mal älter werden :tock: unser is jetzt 2 jahre alt und hat 38tkm runter und die kiste klappert und knirscht an allen enden, der reinste müll was die qualität angeht


    da fahr ich meinen 8 jahre altern polo 10 mal lieber. er fährt sich auch noch komfortabler und sicherer



    vw baut aktuell qualitätmäßig mit die bestena utos hierzulande


    da kommen bmw und mercedes lange nicht mehr mit, opel hingehen hat sich die letzten jahre aber sehr gesteigert, hatte letzte woche nen insignia als mietauto. super auto, dem passat oder audi a6 absolut ebenbürdig

  • hm das mit dem Micra kann ich bisher net bestätigen, der ist jetzt nen Jahr alt so ca, hat etwas mehr wie 20tkm runter, und fährt wie ne 1, der Passat den wir hatten war von Anfang an Mist, der Golf 5 hatte lauter Kinderkrankheiten und war überteuert, und wenn du mir sagst, dass BMW und Mercedes nicht die Qualtität haben, dann hast du leider für mich keine richtige Ahnung, ich sehe das nämlich täglich an der Uni und im Labor, von wem wir Anfragen zur Qualitätsbegutachtung bekommen, und wer bei uns Gutachten wegen angeblich schlechter Qualität machen lässt, die wir dann auch noch bestätigen müssen, weil es echt Müll ist, das ist leider zu 90% VW, die bauen zur Zeit Autos für die Halde, und das zu nem gepfefferten Preis, anders kann ich es leider nicht sagen, und das als VW-Fan!!!!

  • frank du kannst doch nicht ernsthaft gutheissen, dass eine ganze branche incl dem Rattenschwanz vom Staat subventioniert wird
    Der Staat kann denen das Geld direkt überweisen von mir auch aus dem Tankstellenpächter und der Kantinenfrau.
    Sowas kann man doch nicht ernsthaft behaupten


    Und nur mal so am Rande, das ist keine freie marktwirtschaft wenn der staat da so unter die arme greifen muss und das ende vom lied ist dass es trotzdem nicht funktionier, denn der staat muss immer mehr geld holen und immer weiter unterstützen...
    wann wäre dann für dich der zeitpunkt da den geldhahn abzudrehen? nie? was passiert dann mit unserem staat?
    DIe Autokonnzerne haben sich jahrelang dumm und dämlich verdient und jetzt jammern sie rum es ist einfach nicht zu glauben
    Und in Bezug auf Regulierung des Marktes
    Der Markt sollte sich mal schön selber regulieren, das Kartellamt passt ja auch immer schön auf, dass keine Monopole entsehen, aber wenn man es betrachten züchtet der staat sich sowas selber in dem er einfach überall drin steckt und am ende sind wir dann an dem problem, dass manche gesetze einfach nicht mehr verordnet werden weil sich der staat damit nur selbst am meisten schadet, weil es den unternehmen, die er unterstützt eine menge kohle kostet und er somit "seinen" gewinn minimiert


    und das mit den zulieferern hast du auch falsch verstanden


    gemeint ist damit, wenn in deutschland ein markt für 10000 autos ist dann baut Bosch zb den ganzen elektronikkram, und nun erzähl mir mal bitte ob bosch das schadet wenn sie nun 5000 an vw und 5000 an opel oder gleich 10000 an opel verkaufen
    macht das einen unterschied?


    das gleiche gilt auch für den kompletten anderen rattenschwanz, natürlich wird sich das verlagern wenn zb wolfsburg dicht macht
    aber der markt für autos ist ja nach wie vor da und ob ein ex vw arbeiter nun n opel baut, den auch jemand bezahlt, oder einen vw ist ihm denke ich scheiss egal
    oder willst du mir sagen wenn vw wegfällt und keine autos mehr baut, dann muss die nicht ein anderer hersteller bauen? die leute brauchen auch immernoch autos oder etwa nicht?


    Gestern durfte ich dann noch lesen, dass sie die steuerlast der Bürger auch noch herab setzen und das auch noch durch die bank weg, der staat brauch geld und senkt die steuern?
    da haben uns andere leute, eine wirtschaftskrise schon besser gemeistert


    bonitätsprüfung?
    jetzt wirds ja richtig lustig
    wie knapp muss es denn sein, wenn man sich schön autos auf 72Monate finanzieren kann?

  • Zitat

    vw baut aktuell qualitätmäßig mit die bestena utos hierzulande


    Glaubst Du das wirklich?
    Alles erfahrungen aus dem Bekanntenkreis:
    Lupo Motorschaden
    A4 Wischer defakt, Nocken eingelaufen, Traggelenke verschlissen, Ausgleichsgelenke hin.
    A6 Heckscheibenheizung hin, Bordelektrik spinnt
    A4(neu) Elektrik getauscht, ZV kaputt.
    Passat Hitzeprobleme mit der Elektronik
    Touran ZV defekt


    Und das bei Autos, die keine 4 Jahre alt sind. Ausgenommen der Lupo.

  • Zitat

    gemeint ist damit, wenn in deutschland ein markt für 10000 autos ist dann baut Bosch zb den ganzen elektronikkram, und nun erzähl mir mal bitte ob bosch das schadet wenn sie nun 5000 an vw und 5000 an opel oder gleich 10000 an opel verkaufen


    Nein aber davon ist aber auch nicht die rede.
    Lass Opel untergehn dann wird auch Bosch und co dies hart Treffen.


    Was denkst du an was das liegt das Bosch,BASF,Freudenberg,Borgwarner zurzeit alle Kurzeit arbeiten.
    Dann stelle dir mal vor eine komplette Marke wie Opel gibt es dann nicht mehr dann stehn diese Zulieferer auch kurz vorm abgrund


    Nur weils dann kein Opel mehr gibt heißt es noch lange nicht das jetzt mehr VW´s verkauft bzw gebaut werden.

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • Zitat

    frank du kannst doch nicht ernsthaft gutheissen, dass eine ganze branche incl dem Rattenschwanz vom Staat subventioniert wird


    na und ob! denn wenn man bedenkt, was da alles dranne hängt!
    es wird ja keine "branche" gefördert, sondern wir bürger, unser system...einfach alles was du siehst und anfassen kannst.


    Zitat

    Und nur mal so am Rande, das ist keine freie marktwirtschaft wenn der staat da so unter die arme greifen muss und das ende vom lied ist dass es trotzdem nicht funktionier, denn der staat muss immer mehr geld holen und immer weiter unterstützen...


    und die alternative ist? alles zusammenbrechen lassen und bei Null anfangen? schon mal aus einem stock und einem stück eisen einen flug gemacht und dich davor gespannt, damit deine mutter pflügen kann......ich nicht, aber meine großeltern. und sowas möchte ich nicht erleben! nicht, wenn es sich mit bissel bunten papier so lange wie möglich vermeiden läßt....


    Zitat

    Der Markt sollte sich mal schön selber regulieren,


    richtig. wie in uganda, cuba, albanien, kirgisien und und und.alles prima vorbilder für deine these;)
    nein, ist schon klar, was du meinst, aber das geht nicht mehr. du kannst nicht auf die hausordnung und deren brandschutzordnungen hinweisen, wenn das haus bereits brennt. da nützt ein "wenn ihr euch an die hausordnung gehalten hättet...." auch nicht, denn soviel sauerstoff dem feuer entziehst du da auch nicht mit dem reden...


    das kind ist in brunnen gefallen ,nun heißt es retten,was zu retten ist..





    Zitat

    das gleiche gilt auch für den kompletten anderen rattenschwanz, natürlich wird sich das verlagern wenn zb wolfsburg dicht macht


    ja nur wohin? es gibt jetzt schon nicht mehr annähernd ausreichend bezahlte arbeit für die arbeitswilligen. was soll werden, wenn jetzt noch mehr arbeitslose dazu kommen...sollen die alle bei eima-electronics für 2€/h kabel löten und dem chef schmeicheln? ;)



    Zitat

    oder willst du mir sagen wenn vw wegfällt und keine autos mehr baut, dann muss die nicht ein anderer hersteller bauen? die leute brauchen auch immernoch autos oder etwa nicht?


    na hast du ne ahnung, was der mensch alles braucht. mein handy wird noch mit kohle betrieben, mein pc ist noch feuerstein-technik. menschen können sich auch problemlos einigeln. und das ist noch mehr gift für die konjunktur....




    Zitat

    bonitätsprüfung? jetzt wirds ja richtig lustig wie knapp muss es denn sein, wenn man sich schön autos auf 72Monate finanzieren kann?


    so knapp, daß selbst die alles-finanzierer mit ihrer tollen werbung einem keinen kredit mehr geben wollen. von seriösen banken ganz zu schweigen. und wer dennoch einen bekommt, muß sehr gut da stehen. dann geht es auch.

  • ah ich sehe
    retten was zu retten ist
    dies geschiet ins unserem konkretem fall aber nur auf Raten...


    wenn man was mit krampf am leben erhält und man buttert da mrd € rein und am ende ist doch pleite oder einer der chefs bekommt noch mal eben 0,5mrd abfindung, die papa staat bezahlt hat, was hat man denn bitte davon



    ich sach ja, lieber gleich in den sauren apfel beissen als am ende ne riesen ernte saurer äpfel haben, die gegessen werden muessen...


    Ähm stock? pflug? deine eltern? das glaube ich dir jetzt mal ganz und gar nicht


    und cuba kirgisien und co mit deutschland un verbindung marktwirtschaft in einem satz zu nennen betrübt mich doch sehr stark bringt mich aber zum lachen....


    jo wenn man seine bonität selber runterschraubt mit 7 handyverträgen 4 plasma glotzen die alle finanziert sin dann brauch man sich aber auch nicht wundern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!