• Moin,


    hat hier schon mal jemand erfahrungen mit dem EFU 4U zusatzgeraet gemacht, mit dem man sich im TT KI zusaetzlich sachen wie ladedruck oeltemp etc anzeigen lassen kann ?!


    Falls ja geht das auch wenn man nur das TT Ki verbaut hat ( also ohne das Radio ) und wie funktioniert das mit der Steuerung, weil ich hab bei mir im Golf zum umschalten des FIS den MFA Hebel umfunktiniert.


    Bin am ueberlegen ob ich mir das teil kaufen sollte, aber wuerde halt vorher gerne wissen ob ich das dann auch bedienen kann ;)


    Vielleicht hat ja jemand sowas verbaut und kann mal berichten ?


    Gruß!


    Tobi

  • vom 2er Golf benutze ich den MFA schalter ... halt den Taster der drauf ist und dann den waehlschalter den man nach links und rechts schieben kann. Auf den Taster geht´s vorwaerts und mit dem waehlschalter nach rechts einmal kommt man zurueck und mit dem waehlschalter nach links iss reset bei der MFA.


    geht die belegung so oder braucht man da dann noch einen anderen waehlschalter ?!


    Das ganze wird ja dann oben in dem Radio / navi Feld angezeigt, oder vertu ich mich da nun ... steig da noch net so ganz durch :D


    Gruß!

  • ja, angezeigt werden die daten im "radio-feld"....weil ich damals den mfa hebel vom golf3 hatte, habe ich beide felder (mfa+radio) auf den mfa schalter gelegt. somit kann man beide felder mit einem schalter bedienen. nachteil ist, dass sich beide nicht seperat umschalten lassen, sondern immer nur zusammen. möglicherweise ist auch ne andere belegung beim mfa-hebel möglich, die unabhängiges umschalten ermöglicht. habe ich mich aber nicht weiter mit auseinander gesetzt, weil ich auf g4 hebel umgebaut habe.


    gruß

  • Das war ja meine Frage wie das ist mit den Hebeln bzw schaltern, also man braucht definitiv 2 versch. wahlschalter um einmal das MFA umzuschalten und dann noch die anzeige oben Radio teschnisch ... wo wird denn der schalter fuer das Radio Feld angeschlossen ? ist der dann direkt am Radio bzw. dem EFU4U teil ??


    Hatte damals im schaltplan vom KI nur den fuer die MFA gefunden ... deswegen bin ich grade ein wenig verwirrt ...


    Gruß!

  • ja, man benötigt definitiv 2 schalter um seperat die felder bedienen zu können. beim golf 4 hebel wird dafür die oberer wippe "missbraucht", indem dort das kabel zum umschalter der efu angebracht wird. genau kann ich dir das mit der verkabelung nicht mehr sagen, schon zu lange her und habe auch gerade keinen schaltplan zu hand. aber schaltplan liegt doch dem efu bei....oder? einfach das geraffel vom (zum) radio weglassen. genau kann ich dir aber nichts mehr sagen.

  • Hmm naja das man anstatt des Radios dann einfach das EFU teil am KI anschliesst hatte ich mir ja schon fast gedacht, aber mit dem 2. wahlschalter bin ich nochn bissi ratlos ... weil laut schaltplaenen gibt´s am KI ja nur die anschluesse fuer den MFS wahlschalter, waere nun halt interresant wo dann der wahlschalter fuer´s EFU rannkommt ... bzw. wo generell der 2. wahlschalter angeschlossen wird.
    Werde mal schauen ob ich den schaltplan von dem EFU teil finde, oder ob da vielleicht was in Radio schlatplan vom TT ist ... mal ein wenig stoebern :D


    Gruß!

  • Moin,


    also das EFU iss eigentlich das selbe teil wie du da fuer den 4rer gefunden hast ... das hatte ich zb noch gar nicht gesehen bzw gefunden :)


    das EFU dingens gibt es hier ....


    http://www.cxi-europe.com/shop/start.htm?efu_4u.htm


    Ist aber denke ich mal vom Prinzip her das selbe.


    Gruß!


    Tobi


    PS: habe grade in der Bucht mal die Lenkstockschalter vom TT angeschaut, die haben doch nur auf der rechten seite aussen die wippe drann und ein reset schalter, oder ?! wie wird dann der Radio teil gesteuert ?? da steig ich immoment grade net durch, im schaltplan vom FIS iss auch nur der schalter drinne ... *hmpf*


    *Edit* die 2.


    Hab grade ebe mal den schaltplan vom EFU dingens studiert, es wird der eine kontakt von der FIS wippe "missbraucht" um das EFU teil umzuschalten, waere nun nur noch die Frage was das EFU teil nun dann noch alles braucht bzw. was angeschlossen werden muss. Ist das soweit korrekt das die 3 Leitungen vom 3 Leiterbus ans KI muessen, Gala Signal, dann logischerweise noch Zuendungsplus und Masse und halt der Schalter an der FIS wippe das es zumindest ma grundlegend funktioniert ?! oder hab ich nu noch was vergessen ??


    Hier noch mal ein Link zur Anleitung, schaltplan ist auf der letzten Seite :)


    http://www.zusatzinstrumente.d…ad/EFU%20Einbau%203LB.pdf

  • so liest du meine beiträge...ich habe doch schon geschrieben, dass die eine funktion der wippe missbraucht wird, um die efu zu bedienen. die angaben in dem feld kommen ja normal vom radio, wenn du den sender wechselst usw. mit nem schalter kann man das feld eigentlich nicht bedienen.
    zur verkabelung der efu reicht plus (1), minus (11,12), wählschalter (6) und der eingang dat kombi (10). das müsste es eigentlich schon gewesen sein. möglicherweise muss auch clk kombi (5) und ena kombi (4) noch angeschlossen werden. bin mir da aber nicht so sicher.


    ansonsten einfach mal dem andreas ziegenhirt schreiben, der kann dir sicher ganz genaue angaben machen. kontakt ist immer freundlich und kompetend!


    gruß

  • Ich bin heute unabhängig von deinem Beitrag auch auf das Teil gestoßen und habe mich mit ein paar Fragen an den Email-Kontakt gewendet. Die haben sich sofort gemeldet und auf alle Fragen eingegangen und haben mir geholten.


    In der letzten Email von denen haben die mir mitgeteilt das die EFU 4U so an mein KI angeschlossen wird:


    Zitat

    ... Das EFU wird mit Plus und masse verbunden, und dann an Enable, Data und Clock sowie GALA des Kombis angeschlossen ...


    Also frag einfach nach, die kümmern sich drum ;)


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Teil zu kaufen für Ladedruck und Öltemp, will meine anderen Anzeigen weg haben! Und der Preis ist verlockend.

  • Moin,


    Joa das wie das angeschlossen wird habe ich nun begriffen, war nur ein wenig verwirrt weil ich davon ausgegangen war das es 2 Wippen gibt zum umschalten. Einmal FIS und dann noch das Radio teil, aber hab´s nun auch gerafft das es fuer das Radio anzeige Teil keine Wippe gibt, war da halt auch ein wenig verwirrt weil du dann was von Golf4 schalter meintest ;)


    Habe heute dann auch noch mal bei denen angerufen, weiss nu nicht ob ich genau mit dem Tel. hatte den du meintest, aber die haben mir auch sehr nett alles gesagt was ich wissen wollte.
    Die Anschluesse sind so wie du geschrieben hattest, also + und - dann noch Gala fuer geschw. Anzeige, Clk, Ena & Dat ( 3 Leiter Bus ) und halt der Taster zum umschalten :)


    Sollte also ohne probs mit dem MFA hebel den ich habe gehen, muss halt dann in Kauf nehmen das ich bei der MFA nur noch vorwaerts schalten kann was ja aber kein beinbruch ist !


    Danke auf jeden Fall trotzdem noch mal fuer die Hilfe !! Ich denke bis zum fruehjahr ist das teil dann auch bei mir eingebaut da ich so am einfachsten an die Oeltemp rannkomme ohne groß was an zusatz anzeigen zu installieren ... weil dafuer iss bei mir so leider nicht mehr wirklich platz :D


    Gruß!


    Tobi


    @ Mr. B ... da hatten wir ja heute fast den selben gedanken da mal nachzufragen wie das geht ^^ du halt per Mail und ich per Tel *gg* ist aber so insgesamt schon ne feine sache denke ich und der obere teil vom FIS liegt bei mir eh brach da ich kein Radio oder Navi drann hab :D

  • Eben genau wie bei mir, bei mir piepst da nur ab und zu mal eine Warnung auf für Öl-min! Mein alten Problem! Na ja... werde da nochmal was testen und schauen obs dann weg ist.


    Verbaust du auch das mit 4 Anzeigen oder das mit 3en? Sag mal bescheid wann du es bestellt hast...

  • Hi,


    also wenn dann wollte ich schon das mit 4 verbauen, also OelTemp, Ladedruck, Batterie und Geschw. jop kann ich dann machen wenn ich´s bestellt haben sollte ;)


    Du hast immer noch das Prob mit deinem Sensor ?! das ja auch Nervig auf dauer ... vielleicht hilft da ja das teil hab ich grade eben auch noch auf der Seite von den EFU Jungs gefunden ...


    http://www.cxi-europe.com/shop/start.htm?togsim.htm


    Gruß!


    Tobi

  • Jup habe mit denen auch schon über meinen Fehler mit dem Sensor gesprochen. Der TOGsim schickt Daten eines Gebers im BAM zum KI, also simuliert ein korrektes Signal. Ich habe ja schon nen neuen Geber in der Wanne, hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich weiß aber auch nicht, ob der Geber zum KI passt. Werde jetzt mal den Eingang am KI für den Haubenkontakt verkabeln und somit versuchen, dass das KI die Warnung zurück setzt.


    ----


    Hat denn noch jemand Interesse an so einem Gerät? Eventuell kann man eine Sammelbestellung davon machen. Eine Anfrage an den Lieferanten ist schon raus. ... Also noch jemand?

  • also ich kann die efu nur empfehlen...praktisch und schön zugleich, ohne zusätzliche anzeigen die im innenraum die optik versauen. das mit dem tog-sim funktioniert auch ohne probs. hab ich auch verbaut.


    ich hoffe, dass andreas demnächst mal noch die abgasanzeige als erweitertes tool fertig hat, dann wärs perfekt. nur leider warte ich da schon ein jahr drauf (bei der alten version gabs das aber schon).


    grüße

  • Also Listenpreis ist bei der EFU 4U mit vier Anzeigen 228€ zzgl. Versandkosten, und wenn Eddie dort mindestens 3 Stück bestellt, dann ist der Preis pro Gerät 215 inkl. Versandkosten, glaube mehr geht dort nicht, oder Eddie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!