Pinbelegung alte Zentralelektrik Golf 2 GTI PF

  • Hallo
    ich suche die Pinbelegung von den Steckern der alten Zentralelektrik im Golf 2 GTI (PF) bis Bj 89.
    Mir geht es konkret um die Pinbelegung des Motorkabelbaums. Stecker D (weiss).
    Ich habe eine Pinbelegung von irgendeinem Golf mit der alten Zentralelektrik, aber diese scheint von einem anderen Motor zu sein, da stimmt einiges nicht.
    Grund wofür ich die Belegung brauche:
    Ich stecke in den Vorbereitungen für mein ABF Umbau und möchte das letzte Stück Motorkabelbaum von meinem alten PF-GTI verwenden welches zum Sicherungskasten geht (weisser Stecker) und den ABF Kabelbaum daran stricken. Habe mich dazu entschlossen, die alte ZE in meinem Golf zu belassen. Die Pinbelegung der Stecker des ABF Kabelbaums habe ich schon und diese stimmt auch soweit


    Wäre also nett , wenn mir einer die Pinbelegung vom Stecker D eines Golf GTI bis Bj 89 MKB:PF hier einstellen könnte.


    Mfg Archy

  • Hallo,


    hab vor drei Wochen bei mir den umbau von KR auf ABF verwirklicht. Auch ich stand vor der Entscheidung die alte ZE zu behalten oder auf die neue ZE umzurüsten. Hab mich dann dazu entschieden die neue ZE zu verbauen was natürlich etwas Arbeit mit sich brachte. Den Motorkabelbaum hat mir Garlock angefertigt (Ich hatte leider gar keinen für den ABF).
    Ich hab mir denn vom Schrottplatz die anderen Kabelbäume ausgebaut und mit denen dann auf die neue ZE umgestellt (50 Euro und verfrorene Finger beim Ausbau aufm Schrottplatz).


    Der ausschlaggebende Punkt für mich war, dass es in sämtlichen Foren keine Infos über die alte ZE gab und man für den ABF bei der alten ZE noch irgendwelche zusatz Relais für die Kraftstoffpumpe dazubauen musste.


    Der Belegunsplan von der neuen ZE den bekommt man z.V. bei: http://www.eddi-controletti.de/



    MFG


    Skydancer

  • Moin
    Jo den Belegungsplan von Eddi Controletti hab ich auch. Super sache das. Naja ich hab ne Pinbelegung von der alten ZE und der Rest ergibt sich aus dem alten PF Kabelbaum was für was war. Also ich geh gleich bei meinem Dad den Sack voll Elektrozubehör abholen und dann wird der ABF Kabelbaum auf die alte ZE gestrickt. Ich halte das für nicht sehr schwer. Kann ich hier zu hause alles schön im Warmen machen. Klar bleibt ne handvoll Drätchen übrig, die ich mir dann im Auto suchen und umpinnen muss, wie z.B die MFA Sachen oder so. Aber für den ersten Start habe ich dann einen vorbereiteten Kabelbaum, den ich anklemmen kann und den Motor dann auch starten kann. Wenn der Motor einmal drin ist und läuft, dann gehen einem die restlichen Kleinigkeiten doch so von der Hand :D
    Die Schalt u. Verbrauchsanzeige muss ich ja auch noch dazu stricken, da ich ein Golf 1 GTI 9A Getriebe verwenden werde und auch so nen 85er GTI Tacho mit dieser Anzeige habe. Bisher hatte ich quasi nur die Verbrauchsanzeige mitlaufen über ne Brücke am Tacho.


    Mfg Archy

  • Lt. anderen Aussagen im Forum ist das 9A Getriebe nicht das Ideale für den Motor. Ich selbst habe es auch verbaut, jedoch denke ich das es nicht lange halten wird, da es dem Drehmoment des ABF nicht gewachsen ist. Idealer wäre in diesem Fall das 2y für eine kurze Übersetzung, vergleichbar mit dem 9a oder gleich ein CHE.


    Viel Spass beim umpinnen.....


    Gruss


    Skydancer


  • Das 2Y würde ich nicht empfehlen ist für den ABF viel zu kurz selbst das 9A ist kürzer als das ABF Orginalgetriebe !


    Ich muss mal kramen ob ich den PF mit alter ZE finde !


    mfg

  • So
    ich hab dann im Laufe des Tages ... mit vielen Unterbrechungen und längeren Pausen... im Laufe des Nachmittags / Abend den Kabelbaum umgestrickt auf die alte ZE. Joa... sieht so aus als müsste das so :D
    is jetzt halt nen weisser Stecker dran. 5 Leitungen sind über und müssen anderweitig angeschlossen werden...z.B. MFA Aussentemp, Öltemp,Kühlwasseranzeige und noch zwei Kleinigkeiten....
    Zwei oder drei Ungereimtheiten sind auch noch geblieben, aber da guck ich morgen noch mal genauer nach, evtl frag ich hier mal nach. Des Weiteren habe ich noch die analoge Drehzahlmesserleitung mit eingezogen, welche ich am Zündmodul an Klemme 1 anklemmen werde. Zusätzlich habe ich teilweise die Isolierung erneuert und noch ein zwei angegammelte Drähtchen geflickt.


    Also ich bin guter Dinge, das das hinterher läuft ;)


    und Thanx Andre-DX für den Link, mal schaun ob ich meine zwei drei Ungeremtheiten mit den Plänen klären kann.
    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!