Problem mit Lupo 1,0 MPI / geht einfach aus

  • Hallo liebe Foren Gemeinde....


    ich hab folgendes Problem, der Wagen meiner Mutter, ein VW Lupo 1,0, geht nach einiger Zeit einfach aus... Sie ist neulich gefahren und während der Fahrt (ca 100km/h) liegengeblieben. Der Motor ging einfach aus. Danach drehte er ordentlich den Motor, aber sprang nicht an.


    Ich ihn abgeschleppt, alles gecheckt, Batterie neu geladen, Sprit, funke alles da. Motor lief wieder wie ne eins. Dann Probefahrt alles i.o.! Nach weitern 30Kilometer, wieder das selbe, Motor aus während voller Fahrt, springt nicht an, Batterie randvoll, volle Ladekraft der Lichtmashine im Lauf.... Kurze Zeit später noch am Ort des liegenbleiben springt er wieder an, läuft, 20Kilometer weiter, wieder aus, springt erstmal wieder nicht an. Bin am Verzweifeln mit der Ollen Alublockkiste..... Was könnte das sein... Sprit bekommt er, Funke auch... Gibt doch bestimmt einige die bei VW arbeiten und das Problem vielleicht kennen. Der Wagen hat 160tkm runter, könnte das die Drosselklappe sein wie bei vielen 6N. Die Zündspule das die Aussetzer macht?


    Vielen Dank schonmal. MFG

  • Hat er nen Drehzahlmesser? Fällt dieser sofort auf 0, wenn der Motor ausgeht trotz eingelegten Ganges ?


    Wenn ja, dann prüfe mal den Hallgeber im Zündverteiler, bzw tausche ihn aus, sofern das Auto überhaupt einen hat. Wenn die Kiste keinen hat, dann lies den Fehlerspeicher aus, sollte da was von einem Drehzahlgeber drinstehen, mache diesen neu (sitzt unter der Saugbrücke nache Getriebe im Motorblock.


    Als weitere Quelle des Übels würde mir im Falle einer Verteilerzündung die Zündspule einfallen.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!