Taugen solche Bremsscheiben was???

  • Zitat

    Original von Alex1988
    Also ich finde die günstigen Bremsen aus ebay auch nicht schlimm, zumindest bei manchen Shops. Fürs Winterauto wären die ok, müssen dann ja eh nicht so lange halten...


    Weiß nicht ob es den shop andi-delmenhorst noch gibt, aber die Beläge von dem fand ich eigentlich ganz ok


    da gebe ich dir recht fürs winterauto reichen sie alle mal

  • Zitat

    beim vw teilehändler kriegste garantiert keine ate scheiben für 20 € den satz


    :tock: hmm... ja ne ist klar . Der lässt ja auch nicht mit sich handeln :-r


    Hab ja geschrieben Teilehändler ... richtig? ... richtig!! also bei uns gibt es noch mehr autoteilehändler und damit mein ich nicht ATU (um dir das vorweck zunehmen) . für 45 ero bekomm ich scheiben und beläge.z.b. für einen gollf 2 standard...

  • lustig zum thema ate sag ich nur daß die gar keine eigenen scheiben herstellen sondern nur zukaufen und gerade bei ate wurde ich in meiner alten firma dazu "gezwungen" sie zu verbauen obwohl ich die in meinen eigenen ums verrecken nicht verbauen würde.......lunker in der reibfläche ,übelster rotz in der innenbelüftung fällt mir so spontan ein.....ich find das ebay zeugs nicht so schlimm...wenn mehr verschleiß und günsigerer preis in relation stehen hab ich kein problem damit.....wie schon gesagt eb.. ist nicht gleich eb.. nur manchmal ist ein hang zum quitschen vorhanden und das nervt etwas

  • Hi
    so ich hab dazu auch mal was zu sagen. Ich hatte die ganze Zeit die ATE Powerdisc drauf, weil die auf der Achse schon drauf waren, als ich sie verbaut habe. Ich fand sie nich schlecht, allerdings im grenzbereich genauso schlecht wie andere auch.
    Ich hab jetzt einen Satz von ebay und bin damit auch nicht unglücklicher. Sonst hol ich mir immer von ner Bremsenfabrik in der nähe mein Zeug.
    Ich finde, das die Beläge von denen härter sind und damit der Verschleiss höher ist. In meinen Augen aber nicht weiter schlimm, da man ja sowieso immer Beläge und Scheiben wechslen sollte.
    Die Bremswirkung ist nicht so gut, wie original Beläge, aber dennoch nciht schlecht.
    Der Preis stimmt halt und meine Bremse ist eh größer dimensioniert als Benötigt, da kann ich das ganz gut wegstecken. Krumme Scheiben oder so hatte ich nie.
    Also ich werd mir immer wieder günstiges Material kaufen.


    Es sei denn man benutzt es immer am Grenzbereich, dann ned. Klar ne


    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Die Bremswirkung ist nicht so gut, wie original Beläge, aber dennoch nciht schlecht.


    Versteh ich jetzt nicht ganz, da merkt man also einen Unterschied und findet es noch ok, sparen ist ja ok - aber doch nicht an der Bremse. Was ist wenn dir mal ein Kind vor's Auto rennt und du's mit den billigen Bremsen umnagelst, und dir denkst "mit den originalen hätt's gereicht"...
    Sorry für die Äusserung, aber ich wohne an einer Hauptstraße und habe eine kleine Tochter, die kann ich ja auch nicht anbinden.


    Zitat

    Der Preis stimmt halt


    Hast du dir mal überlegt was 1m Bremsweg kosten kann wenn's blöd läuft?

  • Zitat

    Original von checkerpig2005
    [quote]


    Die Bremswirkung ist nicht so gut, wie original Beläge, aber dennoch nciht schlecht.


    Versteh ich jetzt nicht ganz, da merkt man also einen Unterschied und findet es noch ok, sparen ist ja ok - aber doch nicht an der Bremse. Was ist wenn dir mal ein Kind vor's Auto rennt und du's mit den billigen Bremsen umnagelst, und dir denkst "mit den originalen hätt's gereicht"...
    Sorry für die Äusserung, aber ich wohne an einer Hauptstraße und habe eine kleine Tochter, die kann ich ja auch nicht anbinden.


    [quote]



    Im Prinzip hast du recht was du sagst mit sparen,Bremsweg,Kinder usw.
    Naja wenn man aber nur auf sicherheit bedacht ist sollte man alleine beim Thema Tuning/Umbauten sehr sehr viel weglassen.
    Dann kannst sogar sagen,mach ja kein Sportlenkrad reid das man mehr Kraft zum Lenken braucht und das schon beim Ausweichmanöver ausreichen kann um den Hinderniß nichtmehr ausweichen zu können.




    Aber eins ist sicher,sparen sollte man bei Bremsen,Reifen und degleichen auf gar keinen Fall...
    Wer dort spart, tut es meist an der Falschen Stelle.

  • die normalen bremboscheiben bekommt man doch auch für schmales geld !?
    hab für brembo scheiben mit ferrodo belägen ca 70€ bezahlt, bei nem Golf 3 TDI und das ist ja nicht die welt, die 20€ mehr sollte man doch einfach haben.


    ne schlimme tour am wochenende ist genauso teuer :D

  • Ich hab Ebay billigzeug Bremse komplett rundum....habe mittlerweile damit ca. 50000km runter und vielleicht 50% sind runter......


    Sind auch nicht schlechter als namenhafte Hersteller.....



    Den Grund für wenig verschleiss vergessen viele Leute; Nicht nur voll in die Hemme latschen sondern auch das Bremspotenzial vom Motor nutzen ^^ :zwinker:....


    Scheiben/Beläge inklusive Radlager rundum haben mich für mein GtI 110€ gekostet


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • also ich hatte mal auf meinen ex wintergolf so ebay bremscheiben + beläge für 26 euro damals als lehrling billig gekauft sollte ja nur fürn winter sein.
    naja dann muste ich doch im sommer weiterfahren naja auf jeden fall.
    mit meinen 1,6 75 ps 4 gang lange grade 180 kam ich an und muste runterbremsen um ins industriegebiet einfahren zu können .
    voll auf die bremse dann aufen parkplatz gefahren und geschaut was war scheiben waren blau und beläge hart glasiert. das waren dann auch die 26 euro also fürn arsch und alles wegen nur 1 mal voll runter bremsen.
    das ist mir z.b mit ATE nie passiert.
    ob solche ebay bremsen jetzt für so eine bremsung gedacht sind oder waren sei dahin gestellt. wollt nur meine erfahrung posten!!!
    und zu den orginal vw bremsteilen ich kenn das von BMW da steht auf den orginal teilen auch nur textar drauf also von daher .

    Edition Blue Neuaufbau in Orginal Optik




    Einmal editiert, zuletzt von Cameron-Poe ()

  • Man kann da Glück haben oder Pech. Wenn es um Bremsen für einen Polo 86c geht, lieber was besseres nehmen, die Kisten habe ich Jahrelang gefahren, billige Scheiben waren grundsätzlich nach 2-3 Monaten eierig, teilweise riefig oder gar ausgeglüht auch ohne Rallye fahrt, ATE oder Brembo haben das gut abgekonnt, Textar und ATU Scheiben (ja ich hatte die aus not auch mal da besorgen lassen, weil nichts anderes mehr offen hatte) habe ich sowohl bei meinen Fahrzeugen als auch bei denen von Bekannten über kurz oder Lang rausgeschmissen und gegen was vernünftiges ersetzt. Und an der Bremse würde ich auch nicht sparen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Mann muss auch sehen dass VW die Brensbeläge/Scheiben nicht selber herstellt. Die werden bei Zulieferen gekauft. Allerdings machen diese Zulieferer verschiedene Qualitäten, zB. passen hinten die Bremsbeläge vom GTi auch beim alten A6 mit 1800kg, optisch kein Unterschied - aber diese Beläge sind von der Zusammensetzung anders wie die für den 2er Golf. Die Beläge haben auch andere Teilenummern und andere Preise.


    Wobei Textar auch im freien Handel verkauft werden, jedoch würde ich textar nicht mit dem Ebaykram vergleichen - das ist eine ganz andere Liga. Wenn Textar die S-Klasse ist, dann ist das Ebay-Zeugs der Lada Niva.


    Ich kann's immer nur wieder betonen, spart nicht am falschen Ende. 1m Bremsweg kann ein Leben zerstören (oder mehr)

  • ich würde textar mal im guten mittelfeld ansiedeln.
    ich denk mal was die guten was die schlechten sind weiß jeder und ich denk auch das man mit jedem hersteller auch mal auf die schauze fallen kann. hatten auf de arbeit auch schon gebrochne brembo scheiben die dann auf garartie ausgetasucht wurden. ich denk da steckt man auch nie 100 % drinn aber. aber namhafte hersteller sind auf jeden fall zum empfehlen.

  • zimmermann ist ja bekannter schrott?! oder ist das noch nicht soweit vorgedrungen? rosten nur durchs angucken, reißen, egal ob die scheibe, der topf oder die bohrungen. versteh nicht wie der laden überhaupt nocht verkaufen darf.
    tarox ist auch mist, selbst die g88 bekommste nur zugelassen, wenn der prüfergute laune hat, aussedem wird abgeraten jegliche scheiben von tarox mit bremsbelägen zu fahren die einen hohen reibwert haben.


    für den alltag entweder blackstuff oder ferodo premier. sind beide sehr günstig, liegen unter dem preisniveau von textar und ate belägen. die blackstuff haben allerdings einen recht hohen reibwert, muss man dann mögen, geht auch aufn verschleiß. scheiben serienmäßig ne brembo, ate, ebc da tut sich glaub ich nicht viel.
    für den harten einsatz sind sandtler gt denk ich am besten geeignet. preislich auch deutlich günstiger als die tarox scheiben und teilweise mit abe. kann man gut mit carbon lorraine oder greenstuff kombinieren.


    die ganzen powerdisc, brembo max, turbo groove, black dash etc. haben die gleichen rohlinge wie die serienscheiben von den jeweiligen herstellern, dementsprechend hat man da auch nicht viel spielraum mit den belägen... da kommt dann auch maximal nen ds performance oder ein blackstuff belag in frage.

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Als wenn Textar soooo toll wäre.... :tock:


    Du hast's auch noch nicht begriffen... :wink
    Es gibt verschiedene Qualitäten von den verschiedenen Bremsbelägen, hab ich weiter oben schonmal erwähnt. Textar ist Erstaurüster bei VW/Audi, beliefert aber auch den Aftersale-Markt, und da gibt's andere Bestimmungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!