Kabelbrand Masseleitung Wischermotor?

  • Moin Moin


    Ich hatte am Mittwoch Morgen als ich zur Arbeit fahren wollte eine Tote Batterie. Anlasser hat sich quälenderweise noch eine Umdrehung bewegt und dann kam nichts mehr. Bei den Tempaturen nicht ungewöhnlich dachte ich mir und hab ne neue Batterie Organisiert. Heute morgen eingebaut und es tat sich immer noch nichts bis auf Rauchentwicklung aus der Lenkstockverkleidung. Ich bin sofort raus und hab die Batterie abgeklemmt damit mir der Eimer nicht abbrennt.


    Beim zerlegen hab ich jetzt festgestellt das daß Massekabel vom Wischerhebel bis hin zur ZE Komplett abgeraucht ist. Selbst der Pin in der ZE ist nicht mehr vorhanden. Das Kabel was dann von der ZE weiter zum Wischermotor geht ist absolut Unbeschädigt.


    Das Wischerrelai zeigt kein Offensichtilichen Beschädigungen. Nicht geschmolzen oder sonstiges. Der Wischermotor hat die ganze Zeit einwandfrei auf allen Stufen Funtioniert. Haben diesen auch bereits ausgebaut und auf Schwergänigkeit geprüft scheint aber i.O zu sein


    Jemand ne idee?


    Edit: Das Pluskabel scheint von einer ehemaligen Weckfahrsperre geflickt worden zu sein ist aber gut Isoliert


  • Zitat

    Original von gti
    Was ist denn jetzt die eigentliche Frage?


    Warum das abgeraucht ist?
    Ich würde doch mal auf einen defekten Wischerschalter tippen.


    Warum nur dieses kurze Stück Massekabel verschmort ist?


    Den Wischerschalter habe ich komplett zerlegt. Es sind keine Kurzschlüsse zu sehen. Nichts verbrannt. Die Kupferleitungen sind alle Okay.


    Mich wundert nur das es nur vom Schalter bis zur ZE abgeraucht ist. Selbst die Sicherung vom Wischer ist Heil.


    Was hat es sich mit der ZE auf sich Harti? Die habe ich vor 2 wochen Erneuert. Stammt aus einem 97er Golf TDI

  • Evtl das Massekabe (Das Dicke) an der ZE abgefallen, oder generell ein Masseproblem im fahrzeug. evtl hat beim starten der Anlasser seine Masse darüber gzogen. Massekabel am Motor richtig fest und auch i.O. ?l

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Die Verkabelung im Motorraum ist komplett neu bis hin zum Steuergerät. Massebrücke am Zylinderkopf ist fest und es sind alle Anschlüsse dran.
    Sowohl das dicke Massekabel als auch das dicke Rote Plus Kabel hin zur ZE sind neu weil da auch mal was geflickt wurde.


    Ich hab den kompletten Kabelbaum nochmal raus genommen und in jeden Stecker rein gesehen ob da irgendwas gebrückt ist aber nichts zu sehen.


    Den defekten Kabelbaum von der ZE zum Wischerschalter hab ich neu gemacht. ZE hab ich ebenfalls erneuert wie auch die Relai´s. Hoffe das der Morgen anspringt :motz

  • ich würde sagen das vom roten kabel was übergesprungen ist. da schon das massekabel weiter oben scheuerstellen hat.


    ggf. mal den sicherungskasten verbaut und dabei leitungen eingeklemmt oder sonst irgend ein mist gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!