Querlenkerstrebe

  • Da sie Strebe ja auf Druck beansprucht wird, isses im alltagsgebrauch egal.
    Das bisschen was die alustrebe weicher ist werden wir in unseren waagen nicht merken. Ubd für alles andere gibt es eh andere Werkstoffe.



    Zitat

    Original von Winston Churchill
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man
    umgeworfen wird.

  • Naja wenn das Material bei der Alustrebe dicker ist wie bei der Stahlstrebe, so wird sie den gleichen Zweck erfüllen und auch die gleiche Stabilität haben.


    Kommt ja auch drauf an was für Alu.


    Immerhin halten die Alukarossen von Audi ja auch... ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    naja, weich ist doch weich, und nachgeben sollte die strebe nicht, egal wie wenig. also kein alu, sonst kann man sie sich ja auch sparen.


    und bei welchem auto sollte sie nichts bringen?


    g2 ung3 brauchst du sowas mal nicht. beim polo1 und 2 und 2f sind die dinger gold werd. besser noch eine 4 punkt querlenkerstrebe. das macht den vorbei steif und vom fahren um welten besser.

  • @ FRank-GTI


    Also ich habe noch den Spruch im Ohr - Stahl ist hart und kann brechen - Alu ist weich und kann sich verformen


    @Golf Variant


    Für Golf 2...
    Begründe mal bitte deine Aussage, das sie nix bringt....

    ... hier sind Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane, Rhythmen, die das Land bewegen, mehr als nur Schikane ...



    :-zVolkswagen - Aus Liebe zum Automobil :-z

  • der achskörper beim 2er ist schon sehr stabil.
    im normalen fahrgebrauch wird man die strebe nich merken.
    das ist meiner meinung nach nur styling :wink
    härtere querlenker und stabilager wird man schon eher merken!
    genau wie eine strebe oben und neue bzw härtere domlager...


    denn oben sieht man teilweise schon beim aufbocken daß sich die dome leicht bewegen.


    ich hab unten auch eine strebe drin bin dennoch der meinung daß man die eigentlich nicht braucht!


  • da der achskörper wie die anderen schon gesagt haben so stabil ist, das sich da kaum was verwindet. etwas verwindung muß schon sein. eine andere geschichte ist das beim polo 1 und polo 2 ggf auch golf 1.


    die haben ja nur diese einfachen querlenkerstange vom unterboden zum federbein und als führung vorne dient der stabi. das ist alles butterweich. dort macht die querlenkerstrebe (2 punkt) schon richtig was aus. da sich die aufnahmepunkte der querlenkerstangen gegenseitig abstützen. kann das schlecht erklären, wenn du siehst die wie va aufgebaut ist verstehst du mich.


    bin selbst so ein polo gefahren und mit querlenkerstrebe lag er viel ruhiger, besseres lenkverhalten etc. die 4 punkt ist da aber das beste was geht.

  • Braucht noch Jemand eine 4-Punkt-Strebe, hätte noch eine rumliegen, musste aber damals auf Seiten der Riemenscheibe ein Halterung abgenommen werden, da sonst der Riemen schleifen würde, war damals am PF befestigt, also bei Interesse PN!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Ääääääähhh???
    Weich härter Stahl AlU?
    Schon mal was von Querschnitten, Wandstärken, Statischen Momenten, Widerstandsmoment, Flächenträgheitsmomenten, etc gehört?


    Auch mit weicherem Alu kann man etwas sehr stabiles bauen.


    Aber ob das stabiler wird, als die massive G2 Achse wage ich zu bezweifeln.

  • na ich bin immer noch nicht schlauer. alu ist nun mal weich. wenn man da nun eine strebe hat und keinen falt-karton-system, dann kann diese strebe ja nicht härter sein als stahl. und sollte ein strebe nichts stützen, ergo hart sein? ist ja kein dämpfer oder so, sondern eine strebe... :?:

  • So ein Unfug.
    Wie erklärst Du dir denn Domstreben aus Alu?
    Oder Fahrräder aus Alu?
    Oder Flugzeuge?
    Es kommt auf die Form an.
    Das E-Modul langt auch bei Alu völlig aus.

  • domstreben aus alu erkläre ich mir wie klingeltöne, interessant, ganz schön clever (für entwickler/verkäufer natürlich :D)...aber so gesehen total sinnloser deppenfang :D


    und wir reden nicht von komplexen strukturen/aufbauten wie bei objekten wie fahrzeug/flugzeug, sondern von einer strebe, also anfang, großes langes mittelteil ohne abstützungen etc und dann das ende.

  • lasst doch den Frank reden, ihr wisst doch wie er ist, wir bauen in Zwickau gerade ein Formula Student Auto auf, und ich musste mich in diesem Zusammenhang auch mit Alu beschäftigen als Werkstoff für Streben, Querlenker etc, und wenn man sich die Legierungen wie AL 6061 oder AL 7005 anschaut, dann sind Franks Behauptungen hinsichtlich der Härte einfach mal sinnlos, zumal man ganz klar sagen muss, dass ein gewisser Hang zum Kraft aufnehmen auch bei einer Strebe sehr sinnvoll sein kann. PS schaut mal nach den E-Modulen von bestimmten Stählen und einigen ALU Legierungen, oder besser schaut mal nach Zugfestigkeiten etc, für so ne Strebe reicht das eigentlich aus ...

  • ja toll sachlich bist du wieder :(


    wenn du mich nicht widerlegen kannst, dann schreibe doch erst gar nicht. was sind denn das bitte für aussagen?
    und wer sagt dir denn bitte, daß die alustrebe genau aus der legierung ist, die du da angibst?


    versuche doch mal endlich bissel mehr sinn und logik in deine beiträge zu bringen, ist doch nicht das erste mal, daß du dazu aufgefordert wirst :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!