Rattern im Bremspedal

  • Ja der Wagen hat ABS um das vorwegzugreifen, glaube aber nicht das es daran liegt.


    Ist ein 90PS Automatik und seit gestern hat er ne seltsame Macke. Beim Runterbremsen an der Ampel oder im Stau rattert das Bremspedal und das gibt ein komisches Surren, als wenn eine Elektrik nicht richtig funktioniert.


    Hatte das grade im Stau auch bei Rollgeschwindigkeit (also kein Bremse kein Gas nur den D Gang) da war das Rattern und Surren die ganze Zeit bis ich etwas gas gegeben habe. Mir scheint es als käme das immer bei einer bestimmten niedrigen Geschwindigkeit, kurz vom Stehenbleiben.


    ABS Leuchte geht normal aus, Bremsflüssigkeit ist ok. Auto fährt und Bremst ansonsten normal.


    Einer von euch ne Ahnung was das sein könnte ?

  • Ich tippe mal auf ABS-Sensor an der Vorderachse. Das war bei meinem Dreier und meinem 35i (beides Schalter) genauso. Bei schnellerer Fahrt war nichts zu spüren und immer kurz vor dem Anhalten ratterte das Pedal wie verückt.

  • Kannst Du den Ort des Surrens eingrenzen (ABS oder doch ZE)?


    Mach doch mal eine ABS-Bremsung und schau, ob das normale ABS-Geräusch das gleiche ist wie Dein Fehler, oder ob es sich anders anhört.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Das geräusch kommt ganz klar hinterm Bremspedal ! Daher dachte ich vieleicht das es was mit der automatik zu tun hat... das Rattern spürt man ja im Pedal. Daher denke ich mal nicht das es die ZE ist.


    Wenns was mitm ABS wäre müsste dann nicht die Lampe leuchten ? N Kollege sagt auch das n ABS Sensor hin ist.

  • Hört sich wirklich nach einem Sensor an. Ich hatte auch das Problem, das bei langsamer Fahrt das Pedal pulsiert hat.. Bin ich schnell gefahren war alles gut. Auch das ABS hat einwandfrei funktioniert. ABS Leuchte blieb auch nicht an.. Irgendwann wars dann aber doch soweit das die Lampe anblieb. Also ausgelesen und siehe da: Drehzahlfühler vorn rechts. Ausgewechselt und weg ist das Problem.. Gehe mal Stark von einem defektem Sensor aus..


    Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Welches Auto denn ?? Golf 2 ? Dann kannst du den auch ausblinken, solange es die normale ABS Version ist..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!