Krafstoffpumpen / Kühlernachlauf G60 funktioniert nicht

  • Hallo!


    Hab hier im Forum schon mal gesucht und auch paar interessante Beiträge gefunden , aber nicht ganz das passende und wollte die auch nicht aus der Versenkung holen.


    Bei meinem G60 hab ich warm/heißstartprobleme, habe versucht den Nachlauf der die Dampf/Blasenbildung im Krafststoff vermeiden soll getestet aber das funktioniert denk ich nicht so recht bzw. ich weiß nicht welche faktoren gegeben sein müssen damit der Nachlauf funktioniert


    Was funktioniert:
    -Lüftermotor schaltet bei Laufenden Motor 1+2 Stufe je nach Temperartur
    -Läuft der Lüfter bei laufenden Motor und man stellt den motor ab dann läuft der Lüfter auch wenn der lüfter ausgegangen ist läuft er nicht mehr an. Muss Kraftstoffpumpe hier mit laufen?


    Was nicht funktioniert:
    Bei warmen bzw heißen Motor läuft der Lüfter bzw Krafdtstoffpumpe nicht an obwohl der Motor viel Stauwärme hat folge Blasenbildung im Krafstoff -> Startprobleme


    Ich habe den Thermofühler oben an der Ansaugbrücke schon gegen 2 andere getauscht und versucht zu testen , habe mal des braun/weiße Kabel das zu diesem Fühler geht direkt auf Masse gelegt, aber da tut sich nichts, habe das in verschieden Zuständen versucht also bei heißen Motor bei kalten motor und bei normaler temp nach einer fahrt.


    Wie läuft das mit diesen Nachlauf genau ab hab gelesen, das das auch mit dem Druck in der Krafstoffleitung zusammenhängt stimmt das?


    Welche faktoren müssen gegeben sein das der Nachlauf anläuft bzw funktioniert, in welcher Reihenfolge sollte ich das ganze mal testen?

  • o.k eigentlich klar, der Druckschalter schaltet die Krafstoffpumpe bei eingeschalteter Zündung nach erreichen des Solldrucks aus und im Kühler bzw Kraftstoffpumpennachlauf läuft die Krafatoffpumpe ja mit baut sich dann nicht zuviel druck auf oder wie läuft das ab oder macht da ein Ventil auf das den Kraftsoff wieder zurück in den Tank lässt?


    Ja die beiden Relais sind vorhanden! Können diese evtl defekt sein?

  • Wenn du die braun/weiße Leitung vom Thermofühler an der Ansaugbrücke abziehst und auf Masse legst, MUSS dein Lüfter anlaufen.


    Überprüfe doch mal alle Leitungen und die Sicherung. Ansonsten würde ich mal die Steuergeräte testweise austauschen.

  • Wäre es möglich die Kraftstoffpumpe so anzusteuern das diese beim öffnen der Fahrertür kurz anläuft?
    Das ist bei meiner Freundin Ihren Ibiza 6L so. Ich finde das wäre auch noch ne gute zusätzliche Hilfe um ein besseres Startverhalten bei warmen Motor zu bekommen.


    Bei meinem Kumpel seinem Corrado läuft im Sommer bzw warmen/heißen Motor dieser Nachlauf nach abstellen des Motors mehrmals an, aber trotzdem lässt er sich dann später schlecht starten, lässt er aber vor dem Starten nur die pumpe mal kurz laufen dann springt der Motor besser an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!