welchen Auspuff an 2er GTI PF?

  • Hallo,


    fahre bei meinem 2er GTI Edition One folgende Abgasanlage: Supersprint Fächer > langes Rohr (also kein KAT) > G60 Mitteltopf > G60 Endtopf.


    Muss nun aber für die jährliche technische Überprüfung mit der wir in Österreich ja "gesegnet" sind, wieder einen Kat verbauen damit die Abgaswerte passen. Was könnte ich da nehmen?


    Hosenrohr original?
    Kat vom PF, oder G60 oder VR6 egal?
    Wie gesagt ist ein originaler Edition One. der hatte ja serienmässig einen grösseren Durchmesser bei der Abgasanlage als die "normalen" PF GTI's soviel ich weiss??
    Da nach der Überprüfung natürlich wieder Fächer und ohne Kat verbaut wird, sollte sich der finanzielle Rahmen natürlich in Grenzen halt, sprich, wäre toll die Teile gebraucht zu bekommen.
    Bin mal für jede Hilfe dankbar,


    mfg markus

  • verbau doch das was da rein gehört.


    gti und g60 haben die gleichen krümmer und hosenrohre.
    kat musst du einen haben mit lambdasonden aufnahme. die gibt es auch bei gti 8v und 16v und beim g60.

  • also die Teilenummern unterscheiden sich vom G60 zum normalen PF, die Unterschiede kenne ich jetzt auch nicht, aber es gibt sie, am Besten ist meines Erachtens nach die Analge vom PL mit dem Hosenrohr und Krümmer vom G60, damit hast du eigentlich ne richtig gute Anlage, fahre ich selber mit 3 Schalldämpfern, ist leise aber kernig im Abgang :D

  • krümmer und hosenrohr passen 1:1 sowohl vom gti als auch vom g60. di teilenummern beziehen sich meines wissens nach auf das material des krümmers der ist beim g60 etwas temperaturfester.


    der normale GTI hat normalerweise auch nur 2 schalldämpfer. also mittelschalldämpfer und ESD.


    nach dem Kat kommt nur ein Rohr.


    bau dir also wie ich schon geschrieben habe einfach krümmer und hosenrohr vom gti oder g60 ein. hosenrohr passt auch das vom 16v PL.
    beim G60 gibt es 2. einmal richtung Kat für eine flachdichtung und einmal die ausführung für einen brennring.
    dann eben den kat. und ab dafür.

  • Anlage vom 16v drunner hauen ,55mm statt 50.... :wink ne Gruppe A nimmt zuviel Staudruck für deinen Motor weg.


    Mein Kat hatn 60mm Rohr mit Bypass für die Lambda durch,ab da auf 16v durchmesser verjüngt,Eigenbau MSD :D und Supersport ESD :-z


    Mitn Tüv is das natürlich so ne Sache,aufm papier stimmen meine Abgaswerte :-3


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • Golf 2 GTI Fächerkrümmer & Auspuff?


    Hatte damals den Tipp bekommen die original 16V bzw. G60 Anlage zu verbauen. Muss sagen habe es bis jetzt nicht bereut. Passt einwandfrei(logisch), klingt dezent(Sound kommt eh von vorne :D) und mir kommt es vor als würd er obenrum eine Spur besser ziehen.


    Warum willst du den Kat unbedingt draussenlassen? Schon mal an einen 200 Zeller gedacht? Mit dem solltest beim Pickerl auch durchkommen.

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    also der msd vom g paßt nicht so toll unter normale da er sehr breit und schwer ist,deshalb kommen ja auch 2 haltegummis dran,die meisten 2er haben diese 2. nicht


    Das stimmt, das ist uns bei der Montage auch aufgefallen. :D
    Zur Zeit hält es recht gut, obwohl ich sogar den VSD auch montiert habe. Kommt aber bald ein Rohr anstattdessen(da der GTI ja nur MSD und ESD hat) und Powerflex Auspuffgummis sind auch schon bestellt. Dann sollte das perfekt sein.

  • Hallo!


    Entweder nen Kat am Fächer ran basteln und hoffen das er technische Überprüfung besteht ansonsten nen Serienkrümmer verbauen!


    Ob da eine 16V, eine G60, GTI oder 90PS Auspuffanlage drunter ist wird den Prüfer denke ich nicht viel interessieren... weis nicht wie das bei euch ist.


    Wahrscheinlich oder zu 90% wird er ohne Kat auch etwas Leistungsverlust haben das war meine erfahrung bei nem GTI bei dem der Kat fehlte.


    Also würde ich den Kat drin lassen, bevor ich eine wegen Steuerhinterziehung oder was dann in Österreich eintrifft aufgebrummt bekomme. aber muss jeder selbst wissen

  • hallo nochmal,


    naja es geht eigentlich nur darum durch die "Pickerlüberprüfung" zu kommen, und dafür müssen nunmal die Abgaswerte passen. Das ist natürlich ohne Kat nicht möglich.


    Hat vielleicht jemand eine Sprengzeichnung von der kompletten serienmässigen G60 Anlage? Also vom Krümmer weg bis zum Endtopf? Wäre für mich am einfachsten, da ich ja schon den G60 Mittel- und Endtopf habe.
    Der Krümmer vom G60 passt doch 1:1 an den PF vom Editon One oder?


    mfg markus

  • japp passt ohne probleme!
    beim hosenrohr gibt es aber 2 versionen beim g60.
    das hab ich aber schonmal geschrieben.


    der kat vom g60 ist auch nicht optimal bei einer 2er karosse die keinen g60 serienmäßig drin hatte denn der ist vom umfang her zu dick und klappert am hitzeblech.

  • Der 2er GTIi 8V Edition One hat nen Vorschalldämpfer... meiner hatte das und die editionb one von 4 bekannten auch.....


    Krümmer G60 und GTI sind wahrsch. Material unterschiede, haben auf jeden fall unterschiedliche teilenummern und der G60 Krümmer kostet fast 200Euro mehr als der GTI (PF) Krümmer!#


    Hosenrohr G60 und GTI muss es auch Unterschiede geben wahrsch auch Material, die teiel haben auf jeden Fall unterschiedliche TN und das vom G60 kostet fast 230Euros mehr als das vom GTI


    Zur Golf G60 Auspuffanlage die baut sich wie folgt auf:


    1Krümmer, 2Hosenrohr, 3Kat, 4Mittelschalldämpfer, 5Endschalldämpfer

  • 1Krümmer, 2Hosenrohr, 3Kat, 4Rohr, 5Mittelschalldämpfer, 6Endschalldämpfer


    damit das ganze dann nicht direkt nach dem kat ins frei gelangt habe ich mal das mittelrohr hinzugefügt

  • gibt meiner meinung nach 2 versionen des auspuffs beim g60.
    einmal die langzeitausführung und die normale...


    habe leider zur zeit nichts zur hand um nachschauen zu können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!