Bremsrohrhalter Trommel- Achse / GTI Achse

  • Hi,
    wir wollen nächste Woche bei meinem NZ die Achse tauschen, da meine Hinterachslager defekt sind.


    Sprich: Austauschachse in die Werkstatt bringen, Lager einpressen lassen, meine Achse raus, Austauschachse mit den neuen Lagern rein.


    Die Austauschachse ist allerdings eine vom GTI, sprich, da waren mal Scheibenbremsen dran.


    Da meine Trommelbremse bleiben soll, muss ich auch die Bremsrohre übernehmen.


    Jetzt frage ich mich, ob die T-Stücke an der Achse für die weißen Plastikhalter für die Leitungen an der GTI Achse auch für die Trommelbremse an der richtigen Stelle sind?


    Grüße
    David

  • Das kommt auf das Baujhar der Achsen an... die Befestigungspunkte der Handbremsseile und der Bremsleitungen wurden mein ich mit der Umstellung der Handbremse ca 1988 geändert.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hi,
    wir haben gestern die GTI Hinterachse mit Stabi und Verstärkung unter meinen NZ gebaut, in Kombination mit der bisherigen Trommelbremse.


    Jetzt fehlt allerdings noch der Halter für das Handbremsseil unter der Achse. Am NZ und an einer anderen GTI- Achse die rumlag waren die halter so angeschweißte Blechklammern. An der jetzigen Achse sieht die "Aufnahme" für das Befestigungselement allerdings so aus:



    jetzt habe ich mir mal sämtliche Befestigungselemente bestellt, die ich finden konnte:


    191 609 639 B - Halter für Bremszug
    191 609 207 - clip
    857 609 745 A - clip
    191 609 657 - Distanzstück
    811 611 797 - halter


    Die sehen so aus:



    habe schon rausgefunden, dass die teile ganz rechts es nicht sein können, die hängen ja am unterboden/bremsleitung.


    Ist relativ dringend, da ich morgen zum TÜV will/muss :(


    Grüße,
    David

  • Ganz links ist die Halteklammer die in die Achse eingeklippst wird (ungefähr da wo die Lager sitzen) und dann durch einen der beiden Arme das Handbremsseil gelegt / eingeklemmt wird.


    Der 2. von links ist ein Halter der genau auf diese Nuppsies passt, allerdings gehört an die angedachte stelle eigentlich ein doppelter davon (nicht 2 Einzelne, sondern einer der Doppelt so breit ist und auf beiden Nuppsies hält).
    Wenn da dein Handbremsseil vom Durchmesser her rein passt kannst du den nehmen. Wird um das Seil gelegt und zugeklappt und dann auf den Nuppsie aufgeschoben.


    Den 3. von links erkenne ich jetzt grad nicht.



    Rest heut abend per PM ;)



    :wink

  • der 3. ist fürs handbremsseil am bremssattel.das wird da drauf geklippt wo das sein durch den sattel geht. die handbremsseilhaltespangen solltest mal anhand der bj des gti bestellen,der ist wie zwoliter schon sagte ein doppelter normalerweise. diese sind original neimals angeschweist,sondern werden nur in die beiden nippel da eingeklippst.

  • hm die spangen habe ich von einem 91er bestellt. so wie es zwoliter erklärt hat, halten die jetzt auch. seil in die kuhle, eine lasche umgeschlagen und die andere seite der lasche in einen nupsie geklemmt. scheint gut zu halten!


    wobei ich sehe grade, es gibt zwei nummern der laschen: 191 609 207 und 357 609 734 A. Ich habe wohl nur erstere bestellt! :-r Naja, fürn tüv wird es reichen denke ich, oder ich bestell morgen früh noch welche von den anderen.


    die 3. feder benötige ich ja dann nicht.


    mal schauen, wie ich die große feder festbekomme.


    danke schonmal jungs! :wink :-z

  • Stefan, soviel erkenn ich da jetzt auch nicht , oder ich schraubergrobi hab tomaten auf den augen :zwinker: Die Achse kenn ich doch woher :?: :lol
    Ah okay. Position ist aber soweit korrekt? Werden die beiden Beinchen dann übereinandergeschlagen? Probier ich morgen nochmal rum wenn das Auto wieder da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!