Startprobleme / Zündung

  • Hallo Leute.
    Es geht um meinen Einser Cab, mit 2H Motor.
    Hab mich grad versucht im Forum schlauzumachen. Hab jedoch nix gefunden.
    Zu meinem Problem : seit das Wetter wieder etwas kälter geworden ist, macht mir das Auto extrem grosse Schwierigkeiten beim Start.
    Ich schildere euch am besten eine Situation.
    Gestern mittag ( Aussentemperatur ca. 15° ) versuchte ich den Wagen zu mehrmals zu starten. Fehlanzeige. Anlasser drehte, greifte aber nicht. Stunden später am Abend ( Aussentemperatur ca 7° ) sprang das Auto dann sofort an, lief jedoch auf 3 Töpfen. nach 2 - 5 Minuten lief er wieder normal auf 4 Töpfen.


    Dieses Muster trat jetzt schon mehrere Male auf. Wenn er angesprungen ist, dann wie gesagt erstmal auf 3 Töpfen, welches dann wieder in den normalen Lauf mit 4 Töpfen ging. :tock:


    Zündverteiler, Kerzen, Kabel wurden alle geprüft und sind i.O.


    Danke für die Antworten..


    mfg :)

  • Hallo.......
    hört sich richtig Kompliziert an.Ich hatte das Problem auch schon.....allerdings an nem Seat.
    Ich würde das Motorsteuergerät öffnen und mal Ausschau nach ner kalten Lötstelle halten.Denn je nachdem wie sie grad bock haben, leiten sie oder nicht^^
    wenn die anderen Faktoren in Ordnung sind:wie jetzt Zündkabel, Zündkerzen,Verteilerfinger,Verteilerkappe,Komporession?Druckverlust?Zündzeitpunkt?, ist das die einzige Möglichkeit^^

  • habe den fehler immer noch nicht rausgefunden, allerdings weiss ich jetzt den wagen zu starten.
    beim starten des motors, lasse ich das gaspedal voll durchgedrückt, sobald der motor angesprungen ist, gehe ich sofort vom gas runter und halte die drehzahl bei ca 2000 (darüber hinaus wäre glaub ich nich so cool beim kalten motor :?: ). ca 10 - 20 sekunden lang. dann geht er auch nicht mehr aus.

  • Ja, habe ich. hat aber bisher nie probleme gemacht.


    Habe auch gemerkt, dass er während des Fahrens leichte Zündaussetzer da sind.


    Gehe ma jetzt die zündkerzen wechseln. wer weiss. vielleicht klappts ja :O





    Neue Kerzen sind drin. Problem besteht weiterhin...

  • Jetzt mal ne ganz dumme Frage.......
    Wie alt ist deine Batterie?????


    Hatte bis vor kurzem auch noch n 1er Cabrio........und beim Starten musste ich auch Gas geben, damit er nicht ausgeht.Bevor ich es Verkauft hab, kam ne neue Batterie rein und dann ist er ohne Probleme angesprungen......springt jetzt immer noch ohne Probleme an^^

  • springt zwar jtzt vom motor außer reihe, aber:


    mein bruder hat nen rocco mit jh, und der zickt gerne beim start rum:


    lässt sich erst schwer starten, dann kommt irgendwann der erste zylinder, dann der zweit kurz danach der dritte und dann ist der letzte auch irgendwann da... der läuft mega sparsam...


    bei ihm ligt das problem wohl daran das er zu mager läuft...

  • Naja normal ist das auhc nicht 8o
    Habe heute bei Betriebstemperatur spasseshalber mal den blauen Stecker abgezogen.


    Siehe da er lief wie ne eins :geil:
    Muss jetzt nur noch schauen, wie er sich im kalten Zustand verhält.


    Weiss auch leider nicht was das fürn Stecker ist, werde heute mal n Foto von machen.

  • Wo läuft der blaue Stecker lang? Kann vorbeikommen wenn Du Hilfe brauchst. :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Was anderes: schau mal, ob der Tankeinfüllstutzen im oberen Bereich, wo der Abgang zur Entlüftung seitlich weggeht, zufällig durchgerostet ist und Du Wasser im Tank hast!? :zwinker:




    Lg

  • Rost ist da keiner, aber danke für den Tip :wink
    Also es ist jetzt definitiv der Temperaturfühler.


    Ist der Stecker bei kaltem Motor abgezogen, springt der Wagen an , säuft aber sofort wieder ab.


    Zieht man dem Stecker bei warmem Zustand ab, läuft der Wagen ohne Probleme, d.h. keine Drehzahlschwankungen, eventuelles Absaufen oder Zündaussetzer.


    Eiin netter Kollege hier aus dem Forum meinte ( oggy :wink ), dass durch das falsche Signal am Fühler,
    das Steuergerät ein falsches Signal bekommt und dadurch die Zündfehler entstehen.


    Beim Golf 3 weiss ich zumindest, dass ein defekter Temperaturfühler NICHT für solche Fehler sorgt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!