5w30 Longlife und Probleme mit Turbo ??

  • Moin zusammen,


    Ich wollte mal eine Frage so allgemein in die runde werfen,


    und zwar hab ich bei meinem 1.8T APX nun schon den 2. Lader durchgeblasen *seufz* ... Waren zwar beides keine Fabrikeuen Lader aber aergerlich ist das schon ... alleine das Wechseln macht net wirklich Spass ^^


    Ich fahre zzt ELF LLX longlife Öl nach VW 504 und 507 Norm, sollte ja soweit denke ich passen, oder lieg ich da falsch bei dem Motor.
    Das SG ist gechippt, wobei die Abgastemp absolut im grünen bereich ist mit max um die 900° und der Ladedruck ist auch nicht zu übertrieben ( OB ~ 1.5 bis kurzzeitig vlt 1.6bar und obenraus gehalten ~ 1.3bar ) also eigentlich recht normal für gechippt und nicht übertrieben.


    Nun hab ich mich mit einem bekannten mal deswegen unterhalten weil halt nun schon der 2. Lader durch ist und der meinte das würde wohl an dem Öl liegen da das 5w30 zu "dünn" wäre für die beanspruchung und deswegen die Schmierung beim lader nicht ausreichen würde. Er hat mir dann das allerseits beliebte Castrol RS 10W60 empfohlen.


    Allerdings bin ich da ein wenig Skeptisch ob das nun wirklich am Öl liegen sollte da das RS ja doch schon ein wenig älter ist und ich eigentlich dachte das die Aktuellsten VW normen doch in sachen Ölqualität / Anspruch also das was ein Öl aushalten muss ( scherkräfte, verkoken etc ) doch ein wenig höher sind als die des RS Öls ....


    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen in sachen Öl, oder vlt hat hier ja auch schon mal jemand Porbleme mit 5w30 Longlife gehabt oder wer fährt denn hier zb. 5w30 mit nem gechippten 1.8T ?!


    Ich denke eigentlich nicht das es am Öl liegt, aber lasse mich sicherlich auch eines besseren belehren, hab eigentlich keine Lust so schnell noch mal nen Lader zu töten ^^


    Gruß!


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!