Brennraumvolumen 16V ABF Kopf

  • Hi,


    ich bräuchte mal das Brennraumvolumen vom 16V ABF Kopf. Angeblich soll das ja kleiner sein wie bei den üblichen 027er und 051er Köpfen.


    Nen 051er Kopf hab ich selber da und werde den die Tage mal auslitern. Aber ich brauch unbedingt auch das Maß vom ABF Kopf, da sich dadurch die Wahl meiner Kolben entscheidet.


    Die Verdichtung für ABF Kolben ist natürlich auch mit dem Volumen vom ABF kopf ausgelegt. Ich muss aber nun wissen um wieviel die Verdichtung abnimmt mit nem anderen 16V Kopf. Je nach dem wie der Wert dann ausfällt werde ich dann 9:1 oder 8:1 Kolben holen.


    Also ich hoffe mal irgendwer von euch hat da mal ein paar Daten irgendwo zu stehen. Wäre ziemlich wichtig.


    Hatte auch schon mal im 16V Turbo Sammelthread gepostet, aber da ging mein Beitrag immer zwischen anderen Beiträgen unter, und da es wirklich wichtig ist poste ich das nochmal extra...


    mfg

  • Also ich habe mal auf der Seite kfz-tech.de/Formel sammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm (bitte den leerschritt in Formel sammlung entfernen und ein http://www. voran setzen und das dann in die adressleiste schreiben)
    die Motoren vom ABF und vom 9A gegengerechnet.


    Hierbei bin ich zu dem ERgebnis gekommen, das der Einzeverdichtungsraum beim ABF 52,22 cm² beträgt,
    der Einzelverdichungsraum vom KR allerdings nur 49,47cm², das würde die Verdichtung beim Verwenden des KR Kopfes auf dem ABF allerdings erhöhen, obwohl ich schon öffters gehört habe, dass die Verdichtung dann singt.


    ich weiß nur nicht warum das dann aus meinen Berechnungen dann so hervorgeht.


    Die Verdichtung wäre nach meinen Berechnungen, wenn man einen KR Kopf auf den ABF setzt bei 11,03:1


    Es wäre schön wenn auch noch einige andere Forenmitglieder das gegenrechnen könnten damit man hier zu einem eindeutigem ergebnis kommt.

  • Der Kopf wird aber keine 50cc Brennraum haben! Vielleicht 30 oder so! Das musst du schon auslitern, denn das Brennraumvolumen vom Kopf kann man nicht ausrechnen!


    Die Werte, die du da hast, sind die Gesamt-Verdichtungsräume, Kolbenmuldenvolumen und Kopfdichtungsvolumen inkludiert...



    Ums nochmal genau aufzusplitten... die Verdichtung ist das Verhältnis zwischen Hubraum des Kolbens und dem Verdichtungsraum; der Verdichtungsraum besteht aus:


    -Kolbenmuldenvolumen (auch das, wenn der Kolben im OT nicht bündig mit der Dichtfläche abschliesst) (auslitern in [cm³])
    -Dichtungsvolumen (ergibt sich aus Bohrungsdurchmesser und Dicke der Dichtung -> Pi x D² / 4 x S | in [cm³])
    -Kopfvolumen (auslitern in [cm³])



    Dann einfach den Hubraum des Kolbens (Pi x D² / 4 x Kurbewellenhub) geteilt durch die Summe der drei oben genannten Werte ergibt die Verdichtung.

  • ja aber wie soll ich das machen, dafür bräuchte ich beide Motoren, bzw. zumindest beide Zylinderköpfe und müsste den motor mit jeweils beiden einmal zusammenbauen.


    Es gibt doch bestimmt jmd. der beide Motoren hat, oder bei mir aus der nähe kommt. ich würde ja gerne Auslitern mit meinem Motor, der ist aber zerlegt.


    oder kann ich auch nur den Kopf auslitern und dadurch aufschluss auf den rest bekommen, wahrscheinlich nicht, dann fehlt wieder daas verhältniss aus dem brennraume der zw. brennraummulde und Zylinder liegt.


    ich versuche einen KR kopf zum testen zu bekommen.



    Würde es nicht auch gehen, wenn ich nur meinen ABF Zylinderkopf, sprich dessen Brennraummulde des Kopfe ausliter, das Ergebnis dann von den 52,22 cm³ abziehe und dann jmd. anderes eine KR Kopf Brennraummulde auslitert und man dass dann zu der Differenz wieder dazurechnet.


    dann hätte man doch den neuen Einzelverdichtungsraum, den man ins verhältnis zum Einzelhubraum stellen könnte und somit das neue Verdichtungsverhältnis, oder täusche ich mich auch da?

  • Wieso, das ist doch perfekt wenn der Motor zerlegt ist! Dann kannst du schonmal das Kolbenvolumen auslitern. Dann musste überlegen was für eine ZKD du fahren willst; ich geh mal von der normalen VW/Reinz Metalldichtung fürn ABF aus, die ist montiert 1,35mm/0,135cm stark. Würde ein Volumen von 7,216cm³ für die Dichtung ergeben.


    Dann nimmste einmal den ABF- und einmal den KR-Kopf und literst die aus. Du wirst nicht drumrumkommen dir selbst zwei Köpfe zu besorgen und das zu machen, denn die Werte wird dir hier kaum einer sagen können! Hatte selber schon mehrmals nach dem Kopfvolumen vom PG-Kopf gefragt, aber keiner wusste es :(


    So, jetzt haste das Verdichtungsvolumen. Jetzt der Hubraum. Pi x 8,25² / 4 x 9,28cm KW-Hub = 496,07cm³ Hubraum. Dann Hubraum / Verdichtungsraum und ab dafür.



    Aber wie gesagt, ohne das Auslitern von Kolben und Kopf wirste da nicht weiterkommen!

  • jetzt haben sich unsere antworten überschnitten


    ließ mal meinen post, der direkt vor deinem Post steht, das müsste eigentlich auch gehen.


    ist ja mathematic.



    Ach so im Golf 1.info forum hat das wohl mal jmd. ausgelitert, ich weiß aber nicht ob das stimmt, er kam zu dem Ergebniss, dass durch den KR Kopf die Verdichtung auf 8:1 sinkt, ist das realistisch denkbar?

  • Zitat

    Original von pierre86
    Würde es nicht auch gehen, wenn ich nur meinen ABF Zylinderkopf, sprich dessen Brennraummulde des Kopfe ausliter, das Ergebnis dann von den 52,22 cm³ abziehe und dann jmd. anderes eine KR Kopf Brennraummulde auslitert und man dass dann zu der Differenz wieder dazurechnet.


    Du hast recht, so geht das auch ;)
    Dann haste ein neues Verdichtungsraumvolumen, und damit kannste dann die "neue" Verdichtung errechnen.

  • Super :-z auch ich habe mal Recht :?:


    Ja gut aber wie Du schon sagtest, jetzt müsste ich einen finden, die mir den KR ZK Brennraummulde auslitert, aber darauf werde ich wohl Jahrhunderte warten müssen, bis sich jmd. findet.


    Dann liter ich meine vom ABF Kopf aus, sobald ich wieder Ventile verbaut habe.


    Und dann gehts ans rechnen.

  • Also mein Kopf habe ich ausgelitert.


    Der 051er von mir hat 47ccm Brennraumvolumen. Und da sich 051er und 027er nix nehmen kannst mit dem Wert rechnen.


    Nur weiß ich immer noch nicht was nen ABF Kopf hat... :wink


    Ventile reicht wenn de die rein steckst in den Kopf und die Ventilsitze ganz leicht mit Fett bestreichst so das sie dicht abschließen.


    mfg

  • Hi,


    ja ich habe das auch so gemacht. Aber ich hab 2 Löcher in der Platte gehabt. Durch das andere kann dann die Lufl entweichen. ;)


    Hab mir ne 60ml Spritze geholt aus der Apotheke. Kostet 1,50 Euro.


    Ist zwar nicht so genau wie mit ner Pipette oder ner Bürette aber auf nen ml genau bekommt man es schon hin.


    Auf den Block auch dünn Fett rauf und schon sitzt die Platte dicht drauf.


    Am besten mit dünnem Öl...


    mfg

  • Naja hab ich ja oben geschrieben worum es mir geht...


    Ich will mir Schmiedekolben für den ABF kaufen. Block ist aber nen 2E (8V GTI) mit nem 051er 16V Kopf.


    Und bei den ABF Kolben ist die Verdichtung ja nur passend wenn auch der ABF Kopf verbaut ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Und ich möchte halt wissen wie sich die Verdichtung ändert mit dem 051er Kopf.


    Je nach dem wie weit die Verdichtung absinkt wollte ich denn 8:1 Kolben von Wössner oder 9:1 Kolben von Wiseco holen...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!