TPunkt - Golf 2E - Wir arbeiten AM Untergrund

  • Heute habe ich dann festgestellt, dass ALLE gleichmässig Luft verlieren :(, oder es war heute extrem kalt :D
    Ich tippe mal, dass es noch die ersten Ventile, sind, weil die BBS RM ja tolle extra schlanke Ventile bekommen :thumbdown:
    Aber die Reifen müssten ja eh weg.... :whistling:


    Naja, heute mal einem leichten rappeln auf den Grund gegangen und was ist? Das Geweih vom ESD liegt am Hitzeblech an :cursing:


    Und dann? Kommt der Dominik unters Auto und meint, "Bau doch mal den originalen Gummipuffer ein. Ich hab sogar noch einen zu liegen :D"
    HM, gute Idee ;)


    Aber Moment, hier lag doch immer so ne Tüte... Mit Auspuffgummis! 8o (Dominik war ja nicht der erste Corradofahrer an der Station ;) )
    Und was ist? "Vor zwei Wochen ALLES entsorgt" ;(


    ALLES? NEIN, nicht alles! In einer Box lag noch ein Gummibobel *yahoo* Ist zwar nicht der originale, passt und funzt aber genauso gut :thumbup:


    Und dann nochmal ein Foto gemacht ;)


    Immernoch so schlimm? :?:

  • Heute Morgen hatte ich einen Amtsweg vor, auf dem Weg wollte ich tanken...
    Direkt vor der Tankstelle wollte Omma bei 3000U/Min nicht weiterdrehen, mein Gedanke:"OK, DER Tank ist echt leer!":D


    Trotzdem mal die Haube aufgerissen, sicher ist sicher ;)
    Und da lachte mich DAS an:

    :thumbdown:


    Beim bezahlen gleich mal die Tresenfee gefragt, ob sie Klebeband haben. Was bekam ich? Paketband :?:
    Naja, drumgewickelt, ab zum Amt, ab nach Hause, ab mit Oma's Auto (Wortspiel :D ) zum Teilehändler und ein neues gekauft.
    Nicht, dass das zerbissene Kabel erst seit Januar drin war :wacko:
    Aber Zuhause war ich echt froh, dass es noch gehalten hat 8|



    Dann habe ich den Wagen noch von unnötingen Dingen befreit:D





















































    Dazu zählten AU Plakette und Saisonbalken 8o


    Aber was mich geärgert hat: Für nen normales Auto zahlt man knappe 12€ Gebühr. Aber für alles, was Saison ist/war/wird sind 27€ fällig :thumbdown:

  • Und wieder ein Auszug aus den Sachen, die nicht in den "Jetzt mach ich's mir selber" Büchern steht :D


    Der Auspuff saß an sich ja super.
    Allerdings, nach der Speedtour nach Bremen hat sich das Metall wohl etwas verformt und somit lag das Endrohr im kalten Zusatnd am Heckblech an :thumbdown:


    Aber das gab mir der Dominik letzte Woche schon nen entscheidenen Tipp :thumbup:
    Einfach den Hohlraum im Golf 3 Gummi ausfüllen ;)


    Das geht sehr simpel:
    Ausmessen, wie gross das Loch im Gummi ist. (In meinem Fall ca 2cm)


    Ein Gummi nehmen, aus dem man einen "Spannkeil" rausnehmen kann. (Ich hatte noch ein Fordgummi von meinem Senior, da war es nicht schade drum :D )
    Den natürlich etwas grösser machen, bei mir waren das ca 2,3cm.


    Dieses wird dann mit etwas Silikonspray straff in das Loch geschoben.


    Und schon hat man einen passablen Abstand zum Heckblech und hochschlagen kann der Ausguss auch nicht mehr :thumbup:

  • So, im Norden nichts neues...


    Nichts? NEIN, nicht ganz nichts :D


    Zum einen habe ich es den Tag vor Himmelfahrt endlich mal zum Vermessen geschafft und schon schwitze ich bei Regenfahrten nicht mehr :]


    Dann habe ich den Hobel mal wieder mit Orignalteilen aufgerüstet :)


    Wir hatten beim Umbauen uns die Unterdruckleitung zum BKV selbst geschnitzt, hatte auch Funktion.


    Aber bei jemandem wurden vor 3 Wochen 2 Kisten "alte VW Teile" mit dem Spruch: "Keine Ahnung was das ist, ich habe das mal irgendwoher bekommen." abgegeben.... ?(


    Beim sortieren stellten sich die unbekannten Teile als mehrere Sätze G60 Lagerschalen und Ventile, ABF Nocken, VR6 Ventile und vieles mehr raus 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Keine Hoffnung machen, ich war nicht der Glückskeks :D


    Darunter auch eine ganze Hand voll Unterdruckschläuche für Bremskraftverstärker. 535er Teilenummer, also aus'm Corrado.
    Klein Thomas hat sich so eins dann mal geschanppt, angehalten und siehe da, passt :thumbup:


    Also heute mal unser "Werk" ausgetauscht :whistling:



    Kann mal wer die Teilenummer checken? ;)


    Alt:


    Neu:

    Ich hatte leider keine anderen Schellen :(


    Hier die Skulptur, die nun in Rente ist, ist wohl auch besser so ;)


    An sich passt das Rohr einwandfrei, es muss nur an einer Stelle kurz mit dem Fön warm machen, damit der Bogen im Rohr etwas besser passt.

  • Och manno, ich kann hier gar nix posten, der Wagen läuft schlicht und ergreifend wie ein Uhrwerk :thumbup:


    Heute war ich auch mal "beim Tüv" ^^


    Habe mal die Auspuffanlage eintragen lassen, ich durfte mir sogar aussuchen, WIE es im Schein stehen sollte 8)
    Das einzige, was mich gestört hat, wir haben eine dB Messung gemacht und was kommt raus?
    Die Karre ist GENAUSO laut wie es in en Papieren steht! Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht :zwinker:


    Nur mit den Felgen wurds noch nix, in EXTREMEN Extremsituiationen schubbern die 195/50 etwas irgendwo im Radhaus, muss ich wohl noch auf die 45er Reifen warten ;)

  • Nach meinem Öldruckproblem bekam Omma letztes WE neue Lagerschalen, eine neue Ölpumpe und einen "neuen" Ölkühler, Operation gelungen, Öldruck war da :D



    Die 1000km Einfahrzeit hätte ich diese Woche eigentlich schon abgerissen, wenn ich nicht einmal nen Kundenfahrzeug für ne "kleine" Probefahrt mit nach Hause genommen hätte und mein Senior nicht Freitag meine neue Bude gestrichen hätte und mich auch gefahren hat :D


    Bisher war nichts negatives festzustellen, nur das nicht über 3000 !/Min drehen war am Montag etwas blöd, das hieß nämlich mit max. 105 Km/h 130 Km nach Bremen zu schleichen :lol
    Morgen kommt das Öl raus und nochmal neues rein, dann sollte das Thema abgeschlossen sein...
    Aber ich glaube nächstes Jahr hat Omma sich mal ne Pause verdient, da kommt dann wer anders zum Zug, der Sommerlaster zu werden 8)


    Gestern habe ich eigentlich nur am alten Expogelände auf eine Dame gewartet, die mit der Bahn kam, aber ich hatte Zeit, mein Handy und Langeweile :thumbup:




  • Ich habe mir letzte Woche mal vom Black Bora diese Meguiars Reinigungsknete gegönnt und ausprobiert :thumbup: 8o :thumbup: 8o :thumbup:


    So sieht das ganze von Meguiars aus:)



    Und dann ging es nach dem waschen los, einfach Stelle nassmachen und die Knete wie nen Schwamm darüber reiben, wenn das geknirsche unter der Stelle aufgehört hat, ist sie sauber.:D
    Zwischendurch immer mal wieder etwas die Knete sauberkneten und weitermachen. Bei mir war sofort die Knete BRAUN 8|
    Auf Haube und Dach war es am schlimmsten, aber auch unten an den Türen geht alles prima ab :thumbup:


    Danach das ganze wieder mit Wachs (Ich nehm das Hartglanz Wachs von 1Z) versiegeln, fertig.
    Und ich muss sagen: Ich habe noch nie das Wachs so geil von einem Auto runtergewienert, wie nach dem Kneten, das Zeug ist echt der Hammer! :thumbup:
    Dabei habe ich mir heute gar keine Mühe gemacht, Leisten und Gruiffe und alles blieben dran, sonst zerleg ich immer noch das halbe Auto:D


    Und das Ergebnis kann sich sehen lassen :love:
    Man achte auf die Spiegelungen, was man da so sehen kann ;)




    Tja und was passiert IMMER NACH dem Autowaschen? Zumindest bei mir..... Es regnet.... ^^
    Aber das perlt jetzt sooooo toll runter :-z




    Ich bin superzufrieden und jetzt auch Meguiarsabhängig :D

  • *pust* *HUST* HUST* *WÜRG*
    Mal entstauben den Kram hier :zwinker2:


    Mal etwas Tüv Vorsorgearbeiten gemacht ^^



    Da fält einem mal wieder was tolles auf...
    Im Schein sind die Estroil mit Teilekennung AD eingetragen...


    Da meinte Dominik schon bei Gundula, weil ich ihm die Nummer mitgegegben hatte, die wäre falsch, die Estoril haben Q am Ende. :?:
    Dann seh ich das, HAH! :D


    Und in allen 3 anderen DAS, uh... :huh:


    Die Q sind Baujahr 91, die AD 94.
    Und welche ist eigetragen? Mit einer Chance von 1 zu 3? AD =)


    Naja, heute nach der Arbeit dann mal an die Tüvkonormen Räder gemacht ;)


    Mein Kollege meinte dazu nur: Junge junge, in Hemd, VW Weste und Handschuhen in Action. Das wäre ein Bild wert, wir tun was für Sie! :sh:

  • So, heute war es soweit...
    Um kurz nach 6 ins Auto geschmissen, ab nach Hangover...


    Dann, nach wieder 3 Monaten Standzeit: Minuspol an die alte, nicht entfernte oder geladen Batterie, Schlüssel umdrehen... Und die Welt ist wieder schön :):):)


    Danach Omma ganz vorsichtig ans Tageslicht herangeführt und die Estorils montiert, danach musste dann klein Thomas ja wieder ganz ganz schnell neue Aufkleber ans Auto klatschen ;)


    Dann Kennzeichen dran, ab zur nächsten Station der örtlichen Überwachungsorganistation.
    Dort angekommen, war ich angenhem überrascht!
    Wo sonst an einem Samstag sich Motorradfaher mit Spätzündereffekt und Wohnklofahrer mit Frühbucherrabatt ab 8:14 hr die Klinke in die Hand geben, war ich mit einer Nachuntersuchung, einem Roller und 2,8 Mitarbeitern auf der Station ALLEINE! :huh:


    Um so besser für Mich, nach nichtmal 10 Minuten ohne warten ohne Termin hiess es für Mich: "Fahr mal rein."


    Der Mensch im blauen Kittel ist einer, der gerne mal auch das ganze Auto durchkontrolliert, ob den auch alles in dem kleinen günen Zettelwald steht ;)


    Bremse, keine Sorgen, Licht? Joa, man kann erkenen, dass die Stellmotoren noch den Willen haben, den Scheinwerfer runter und wieder rauf bewegen zu wollen, die Dinger sind halt einfach Lahm.
    Bühne rauf, Auto frei, Bremsscheiben hinten, joar hat lange gestanden, ich Dödel habe die Bremse vorm Abstellen wohl nicht heiss und trocken gefahren und auf 12Km zur Station kann da leider nicht die Welt passieren, aber sollte noch freizubremsen sein.


    Ganz hoch, sieht alles schön sauber aus.
    Aber was ist DAS?!?!?!?!?!?!?!!!!!!!
    Bremskraftregler fest :pinch:
    Na toll, den ganzen Winter über das Gewindefahrwerk in WD40 eingesicht, aber den LAB mal schön ignoriert :wallbang:


    "Hatten Wir nicht irgendwo WD40? Ach da, komm mach den mal schön voll damit, wir machen die AU und dann sehen wir nochmal."


    OK, runter, AU Tester dran. Alles schön.... Bis auf die Regelkreisprüfung...
    Lambdawert von ca. 1,5 STARK SCHWANKEND (Könnte an der Nockenwelle liegen :whistling: )
    "Nee, vergiss es, fahr mal ne fixe Runde, dass die Lambdasonde mal den Winterstaub runtergebrannt bekommt."


    CHECK, also mal kurz 20 Km Bundesstrasse rauf und runtergedonnert, wieder an den Tester, das ganze Prozedere nochmal und dann hat es auch mit der Regelkreisprüfung geklappt :thumbup:


    Zurück auf die Bühne, hoch, LAB inzwischen bewegt er sich, aber nicht ohne Fremde Hilfe, Blöd.
    Also stand ich nochmal ca. eine Roller HU lang mit WD40 unter dem Auto und hab immer "IEHKU IEHKU IEHKU" gemacht :D


    Dann bewegte er sich auch wieder aus eigener Kraft :thumbup:


    HU BESTANDEN :thumpup2:


    Hier noch ein Beweisfoto ;)



    Dann frohen Mutes wieder nach hause, Mann musste noch woanders hin ;)


    Zuhause die Fenster hochgekurbelt, die den ganzen Winter einen Spalt offen gestanden haben....
    War da nicht vorm Losfahren was????
    :( ;) ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| :cursing: :| :thumbdown: :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: :?: :motz :no: :lol :tock: :-3 :arsch: :ass: :crying2: :laugh: :grumble: :sh: :spot: :wallbang:


    Da muss wohl nochmal ein neuer geordert werden...


    Und so steht Omma jetzt erstmal mit frischer HU vor der Tür und wird morgen noch etwas auf die neue Saison vorbereitet, die startet, sobald der Passat weg ist. (Das hoffe ich dass das bald ist :D ) :anbet:



    Als nächsten steht auf dem Plan, das Getriebe einemal rauszureissen, die BEIDE Antriebswellensimmerringe undicht und einmal (Ich hoffe nur Vorsorglich) Den Kurbelwellenstumpf der Zahnriemenscheibe Planfräsen.
    Danach stehen dann die BBS wieder auf dem Plan.


    Neue Farbe und polierte Schüsseln sind eigentlich klar.
    Ich bin mur bei der Farbe der Sterne nicht sicher... Schwarz? Silber? Wagenfarbe?


    Was meint Ihr?

  • ausser, sie sind hochglanzverdichtet ;)


    ...Wenn nicht schon fast alle bekannten Verdichter gesagt hätten, dass man die 0,5" Aussenschüsseln der RM's nicht verdichten kann, weil man in die tiefe Wölbung nicht reinkommt :(


    Ich glaube ich mal nen Fakewunsch äussern, da ich mir selbst absolut nicht sicher bin.
    In schwarz steht hier im Bilderforum auch ein Terracottaroter 2er drin, das sieht gut aus.
    Silber kenne ich selber, wäre dann natürlich in frischem Lack und in extrem gläntend noch leckerer-
    Wagenfarbe, schön Dunkel im Kontrast zu den bling bling Schüsseln...


    Schwierig schwierig...

  • Updates der letzten 3 Wochen:
    Ölwechsel und Umstellung auf Castrol RS 10W60
    (Der Preis war genau so teuer, als wenn ich Liqui Moly in 10W40 kaufen würde ;))
    Fazit: TOP, ich habe auf einmal bis zu 10° kälteres Öl, kein Warmstartklappern mehr, ich bin begeistert :)


    Dabei wollte ich eigentlich noch auf die 16V Servoriemenscheibe umbauen, doch leider fiel mir dann auf, dass diese 130km weit weg lag :D


    Dann habe ich letzte Woche ENDLICH auf die Riemenscheibe umgebaut, jetzt zieht der Riemen nicht mehr schief :)
    Davor allerdings war noch etwas anderes fällig....
    Ich hole mal weiter aus....
    Seitdem ich den 2E drinne habe, hat der nen etwas unrunden Leerlauf, wegen der Nocke....
    Dachte ich... ;)
    Aufgefallen ist es mir oben bei Sven, dass Omma auf einmal nicht beim ersten mal anspringen wollte... Ich dachte schon, es liegt an der salzigen Luft :D
    Es wurde aber immer schlimmer und der Leerlauf wurde auch immer rumpeliger, da sinnierte ich darüber nach, als ich an einer Ampel so langsam nen unscharfen Blick durch das Gerüttel bekam:D, was das sein könnte. "Hm, 2E und Falschluft? Das ist wie Feuer und Wasser, die mögen sich gar nicht."
    Was könnte das sein? Unterdruckschläuche? Hatta nur einen zum Benzindruckregler, der war neu... Ansaugschlauch? Hatta vom 3er. Und wie liegt der? Beschi***n :D
    Gibts da was aus dem VW Konzern? JA! Seat Toledo! Da war der 2E auch drin und der basiert ja auf dem Golf 2! :)


    Also ab zum örtlichen Seat Dealer und die Teilenummer auf den Tisch geknallt und nen Tag später abgeholt.
    In der Zeit dazwischen habe ich mal die Haube aufgerissen und ich dachte schon, da hat mir einer nen Weber Vergaser druntergabut, so wie das geschlürft hat :D
    Ich finger am Unterdruckschlauch rum und HUCH! Weg wars! Aber der Schlauch war es nicht und der Ansaugschlauch war es auch nicht ?(


    Ich sage mal: Winkelschlauch für Tankentlüftung :whistling:
    Vor der Arbeit den Schlauch von Seat geholt und auf der Arbeit gleich mal nach dem Winkelschlauch geschaut. Und was iss? Entfallen :arsch:


    SO EIN :grumble: Ich brauche doch bloss so nen blöden 90° Gummiwinkelbobel! :wallbang:
    Kurz mal die anderen Motoren durchforstet und sie da: ABS Motor, da gibt es nen Winkel ohne Rohr dran :thumbup:
    *Bestellt* :D


    In der Heimat angekommen, Haube auf und ab gehts :D
    Vorher:


    DER war glaub ich noch nie richtig dicht :D


    Hier mal die Unterschiede:
    Einmal der alte Schlauch mit Scheuerstelle vom Dom und neue mit Aussparung für den Dom :)


    Zentimer, die entscheiden ;)


    Nachher :)


    Und was soll ich sagen? Jetz weiss ich, was der Vorbesitzer (Resin) meinte mit: Er läuft nur etwas Unrund! :geil:
    So lief er bei mir noch nie :)


    Dann hatte sich Omma auch mal nen Innenreinigung verdient :)
    Denn, seitdem Motorumbau, wo der Wagen ne Woche neben ner Esse (Holzofen für Schmieden) stand, roch es im Auto immer etwas nach Kaminzimmer.
    Das störte mich eigentlich nicht, aber es kamen letztens zwei kleine Flecken auf den Rücksitz und die vorderen hatten immer schon son kleine Wolken drin.


    Also gingen gestern unsere Gummistifelmenschen da mal ran. (Von den lass ich aber nur einen an mein Auto ran :D )
    Dann durfte Omma mal den ganzen Tag mit offenen Fenstern in der Sonne braten und die nacht in der warmen Serviceannahme verbingen ;)
    Das Ergebnis entschädigt die Radfahrt nach Hause :)




    Wo ich dann schonmal beim Reinemachen war, kamen auch die Scheiben etc. dran.


    Natürlich blieb es nicht ohne Konsequenzen :smoke2:
    Ich will die Chromtüröffner putzen und beim öffner hinten rechts passierts: Ich zieh am Hebel *krrrrrrk* Und der bleibt da! :pinch:
    Fazit nach abnehmen der Türpappe: Innenbetätigung Festgerostet... Soviel zu dem Thema "More doord, more whores" :D Die Tür wird doch zu 99,5% nur von aussen aufgemacht...
    Also kurz mit Rostlöser geflutet, ein *ping* mit dem Hämmerlein und die Welt ist wieder in Ordnung :)


    Nochmal schnell den Fehlerspeicher gecheckt und sparsame Gesicher geerntet, weil die komische Buchse in dem "alten Auto" doch wirklich funktioniert :D


    Dann musste von aussen noch was geschehen....
    Washington :thumbup:



    Und nun sind wir auf dem heutigen Stand ;)


    Die BBS sind noch unterwegs...

  • und nochmal danke !


    Ja, das können wir auf jeden Fall mal tun - ich denke, dass ich mit der Bastelbude zum Saisonabschluss per Kurzzeitkennzeichen komme. Da wird der wahrscheinlich immer noch nicht lackiert oder sonst irgendwas sein, aber was solls :sh: Hoffen wir erstmal, dass es das Treffen dann noch so gibt, wie wir es kennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!